Seid gegrüßt,
hier nun der Papiertest Nummer 10.
Auch diese Fotos wurden mit einem Handy, Samsung S5 aufgenommen.
Um den Testbericht minimal etwas auszubauen wurde nun eine weitere Tintensorte, sowie ein weiterer Füller verwendet, ein Lamy LX mit einer EF-Feder, befüllt mit der Sailor Storia Green.
Dieser Testbericht entstand auf einer Empfehlung hin.
Tedi
Collegeblock
80 Blatt
A4
60 g/m²
liniert
mit Randlinien
Hergestellt in Deutschland
Blauer Engel – Symbol (aus 100% Altpapier)
Preis: 0,50 €
Optik:
Das Papier weißt einen wahrnehmbaren Gelbstich auf.
Bei genauer Betrachtung der einzelnen Blätter fällt sofort auf, dass dieses Papier mit gewissen kleinen Mängeln behaftet ist, wie zum Beispiel dunkle Flecken oder Stellen, sowie vereinzelt ein grober Faserverlauf.
Papiereigenschaft:
Das Papier besitzt, rechnerisch, da keine Angabe auf dem Coverblatt vorhanden ist, ein Gewicht von 60 g/m².
Dies merkt man diesem Papier auch an, wodurch sich der rechnerische Eindruck festigt.
Papier und Tinte:
Von der Aufnahme der Tinte auf dem Papier entspricht dies fast genau dem Papier aus dem Papier Testbericht Nummer 2 von dem Gut & Günstig Papier.
Sämtliche Feinheiten der einzelnen Buchstaben kommen hier gut bis sehr gut zur Geltung.
Es gibt kein sichtbares Ausfransen oder Verlaufen der Schrift.
Als Vergleich wird ein Bild von den Papier Testbericht Nummer 2 beigefügt.
Nun zu der Rückseite des Papiers.
Hier unterscheidet es sich zu dem Papier aus den Papier Testbericht Nummer 2, was hier dem Gewicht des einzelnen Blattes geschuldet ist.
Ein leichtes Durchscheinen der Schrift ist auf der Rückseite erkennbar.
Es macht halt schon des Öfteren, Ausnahmen gibt es immer mal wieder, das Gewicht des Papieres aus, in welchen Umfang die Tinte am Ende auf der Rückseite durchscheint.
Fazit:
Zum Verfassen von Briefen ist dieses Papier von seinem Gewicht her auf jeden Fall geeignet.
Ob man dieses Papier nun, trotz seiner sehr guten Schreibeigenschaften mag oder nicht, hängt halt von seinen kleinen hier beschriebenen Mängeln ab, die bei jeder Person anders ins Gewicht fallen können.
Dennoch kann man auf jeden Fall sagen, oder besser schreiben, das dieses Papier für seinen Preis im Großen und Ganzen doch sehr gute Eigenschaften besitzt an die mach anderes Papier aus einer höheren Preisklasse nicht einmal ansatzweise heranreicht.
Nun aber zu den Bildern.
Papier Testbericht Nummer 10 - Tedi Collegeblock
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Papier Testbericht Nummer 10 - Tedi Collegeblock
- Dateianhänge
-
- PhotoPictureResizer_180417_023000899-1209x1612.jpg (213.6 KiB) 3017 mal betrachtet
-
- PhotoPictureResizer_180417_022929846-1209x1612.jpg (331.21 KiB) 3017 mal betrachtet
-
- PhotoPictureResizer_180417_022858545-1209x1612.jpg (262.57 KiB) 3017 mal betrachtet
-
- PhotoPictureResizer_180417_022820943-1209x1612.jpg (248.9 KiB) 3017 mal betrachtet
- NicolausPiscator
Re: Papier Testbericht Nummer 10 - Tedi Collegeblock
Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als Brunnen, was nicht schwer ist. Das Papier kenne ich aber nicht aus der eigenen Erfahrung, ein Grund einmal beim Tedi gucken zu gehen.
Ja, zum testen kann man sich dieses Papier auf jeden Fall mal antun und sollte es einen doch nicht zusagen hat man nicht einmal einen Euro in den Sand gesetzt.
- NicolausPiscator
Genau, gerade interessieren mich wieder Papiertests - nach längerer Abstinenz -, weshalb ich mich wieder durch das Angebot wühle.
Tedi kann eine sehr gute Quelle für Papiertests sein.
Als ich mir diesen Block gekauft habe ist mein Blick über die anderen Angebote geschweift.
Es gab über ein Duzent verschiedene Papiere von deren Name ich vorher noch nichts gehört hatte und bei einen schnellen Blick sah die Qualität dieser Papiere auch gar nicht mal so schlecht aus.
Als ich mir diesen Block gekauft habe ist mein Blick über die anderen Angebote geschweift.
Es gab über ein Duzent verschiedene Papiere von deren Name ich vorher noch nichts gehört hatte und bei einen schnellen Blick sah die Qualität dieser Papiere auch gar nicht mal so schlecht aus.
- NicolausPiscator
Oh! Danke für den Hinweis!
Na immer gerne.