Hier erstmal ein historischer Brief, ein in Lithographie vorgedrucktes Wechselformular das nachträglich handschriftlich ausgefüllt wurde.
Die Versiegelung wurde mit einem Prägestempel und einem Tropfen Leim durchgeführt da der Brief ineinander geschoben wird ist es so nicht möglich das Siegel zerstörungsfrei zu öffnen ![img] [/img]
briefe falten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Gutenberg-zwerg
- Dateianhänge
-
- Faltbr1f.JPG (99.37 KiB) 3027 mal betrachtet
-
- Faltbr1e.JPG (109.57 KiB) 3027 mal betrachtet
-
- Faltbr1d.JPG (97.23 KiB) 3027 mal betrachtet
-
- Faltbr1c.JPG (135.54 KiB) 3027 mal betrachtet
-
- Faltbr1b.JPG (271.53 KiB) 3027 mal betrachtet
- Cepasaccus
Re: briefe falten
Das ist die Faltung wie auf meiner Zeichnung.
Ich bilde mir ein, ich habe die letzte Zeit was ueber Leimsiegelung gelesen. Mir faellt aber nicht mehr ein wo.
Cepasaccus
Ich bilde mir ein, ich habe die letzte Zeit was ueber Leimsiegelung gelesen. Mir faellt aber nicht mehr ein wo.
Cepasaccus
- Gutenberg-zwerg
Ein weiterer historischer Brief
Der Bogen wird nun mit etwa 1/3 heruntergeklappt. Der untere Teil so nach oben geklappt das ein etwa 1 cm breiter Streifen des von oben heruntergeklappten Teils nicht bedeckt ist. Der ober Teil wird nun in den unteren eingeschoben. Um den Brief zu verschließen wurde er mit etwas Kleber zwischen den Blättern unter dem Stempel verklebt. Der Brief wurde rechtsseitig offen verschickt.
Für die eigentliche Botschaft ist nur ein Viertel der Brieffläche genutzt worden die daneben liegende Fläche ist die Aussenseite des Briefes. Die leere Fläche liegt innen in dem in der Mitte gefalteten Bogen. Der verbleibende gefaltete Bogen liegt nun mit der beschriebenen Fläche nach oben und mit der offenen Seite rechts. Der Bogen wird nun mit etwa 1/3 heruntergeklappt. Der untere Teil so nach oben geklappt das ein etwa 1 cm breiter Streifen des von oben heruntergeklappten Teils nicht bedeckt ist. Der ober Teil wird nun in den unteren eingeschoben. Um den Brief zu verschließen wurde er mit etwas Kleber zwischen den Blättern unter dem Stempel verklebt. Der Brief wurde rechtsseitig offen verschickt.
@ Uwe :
Danke ! Die Anleitung von "lederkram" ist prima.
@ Cepasaccus :
Ich sehe in dem verlinkten Faden keine Zeichnung.
@ Gutenberg-Zwerg :
" .... Versiegelung mit einem Prägestempel und einem Tropfen Leim .... "
Das interessiert mich. Kannst Du bitte dazu mehr schreiben ?
Grüße
Pennino
Danke ! Die Anleitung von "lederkram" ist prima.
@ Cepasaccus :
@ Gutenberg-Zwerg :
" .... Versiegelung mit einem Prägestempel und einem Tropfen Leim .... "
Das interessiert mich. Kannst Du bitte dazu mehr schreiben ?
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
- Cepasaccus
Blaetter doch mal hoch oder runter. Wenn das nicht hilft, ich hab's auch dorthin geworfen:Pennino hat geschrieben:@ Cepasaccus :
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... altung.jpg
Aber eigentlich kennst Du es schon.
Cepasaccus
- Cepasaccus
Das ist ja irgendwie bloed. Wenn sie das innere beschrieben haetten, haetten sie doppelt so viel schreiben koennen und es waere verschlossen nicht so leicht lesbar gewesen.Gutenberg-zwerg hat geschrieben:Die leere Fläche liegt innen in dem in der Mitte gefalteten Bogen.
Cepasaccus
- Gutenberg-zwerg
Hallo Cepasaccus was sollich dazu sagen es ist ein historischer und wohl auch ein amtlicher Brief, offensichtlich hat der Platz für die beabsichtigte Nachricht ausgereicht. Man selbst kann das ja auch anders machen !
Danke, jetzt hab ich es.Cepasaccus hat geschrieben: ..... ich hab's auch dorthin geworfen:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... altung.jpg
Aber eigentlich kennst Du es schon.
Cepasaccus
Ja, ich wußte, daß Du mal so eine Faltanleitung gezeichnet hast, aber nicht mehr, daß es diese ist.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "