Hallo ihr Lieben,
Habe bislang keinen Faden zu dem Thema gefunden: Rhodia Recycled
Ich habe es mir als A4 Ringblock testhalber bestellt. Bei A....n recht preiswert zu haben verglichen mit dem normalen Rhodiapapier.
Das Papier hat eine Grammatur von 90 g/qm. Es ist leicht hellgrau, sieht also auch nach Recyclingpapier aus.
Besonders positiv hervorzuheben ist der sehr stabile Einband, findet man bei einem normalen Collegeblock nicht und prädestiniert den Block für Leute, die ihn häufig in Taschen und Rucksäcken transportieren wollen. Zudem gibt es noch ein paar informative Extra-Blätter (Europakarte, Ländervorwahlen...).
Das Papier selber ist für Recyclingpapier sehr gut, aber nicht ganz vergleichbar mit den weißen Premiumpapieren. Je nach Tinte hat man ganz leichtes Ausfiedern. Ich habe 5 Tinten ausprobiert.
Ein leichtes Ausfransen beobachte ich vor allem bei schwarz (Montblanc und Lamy). Die blauen Tinten (Rohrer & Klingner Königsblau sowie Faber Castell blau) verhalten sich da gutmütiger, insbesondere das sehr schöne Faber Castell blau.
Für mich überraschend war das super Verhalten der Diamine red dragon auf diesem Papier. Die Feder des 2,79€ Füllers gleitet wie geschmiert, kein nennenswertes Ausfransen. Ein Blick auf die Rückseite zeigt ein Durchscheinen der schwarzen Tinten. Die anderen 3 scheinen überhaupt nicht durch (außer man hält das Blatt gegen Licht). Bei der Diamine hätte ich nicht damit gerechnet, zumal sie bei saugfähigem Notizblockpapier gerne mal durchdrückt.
Also Fazit: Ein sehr gutes Alltagspapier insbesondere für Schüler und Studenten, die die Stabilität zu schätzen wissen werden. Voll füllertauglich, wenn man etwas auf die Tintenwahl achtet. Der leichte Grauton darf einen allerdings nicht stören.
PS: ich habe 3,64€ für einen 80 Blatt Block bezahlt. Heute soll er 14,52€ kosten. Also Augen auf beim Online-Kauf
Rhodia Recycled
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Penexchange Regeln / Guidelines
- Hinweise / Mitteilungen
- Das Marken-Forum / The Brand forum
- ↳ Pelikan
- ↳ Montblanc
- ↳ Lamy
- ↳ Waterman
- ↳ Parker
- ↳ Graf von Faber-Castell
- ↳ Kaweco
- ↳ Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
- ↳ Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
- ↳ Asiatische Marken
- ↳ andere Marken / different brands
- Schreibgeräte allgemein / Writing instruments in general
- ↳ Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
- ↳ Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
- ↳ Rund um die Feder / Regarding nibs
- ↳ Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
- ↳ Die richtige Handhabung / Taking proper care
- ↳ Ersatzteile / Spare parts
- ↳ Füllerhandel/Service/Reparaturen
- ↳ Papiere
- ↳ Accessoires
- ↳ Schriften und Kalligraphie
- ↳ Alte Schreibgeräte/Oldies
- ↳ Schulfüller und Einsteigerfüller
- ↳ Andere Schreibgeräte
- ↳ Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
- ↳ Sonstiges / Other
- Tauschbörse
- ↳ Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
- ↳ Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
- ↳ Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
- ↳ Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
- ↳ Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)
- ↳ Archiv: Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)