Ich habe zwar keine Ahnung – dafür aber Urlaub, und so habe ich mich zu nächtlicher Stunde einmal hingesetzt, um das etwas bessere Papier, das sich mittlerweile bei mir angesammelt hat, einer genaueren Begutachtung auszusetzen. Schließlich ist zu der Ende des letzten Jahres ausgebrochenen Füller- und Tintenkrankheit nun auch ein Papiervirus hinzugekommen…
Eine kleine Anmerkung vorab:
Seit Ende meiner Schulzeit vor nunmehr dreißig Jahren habe ich eigentlich nur noch mit Kugelschreiber, Fineliner und dergleichen geschrieben. „Füller“ war Schule – und Schule war vorbei.
So fange ich noch einmal neu an, Füllfeder und Handschrift zu entdecken, bin begeistert, aber noch weit von ansehnlichen handgeschriebenen Zeilen entfernt. Bei manchen Buchstaben kann ich mich – wie Ihr unten sehen könnt – auch noch nicht so richtig entscheiden

Lange Rede, kurzer Sinn: bitte nicht so auf die Schrift, sondern auf das für diese Übersicht wirklich Wichtige schauen…
„Testaufbau“
Es folgt ein Sammelsurium aus Notizbüchern, Block und Heft – aber ich hoffe, dass Euch die Übersicht trotzdem nützlich ist. Neben den verschiedenen Füllern und Tinten habe ich spaßeshalber noch zwei Breiten des Parallel Pen, zwei Pinselstifte (Kuretake und Pentel) auf Tintenbasis, drei Fineliner sowie zwei alkoholbasierte Marker (Copic und Stylefile [stinkt furchtbar]) und einen Tombow Brushpen aufs Papier gebracht.
Getestet habe ich folgende Papiere:
RHODIA DotPad Block
Zu finden z.B. unter http://www.captain-office.de/product_in ... aster.html
Herstellerangabe: 80 Blatt Punktraster, mikroperforiert - 80g/m² säurefreies, pH-neutrales Papier
RHODIA Webnotebook
Zu finden z.B. unter http://www.litteralis.de/rhodia-webnotebook.html
Herstellerangabe: 96 Blatt Punktraster, elfenbeinfarbiges 90g/m² Clairefontaine-Papier
LEUCHTTURM1917 Notizbuch MEDIUM
Zu finden z.B. unter http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=140 ... bef=detail
Herstellerangabe: 249 nummerierte Seiten, kariert, mit hoher Papierqualität (80g/m²)
FABRIANO EcoQua Skizzenheft
Zu finden z.B. unter http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... refId=5099
Herstellerangabe: 38 Blatt blanko - elfenbeinfarbenes und umweltfreundliches Papier "Book Bioprima", 85 g/m²
Meine Eindrücke
* Es lässt sich auf allen Papieren gut mit dem Füllhalter schreiben. Auf beiden Papieren von RHODIA macht’s am meisten Spaß, auf dem Papier von FABRIANO läuft es am wenigsten rund, aber auch noch gut.
* Tintenaussetzer habe ich auf keinem der Papiere gehabt – die Ausnahme ist der Kaweco, der aber grundsätzlich zickig ist.
* Feathering kann ich nicht beobachten, allerdings unterschiedlich starken Fluss: die Tinte erscheint meiner Meinung nach auf dem Papier des Leuchtturm-Notizbuches am breitesten, wie man gut bei der Pelikan Edelstein Aventurine sehen kann.
Also ein durchschlagender Erfolg?
Ja und nein: die Papiere von RHODIA lassen sich nur vom Parallel Pen 3.8mm und den alkoholbasierten Markern bezwingen, das Papier von LEUCHTTURM hat zusätzlich Schwierigkeiten mit dem dünneren Parallel Pen und der Pelikan Edelstein Aventurine.
Insgesamt bleiben die Rückseiten aber sehr ansehnlich, ob sie beschrieben werden sollten, ist dann wohl Geschmacksfrage.
Am besten hält das Papier von FABRIANO, auf dem nicht einmal der Parallel Pen 3.8 durchnässt. Allerdings scheint alle Schrift auf die vorherige Seite sehr intensiv durch (das habe ich nun nicht eingescannt), da ist das Papier des RHODIA Webnotebook fast blickdicht, während das RHODIA dotpad und das LEUCHTTURM-Notizbuch akzeptabel durchscheinen lassen.
Mein Fazit
Natürlich lassen sich Bücher, Block und Heft nicht über einen Kamm scheren. Trotzdem:
Das FABRIANO EcoQua Skizzenheft würde mir richtig gut gefallen, wenn es blickdichter wäre - als günstiges Heftchen für Tintentests u.ä. ist es auf jeden Fall prima und für seinen eigentlichen Zweck als Skizzenheft sehr gut geeignet.
Das RHODIA dotpad erfüllt seinen Zweck als gut zu beschreibendes Block-Papier. Die Beschreibbarkeit der Rückseite ist da ja eher uninteressant.
Mir gefällt es, und es wird einen bleibenden Platz auf meinem Schreibtisch erhalten.
Schwierig fällt mir die
Entscheidung zwischen den Notizbuch-Konkurrenten
* Das Papier des RHODIA Webnotebook gefällt mir insgesamt besser, allerdings liegt die Ausstattung des LEUCHTTURM Notizbuches mit acht heraustrennbaren Blättern, Inhaltsverzeichnis, Datumszeile und Seitenzahlen sowie Klebeetiketten vor der des RHODIA. * Der Hardcover-Einband des LEUCHTTURM Notizbuches macht einen kratzresistenteren Eindruck.
* Das Notizbuch von LEUCHTTURM ist - so weit ich sehe - drei, vier Euro günstiger zu bekommen als das von RHODIA.
Übrigens, wer's bunt mag: Hardcover jenseits von schwarz und orange gibt es bei RHODIA mittlerweile auch - unlängst ist die RHODIARAMA-Serie auch in DIN A5 (blanko und liniert) aufgelegt worden.
Also: leichtes Plus fürs LEUCHTTURM Notizbuch, wenn's ums Drumherum geht, leichtes Plus fürs RHODIA Webnotebook, wenn man sich nur fürs Papier interessiert.
So viel für heute... in meinem ersten längeren Beitrag hier im Forum.
Ich hoffe, das klappt mit den Bildern...
Es würde mich freuen, wenn ich Euch hiermit ein paar Infos und Anregungen geben konnte, nachdem Ihr mich schon vielfach inspiriert habt (und meinen Geldbeutel erleichtert...

Bin gespannt auf Rückmeldungen, Nachfragen und anregende Kritik.
Liebe Grüße
Thorsten