Seid gegrüßt,
hier nun der zweite Papiertest.
Auch diese Fotos wurden mit einen Handy, Samsung S5 aufgenommen.
Collegeblock
Edeka
Gut & Günstig
80 Blatt
A4
70g/m2
liniert
Preis: 1,99€
Zum Preis:
Wird auch öfters für 0,79€ angeboten.
Optik:
Die einzelnen Blätter haben einen hellen weißen Farbton, ansonsten ist es in seiner Gesamtheit unspektakulär.
Man könnte halt auch sagen:
Es ist halt Papier.
Papiereigenschaft:
Durch die 70g/m2 fassen sich die einzelnen Blätter dünn und "normal" an.
Das Papier ist weder zu glatt, noch zu rau.
Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte sehr gut auf.
Es gibt kein erkennbares Ausfransen der Tinte, noch drückt die Tinte auf der Rückseite des Papiers durch.
Jedoch wird hier die Tinte etwas "satt" aufgenommen, quasi wie bei dem Papier aus der ersten Vorstellung von Brunnen, wodurch aus einer Schrift mit einer EF-Feder der Eindruck entsteht, das dies mit einer F-Feder geschrieben wurde, was auch für alle anderen Federbreiten zutrifft, sprich aus einer F-Feder wird eine M-Feder und immer so weiter.
Hierzu ein kleiner Vergleich mit den schon vorgestellten Papier von Brunnen.
Wie ersichtlich, gibt es zu diesen beiden Papieren im Grunde keinerlei nennenswerten Unterschied.
Kommen wir nun zu den Bildern, diesesmal in einen etwas besseren Licht aufgenommen.
Papier Testbericht Nummer 2 - Gut&Günstig
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Papier Testbericht Nummer 2 - Gut&Günstig
- Dateianhänge
-
- 20180208_140737-1152x648.jpg (146.77 KiB) 3752 mal betrachtet
-
- 20180208_140709-1152x648.jpg (87.4 KiB) 3752 mal betrachtet
-
- 20180208_140650-1152x648.jpg (134.54 KiB) 3752 mal betrachtet
- NicolausPiscator
Schöner Test und für die Kauforientierung hilfreich! Danke!
Re: Papier Testbericht Nummer 2
danke hierfür. die fotos sind deutlich besser, als in test nr. 1
solltest du die möglichkeit haben, wäre ein makro / zoom der schrift sehr hilfreich.
die ansicht der rückseite gefällt mir recht gut!
solltest du die möglichkeit haben, wäre ein makro / zoom der schrift sehr hilfreich.
die ansicht der rückseite gefällt mir recht gut!
Naja, wie schon geschrieben, diese Bilder werden ausschließlich mit einen Handy Samsung Galaxie S5 aufgenommen.
Werde aber morgen auf jeden Fall nochmal ein paar Fotos von ganz nah einreichen.
Werde aber morgen auf jeden Fall nochmal ein paar Fotos von ganz nah einreichen.
Mit ein klein wenig Verspätung nun ein Bild von der Nahaufnahme.
- Dateianhänge
-
- 20180210_112110-1152x648.jpg (138.73 KiB) 3585 mal betrachtet
Re: Papier Testbericht Nummer 2 - Gut&Günstig
Hallo Fermentis,
da ich das Papier auch schon mal hatte, kann ich Deine Eindrücke eigentlich nur bestätigen.
Ich weiß nicht, von wem das Papier stammt, ich kann auch nicht sagen, ob Edeka dasselbe Papier über einen längeren Zeitraum verwendet; es scheint aber so zu sein. Ich habe mal ein paar Blatt von einer Kollegin bekommen, als ich meinen eigenen Block vergessen hatte, und das ist sicher zwei Jahre her. Es scheint also eine gewisse Stabilität in der Papierqualität zu bestehen.
Viele Grüße,
Florian
da ich das Papier auch schon mal hatte, kann ich Deine Eindrücke eigentlich nur bestätigen.
Ich weiß nicht, von wem das Papier stammt, ich kann auch nicht sagen, ob Edeka dasselbe Papier über einen längeren Zeitraum verwendet; es scheint aber so zu sein. Ich habe mal ein paar Blatt von einer Kollegin bekommen, als ich meinen eigenen Block vergessen hatte, und das ist sicher zwei Jahre her. Es scheint also eine gewisse Stabilität in der Papierqualität zu bestehen.
Viele Grüße,
Florian
Ja, Edeka verwendet dieses Papier von gleichbleibender Qualität schon über einen längeren Zeitraum.
Dieses Papier war sehr lange Zeit mein absoluter Favorit und wurde erst vor kurzen von Oxford abgelöst, das minimal besser ist.
Aber wirklich nur minimal.
Dieses Papier war sehr lange Zeit mein absoluter Favorit und wurde erst vor kurzen von Oxford abgelöst, das minimal besser ist.
Aber wirklich nur minimal.
Hallo Fermentis,
vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht muss ich mal wieder einen Oxford-Block ausprobieren. Ich habe vor Jahren durch das Forum von Clairefontaine und Oxford gehört und seinerzeit beides ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich das Oxford wenig schätzte und seit damals Clairefontaine benutze. Vielleicht hat sich ja bei Oxford etwas getan, denn da es von Hamelin ist und ich die Landré-Blöcke, die ebenso von Hamelin sind, sehr schätze, benutzen die ja womöglich ähnliches Papier. Mal sehen.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht muss ich mal wieder einen Oxford-Block ausprobieren. Ich habe vor Jahren durch das Forum von Clairefontaine und Oxford gehört und seinerzeit beides ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich das Oxford wenig schätzte und seit damals Clairefontaine benutze. Vielleicht hat sich ja bei Oxford etwas getan, denn da es von Hamelin ist und ich die Landré-Blöcke, die ebenso von Hamelin sind, sehr schätze, benutzen die ja womöglich ähnliches Papier. Mal sehen.
Viele Grüße,
Florian
Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Anbei musste ich, da ich wieder a bissel Papier für neue Testberichte zusammen trage feststellen, dass es zwar nicht von der Qualität, jedoch von der Seitengestaltung bei den Oxfordblöcken einen gewissen Unterschied gibt.
Es gibt Blöcke mit beidseitigen Rändern, Blöcke mit nur einen Rand links und Blöcke komplett ohne Rand.
Hier sollte man auf jeden Fall auf die Coverfarbe des Blockes achten.
Anbei musste ich, da ich wieder a bissel Papier für neue Testberichte zusammen trage feststellen, dass es zwar nicht von der Qualität, jedoch von der Seitengestaltung bei den Oxfordblöcken einen gewissen Unterschied gibt.
Es gibt Blöcke mit beidseitigen Rändern, Blöcke mit nur einen Rand links und Blöcke komplett ohne Rand.
Hier sollte man auf jeden Fall auf die Coverfarbe des Blockes achten.