Do-it-yourself Notizbücher mit Ledereinband und Tomoe River

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Psycho Tante

Re: Do-it-yourself Notizbücher mit Ledereinband und Tomoe River

Beitrag von Psycho Tante »

An eine solche Aktion, besonders mit so hochwertigen Materialien traue ich mich nicht heran. Ich habe die besagten linken Hände und bisher keine Erfahrung mit selbstgefertigten Heften. :oops:
Daher bin ich auch umso beeindruckter von deiner handgemachten Umwandlung der sowieso schon schicken Notizbücher. Mit Tomoe River werden sie perfektioniert.
Habe mir erst vor kurzem zwei neue Notizbücher von Gmund zugelegt, aber dein Angebot ist dennoch sehr verlockend :) Mit deinen können sie bei weitem nicht mithalten.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Die Gmund Bücher machen einen guten Eindruck. Ich nutze ausschließlich dünnere Hefte (dem Niveau dessen, was ich zumeist notiere, scheint das angemessener), deshalb ist mir noch keins unter die Feder gekommen - ist das Papier tintenfest?

Für dbE* mache ich weiterhin mindestens ein Heft pro Monat für ihr X47 Steel, meins bleibt in letzter Zeit meistens ungenutzt, weil ich fast immer mein "echtes A5" Buch mit zwei Heften mit nehme. Was man den Steels lassen muss - sie passen ausgesprochen gut zu den Meisterstück Etuis.
DSC_9909.jpg
DSC_9909.jpg (209.45 KiB) 3575 mal betrachtet
Grüße, Uwe

* die beste Ehefrau
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
miel

Beitrag von miel »

... also so schön der Anblick ist ... habe ich doch ein kleines wenig was zu mäkeln ... denn es heisst doch korrekt dbEva ... nicht wahr :wink:

(wunderschöne Einbände ... wenn ich nicht wirklich nur noch das haben wollen wollte, was ich auch benutze ... dann ... )
Psycho Tante

Beitrag von Psycho Tante »

Von den Gmund Büchern bin ich sehr begeistert. Das Papier ist absolut Tintenfest. Ich habe bisher kein Ausfransen oder etwa Durchbluten erlebt. Auch vom Schreibgefühl her finde ich das Papier sehr angenehm. Sehr zu empfehlen!
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Habe zwar noch kein Tomoe River Papier (wird aber noch mal kommen) aber wollte doch mal etwas basteln.
So habe ich mich mal an Heften in A6 versucht.
Verwendet habe ich 60 g/m² Clairmail von Clairfontaine.

In der Arbeit habe ich eine Hebel-Schneidemaschine und einen Langarmhefter zum bearbeiten.
Als Einband habe ich Buntes 160 g/m² Papier verwendet.

Da ich noch keine versuche mit bedrucken der Seiten unternommen habe wurde einfach eine alte Overhead Folie mit einem Muster bedruckt.
Die kann ich unter die Seiten legen und bei 60 g/m² Papier kann man das recht gut erkenne.

Natürlich ist das nichts Professionelles aber man kann es verwenden und Spaß hatte ich auch dabei.
Heft.jpg
Heft.jpg (55.18 KiB) 3353 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benny

Beitrag von Benny »

Das ist doch super.... Ich mach demnächst auch mal wieder Bilder. Ich habe 16 Blatt Zanders zu einem A5 gebunden mit Zahnseide. Die kleinen Löcher im Knick hab mit ner Stechahle gemacht und die Zahnseide mit Nähnadel durchgezogen und fest verknotet.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Papiere“