Papprohre, die als Verpackungsmüll von Alufolie, Klarsichtfolie und Küchenkrepp übrig blieben, passten in meinem Fall nie. Daher kaufte ich Papprohre im Kreativbedarf. Selbst das war nicht einfach. Ich fand nur einen Händler, der so etwas im Shop hatte ("Modulor": erst auf meine Bitte, die Rohre für den Versand zu halbieren, versendeten sie die Ware auch, eigentlich bekommt man das nur im stationären Laden.). Ich wählte dann ein Hartpapier Rundrohr mit einem Innendurchmesser von 22mm. Für meinen Bedarf war dies Ideal....Empfehlungen für Papprohre?
Buchbindeprojekt: Schubladenbox für Papier, Füller u. Kleinkram
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Buchbindeprojekt: Schubladenbox für Papier, Füller u. Kleinkram
Danke für die Infos und das Maß! Kunststoffrohre dürften wohl deutlich leichter zu bekommen sein (werden mit einem ID von 22mm auch von mehreren Händlern angeboten).thoko hat geschrieben: ↑18.04.2025 23:49Papprohre, die als Verpackungsmüll von Alufolie, Klarsichtfolie und Küchenkrepp übrig blieben, passten in meinem Fall nie. Daher kaufte ich Papprohre im Kreativbedarf. Selbst das war nicht einfach. Ich fand nur einen Händler, der so etwas im Shop hatte ("Modulor": erst auf meine Bitte, die Rohre für den Versand zu halbieren, versendeten sie die Ware auch, eigentlich bekommt man das nur im stationären Laden.). Ich wählte dann ein Hartpapier Rundrohr mit einem Innendurchmesser von 22mm. Für meinen Bedarf war dies Ideal....Empfehlungen für Papprohre?
Die Box ist klasse geworden
, Kompliment zum gelungenen Handwerksprojekt!
Fürs Innenleben könnte man sich die Pappröhren-Beschaffung evtl. sogar sparen und es aus purem Filz herstellen (Wollfilz, klar, Plastikfaserzeuchs muttnich). Dafür braucht man entsprechend dicken Filz (2mm) und eine Nähmaschine, um zum Beispiel sowas zu fabrizieren. Ich hab' die einzelnen Fächer aus Platzspargründen schmal gemacht, das geht nach Belieben auch großzügiger. (Es geht natürlich auch gleichmäßiger, aber ich war zu faul, Nähte, die nicht 100pro geglückt waren, nochmal wieder aufzutrennen
.)
Hier bekommt man Wollfilz in diversen Stärken und Farben. Absolut blickdicht, auch in hellen Varianten - ok, kein Kunststück bei solcher Dicke/ Dichte.
Eine Alternativ-Quelle für Filz - ebenfalls Wolle pur - hatte Claudia/ BC666 kürzlich mal gezeigt: Dieses Material lässt sich lose verarbeiten, dieses ist mit selbstklebender Rückseite versehen. Beides viel dünner als das oben genannte Material, nur ca. 0,5 mm stark. Und man kriegt's wohl nicht in Weiß...

Fürs Innenleben könnte man sich die Pappröhren-Beschaffung evtl. sogar sparen und es aus purem Filz herstellen (Wollfilz, klar, Plastikfaserzeuchs muttnich). Dafür braucht man entsprechend dicken Filz (2mm) und eine Nähmaschine, um zum Beispiel sowas zu fabrizieren. Ich hab' die einzelnen Fächer aus Platzspargründen schmal gemacht, das geht nach Belieben auch großzügiger. (Es geht natürlich auch gleichmäßiger, aber ich war zu faul, Nähte, die nicht 100pro geglückt waren, nochmal wieder aufzutrennen

Hier bekommt man Wollfilz in diversen Stärken und Farben. Absolut blickdicht, auch in hellen Varianten - ok, kein Kunststück bei solcher Dicke/ Dichte.
Eine Alternativ-Quelle für Filz - ebenfalls Wolle pur - hatte Claudia/ BC666 kürzlich mal gezeigt: Dieses Material lässt sich lose verarbeiten, dieses ist mit selbstklebender Rückseite versehen. Beides viel dünner als das oben genannte Material, nur ca. 0,5 mm stark. Und man kriegt's wohl nicht in Weiß...
Schöne Grüße
Doris
Doris
Danke für den Impuls und vor allem die verlinkten Bilder. Und so eine transparente Schubladenbox hat irgendwie auch was reizvolles!Querkopf hat geschrieben: ↑21.04.2025 1:25Fürs Innenleben könnte man sich die Pappröhren-Beschaffung evtl. sogar sparen und es aus purem Filz herstellen (Wollfilz, klar, Plastikfaserzeuchs muttnich). Dafür braucht man entsprechend dicken Filz (2mm) und eine Nähmaschine, um zum Beispiel sowas zu fabrizieren. Ich hab' die einzelnen Fächer aus Platzspargründen schmal gemacht, das geht nach Belieben auch großzügiger. (Es geht natürlich auch gleichmäßiger, aber ich war zu faul, Nähte, die nicht 100pro geglückt waren, nochmal wieder aufzutrennen.)
Dem schließe ich mich an. Mir gefallen diese genähten Filzeinlagen auch sehr gut. Gerade die Zweifarbigkeit in den transparenten Boxen sehen schick aus. Wer eine Nähmaschine hat und damit umzugehen weiß, für den ist das sicher eine lohnende Alternative. Ich werde mir die Idee jedenfalls merken! Meine Nähskills sind zwar nicht die besten, aber mit etwas Fehlertoleranz würde es gehen... so eine transparente Schubladenbox hat irgendwie auch was reizvolles!

Vielen Dank!