Atoma

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Bienenstich

Atoma

Beitrag von Bienenstich »

Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrung mit der Atoma-Reihe bei Manufactum gemacht hat?
Demnach kann man sich eigene Notizblöcke/Collegeblöcke mit verschiedenen Einlagen etc. zusammenstellen. Das Papier scheint relativ hochwertig zu sein.
Habe mir jetzt mal einen DinA 4 Block bestellt.

Mal schauen!
Bis dann,
Biene
antigone

Beitrag von antigone »

Hallo Biene,

ich hoffe, du kannst mit meiner späten Antwort noch was anfangen!
Ich benutze die Atoma-Blöcke seit etwa einem Jahr für Uninotizen und Vorlesungsmitschriften (A4, kariert und Séyès). Zum Organisieren sind sie großartig, vor allem, wenn man wie ich nicht immer riesige Leitzordner mit sich rumschleppen will. Etwas blöd find ich, dass der Locher so unglaublich teuer ist, sonst wär das Ordnungssystem wirklich perfekt.
Was die Papierqualität angeht habe ich Atoma als Rückschritt empfunden, aber ich habe vorher auch ausschließlich Clairefontaine benutzt. Das Papier bei Atoma "geht ganz gut" - Tinte blutet nicht so arg durch wie bei billigem Druckerpapier, nur im unteren Fünftel des Blattes zerfasern die Konturen der Buchstaben oft, als sei das Papier da ein wenig anders behandelt (macht das Sinn was ich hier schreibe?). Bei anderem Papier passiert mir soetwas nie, ich gehe also davon aus, dass ich nicht versehentlich mit schwitzigen Händen aufs Blatt patsche oder sowas. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine schlechte Packung erwischt.

Insgesamt fand ich also das Papier recht durchschnittlich, auch im Hinblick auf den Schreibkomfort, aber akzeptabel. Vielleicht wäre es auf lange Sich sinnvoller, nur den Locher und ein paar Verbindungsringe zu kaufen, um dann Hefte mit wirklich gutem Papier zusammenzustellen. Oder man müsste Connections nach Belgien haben, wo es ein viel größeres Angebot an Heften mit dieser Bindung gibt.... Herr Thiel, wollen Sie Ihre Produktpalette nicht auf Schreibbüber und -hefte ausweiten?
:roll:
math
Beitrag von math »

Hallo Forum,

(bin ganz neu, das ist mein erster Beitrag; schön das es noch andere Schreibwarensüchtige gibt ;-))

Ich habe mir einen Atoma-Bausatz (inkl. Locher) geleistet und bin so ziemlich begeistert. Am Papier gefällt mir vor allem die leicht gelbliche Farbe - das ist doch viel angenehmer, als das Kopierpapierweiß. Besonders schöne finde ich, daß ich außer den handschriftlichen Notizen auch Ausdrucke abheften und das ganze sehr schnell umstrukturieren kann. Und (da stimme ich antigone zu) man braucht keine dicken Leitzordner.

viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Papiere“