Rex Collgeblock bei ALDI-Süd

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
amarti

Rex Collgeblock bei ALDI-Süd

Beitrag von amarti »

Am Samstag habe ich bei Aldi-Süd Collgeblöcke eingesackt.

Collgeblock der Marke "Rex"
DIN A4, 100 Blatt, ohne angaben zur Grammatur
Kariert
Spiralbindung mit Perforation oben an der Schmalseite (Linkshänderblock)
Ringbuchlochung

aufgedruckter Hersteller:
Hamelin GmbH
Robert-Hamelin Strasse in Gronau

Wikipedia:
Robert Hamelin ist der Enkel des Firmengründers, der massgeblich die französische Groupe Hamelin aufgebaut hat.

Zur Groupe Hamelin gehören die Marken Oxford und Elba. Laut Eigendarstellung ist Oxford eine Premiumpapiermarke.

Ich habe gerade eine Seite mit einer Auswahl meiner bösen Tinten bearbeitet, also die Türkis Tinten oder mit einem Türkiston. Auch ein Pelikan Ductus mit OB Feder und Edelstein Topaz war mit dabei.

Es gab nicht die geringsten Ausfransungen oder Durchschlagen. Alles war so identisch, wie ich es von den Oxford Papierbeschreibungen her kenne.

Bitte glaubt jetzt nicht automatisch, dass Aldi die Oxford Blöcke verkaufen würde. Dafür ist es zu einfach, um mit dem Gabelstapler Papierrollen einer billigeren Spezifikation in die Schneidemaschine zu hängen. Es ist aber auch kein Fehler, sich einen Vorrat hin zu legen.

Andreas
Anarchy

Re: Rex Collgeblock bei ALDI-Süd

Beitrag von Anarchy »

Hab mir auch den Kopf-gebundenen Collegeblock gekauft sowie den normalen - jeweils Karreirt.

Testergebnisse vom Top-Bound:
- TWSBI 580 1.1 - Caran d'Ache Saffron
- Pelikan M200 OBB - R&K Alt-Goldgrün
- Pilot Parallel 6mm - Stylex Rot & Orange gemixt
- Lamy Al-Star 1.1 - PR Ebony Blue
- Lamy Al-Star 1.1 - Iroshizuku Yama-Dori
- Lamy Al-Star M - Noodlers Dragons Napalm
- Artus Ballit Flex - Pelikan 4001
- Salz Bros. Salbro Flex - Waterman Serenity Blue
- Lamy 25P OB - Rouge Hematite
- messmer 5500 B - Stormy Gray

Fazit:
Bei normalen Füllern gibt es nichts zu beanstanden - kein ausfransen oder durchbluten. Der Sheen bei den üblichen verdächtigen ist ebenfalls reichlich vorhanden.

Der 6mm verhält sich ebenso unproblematisch - nur an stellen wo geradezu ein Tinten See gebildet wurde sieht man ein/zwei kaum erwähnunswerte pünktschen auf der Rückseite.

Der Normale Block verhält sich identisch - habe aber nur 3 Stifte ausprobiert - Alt-GG, Saffron und den 6mm Pilot mit orange

Inzwischen hab ich je 3 Stück gekauft - sollte mal eine weile reichen :D
yahourti

Re: Rex Collgeblock bei ALDI-Süd

Beitrag von yahourti »

Die College- und Briefblöcke der Marke Rex von Aldi verwende ich seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Auch das Kopierpapier ist empfehlenswert.

Beste Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Papiere“