Barbara HH hat geschrieben: ↑06.08.2023 20:18
Taugt das Papier auch noch, wenn man mit breiten und etwas nasseren Federn schreibt?
Also, ich habe nur die DIN-A6-Variante und sah neulich beim Rossmann auch das Doppelpack in A5.
Es ist aber wohl das gleiche Papier. Und natürlich kommt es ganz darauf an, welche Tinte Du nimmst.
Die Pelikan Aventurine schlägt sowieso eher durch, als zB 4001 Dunkelgrün ...
Bei der Aventurine mit breiter nasser Feder zeigen sich vereinzelt Punkte auf der Rückseite.
Sicher sind hier eher unproblematische Tinten bei starkem Auftrag besser. Es franst aber keine Tinte aus.
Das Papier ist cremefarben und Durchscheinen hält sich in Grenzen. Es sind eher Heftchen (Softcover), als Bücher. Aber sie haben durchgängig perforierte Seiten und lassen sich durchaus sehr gut mit Füller und Tinte nutzen. Ein wenig glatter und dünner als der Brunnen Kompagnon, der in der kleinen Variante ebenfalls komplett perforiert ist, also so ähnlich.
Als Dein Tintenbuch solltest Du sie vielleicht nicht unbedingt anschaffen, denn natürlich gibt es dafür bessere Kladden.
Ich finde sie allerdings sehr praktisch für die Jackentasche -- quasi immer dabei für alle Fälle.
Und die A5-Variante passt sicher auch gut in diese Dings-Hüllen, wo drei Hefte mit Gummiband ein nachfüllbares Notizbuch bilden ... also als Inlay dafür.