Eigentlich wird fürs angenehme Schreiben mit Bleistift eher eine mittelweiche und weichere Mine empfohlen, also ungefähr HB-2B. Je weicher, desto dunkler wird außerdem die Linie.
Die härteren Minen ab H werden eher zum Zeichnen verwendet. Sie werden mit jedem Härtegrad etwas heller und lassen sich nicht so gut lesen, wie die Linien der weichen Minen.
Aber kann es sein, dass es für diese harten Minen auch besonders gut geeignetes Schreibpapier gibt? Falls Ihr ein ideales Papier zum Schreiben mit harten Minen kennt, freue ich mich über Empfehlungen.
Bleistift hart: Papier?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Bleistift hart: Papier?
Moin,
ich schreibe auch lieber mit weicheren Minen, bei denen das Papier weniger wichtig ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich zu einer harten Mine auch ein hartes Papier versuchen, z.B. Zanders Zeta. Ob ein strukturiertes (Zeta gibt es matt und auch mit Leinenstruktur) besser ist als ein glattes, müsste man versuchen - den Vorteil, nicht so oft spitzen zu müssen, will man durch mehr Abrieb ja nicht aufgeben.
Grüße, Uwe
ich schreibe auch lieber mit weicheren Minen, bei denen das Papier weniger wichtig ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich zu einer harten Mine auch ein hartes Papier versuchen, z.B. Zanders Zeta. Ob ein strukturiertes (Zeta gibt es matt und auch mit Leinenstruktur) besser ist als ein glattes, müsste man versuchen - den Vorteil, nicht so oft spitzen zu müssen, will man durch mehr Abrieb ja nicht aufgeben.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
-
Re: Bleistift hart: Papier?
Guten Morgen
im letzten Jahr habe ich verschiedene Papiere mit verschiedenen Schreibgeräten ausprobiert und dies für mich dokumentiert.
Ein Baumwoll, Cotton Papier und H5 sieht gut aus. Ob es sich leicht schreibt weiss ich nicht mehr.
Viele Grüße
im letzten Jahr habe ich verschiedene Papiere mit verschiedenen Schreibgeräten ausprobiert und dies für mich dokumentiert.
Ein Baumwoll, Cotton Papier und H5 sieht gut aus. Ob es sich leicht schreibt weiss ich nicht mehr.
Viele Grüße
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Himmelsschreiber