Der "Moleskine-Code"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fritziii

Re: Der "Moleskine-Code"

Beitrag von Fritziii »

Danke fürs Teilen eurer Erkenntnisse. Mein allererster Ink-Journal zum Aufzeichnen meiner Tinten ist ein Moleskine (von vor vielen vielen Jahren). Da wusste ich noch gar nichts von dem Moleskine-Problem. Und ich muss wohl auch ein Füller-freundliches Notizbuch erwischt haben, denn bei den Schriftproben gab es nie ein Problem mit durchbluten, selbst wenn die Tinte großflächig aufgetragen ist hält das Papier bei den meisten stand. Was mir aber aufgefallen ist, alle Tinten haben so einen "Retro-Touch", die Farben werden stärker vom Papier aufgesaugt und wirken matt. Mir gefällt es, aber sie sehen schon teils deutlich anders aus als auf den meisten anderen füllerfreundlichen Papieren. Jedenfalls werde ich Moleskine nun auch mal wieder ausprobieren und auf das Label achten.
obb20a

Beitrag von obb20a »

Ich greife diesen Beitrag nochmal auf. Ich hatte mich von dem Youtube-Video auch animieren lassen und bin in Basel in eine Buchhandlung. Die Preise für Moleskine sind ja eigentlich ohnehin ... naja lassen wir das.

Also auf jeden Fall: Ich habe ein Notebook "Expanded" gekauft, Herstellungsland China. Sind 400 Seiten, Papier ist also recht dünn. Eine Probe auf der letzten Seite:
Moleskine Test.jpg
Moleskine Test.jpg (480.93 KiB) 1045 mal betrachtet
Sehr schön! Schriftbild ist auch top, kein Feathering, egal welche Tinte:
Moleskine Schrift.jpg
Moleskine Schrift.jpg (273.99 KiB) 1045 mal betrachtet
Ich hatte mich dann bei Amazon umgeschaut, aber mein Bedarf war nicht ganz so gross, daher habe ich nichts weiter unternommen. Aber im Rahmen der Black Week kam dann die entsprechende Mail von Amazon. Und siehe da:

Moleskine A5, Expanded, liniert, 400 Seiten, kostet jetzt nur noch 21€ statt 32€! Aber ... welches Papier, welches Herstellungsland?

Ich habe also mal auf Verdacht 5 x das Moleskine bestellt und siehe da: alle(!) sind aus der gleichen, richtigen Serie: Made in China, responsible forestry:
responsible forestry.jpg
responsible forestry.jpg (261.48 KiB) 1045 mal betrachtet
und ein Test bestätigt die Richtigkeit:
Xerxes.jpeg
Xerxes.jpeg (654.57 KiB) 1045 mal betrachtet
Wer also gerade ein 400-seitiges Moleskine A5-Notizbuch sucht, der kann vermutlich bei Amazon jetzt noch einen Schnapper machen: günstiger wird's vermutlich nicht, und anhand der "Codierung" scheint es klar zu sein welches die richtigen Ausführungen sind.

Liebe Grüsse
Stefan
Inun-Ea

Beitrag von Inun-Ea »

Frau MBr hat geschrieben:
10.11.2024 17:33
So, ich war dann auch mal neugierig. Ich hab mir ein Set mit drei Heftchen in A6 gekauft und heute ausprobiert. (… … … ). Ich bin zufrieden.
Ich hab das auch mal probiert, bin bei meinen Responsible-Forsestry-A6-Heftchen allerdings sehr viel weniger zufrieden… Ich muss aber nochmal genauer schauen, wo die produziert wurden (in diesem Fall stammen sie vom Thalia in Leipzig).
Dateianhänge
photo_2025-01-03 11.10.40.jpeg
photo_2025-01-03 11.10.40.jpeg (161.98 KiB) 801 mal betrachtet
photo_2025-01-03 11.10.41.jpeg
photo_2025-01-03 11.10.41.jpeg (122.82 KiB) 801 mal betrachtet
Grüßle, Hannes
Antworten

Zurück zu „Papiere“