Abgeschlossenes Buchbindeprojekt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
zorgotron

Abgeschlossenes Buchbindeprojekt

Beitrag von zorgotron »

Für unsere Rollenspielgruppe habe ich ein paar Bücher gebunden; für jeden Spieler einmal das Regelwerk. Die Regeln sind von mir, Layout mit Affinity, illustriert mit Midjourney.

Drei der Bücher sind als Notizbücher gebunden, eines koptisch. Jeder Spieler kriegt ein Exemplar, das zu seinem/ihrem Charakter passt.

Ich dachte, der Beitrag passt ins Forum.
IMG_4485.jpeg
IMG_4485.jpeg (193.26 KiB) 1264 mal betrachtet
IMG_4486.jpeg
IMG_4486.jpeg (169.42 KiB) 1264 mal betrachtet
understanding is a three-edged sword
Pen-Tagon

Re: Abgeschlossenes Buchbindeprojekt

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr cool! 👍
Gruß
Knut
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Die sehen wirklich gut aus! Leider gibt es hier kaum Threads zum Binden von Büchern, obwohl das doch eigentlich recht interessant ist.
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

Goldmund hat geschrieben:
07.04.2025 15:02
Die sehen wirklich gut aus! Leider gibt es hier kaum Threads zum Binden von Büchern, obwohl das doch eigentlich recht interessant ist.
Danke. ☺️ Diese Bindung ist relativ simpel, weil sie ohne eigenen Buchrücken auskommt, für schmalere Blöcke reicht das völlig aus. Ein hardcover ist ein bisserl fitzeliger, aber ich arbeite dran.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Sehen gut aus! Koptische Bindung macht echt Spaß, das war zu Zeiten auch eins meiner ersten Projekte. Hast Du den Druck der Bögen selber ausgetüftelt oder machen lassen?

Ich hatte auch lange vor, mal ein nicht leeres Buch zu binden, aber da mein Drucker keine Duplexeinheit hatte, war es mir immer zuviel Aufwand und Fehlerpotential.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

Holunderbeere hat geschrieben:
07.04.2025 18:41
Sehen gut aus! Koptische Bindung macht echt Spaß, das war zu Zeiten auch eins meiner ersten Projekte. Hast Du den Druck der Bögen selber ausgetüftelt oder machen lassen?

Ich hatte auch lange vor, mal ein nicht leeres Buch zu binden, aber da mein Drucker keine Duplexeinheit hatte, war es mir immer zuviel Aufwand und Fehlerpotential.
Die Druckvorlage, also die Signaturen, lassen sich sehr komfortabel mit enbooken.com herstellen (mein Drucker kann allerdings Duplex). Von Hand zu Fuß wär das ein Alpraum. Für die Arbeit hab ich mir auch zwei Texte gebunden, der Drucker im Büro ist natürlich etwas besser als der daheim. Ich empfehle allerdings, Seitenzahlen zu benutzen, dann sieht man gleich, ob man korrekt faltet.

Als nächstes hab ich schon einen A3-Drucker ins Auge gefasst, dann könnte ich auch A4 drucken und binden.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

zorgotron hat geschrieben:
07.04.2025 17:24
Danke. ☺️ Diese Bindung ist relativ simpel, weil sie ohne eigenen Buchrücken auskommt, für schmalere Blöcke reicht das völlig aus. Ein hardcover ist ein bisserl fitzeliger, aber ich arbeite dran.
Als wie steil empfindest du denn die Lernkurve dabei und wie hast du damit angefangen? Ich habe mir mal Videos dazu angeschaut und Artikel gelesen und es wirkte doch relativ zeitintensiv.
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

07.04.2025 23:43
zorgotron hat geschrieben:
07.04.2025 17:24
Als wie steil empfindest du denn die Lernkurve dabei und wie hast du damit angefangen? Ich habe mir mal Videos dazu angeschaut und Artikel gelesen und es wirkte doch relativ zeitintensiv.
Zeitintensiv und schwierig sind natürlich zwei unterschiedliche Faktoren :)

Ich mache immer im Feierabend ein paar Handgriffe, unter der Woche schaffe ich nicht so wahnsinnig viel von der Konzentration her. Dadurch dauert alles natürlich länger. Wäre ich in Rente, ich wär viel produktiver ;) Wenn man dranbleibt, ist es aber überschaubar, und wird mit mehr Übung natürlich schneller.

Wahnsinnig schwierig finde ich es nicht, man muss halt exakt arbeiten. Es gibt ein paar Arbeitsschritte, bei denen man das Projekt ordentlich an die Wand fahren kann - falsch geklebt ist zum Beispiel blöd. Das ist aber anderen Handwerkhobbies auch so. Ich habe ehrlicherweise einen kleinen Startvorteil, da mein Vater seit Jahrzehnten nebenher Bücher bindet. Insgesamt finde ich es aber auch nicht schwieriger als Lederarbeiten (oder guten Pizzateig machen, oder Kartentricks), und mit Übung und Mitdenken macht man auch Fortschritte.
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

Anbei ein abgeschlossenes Hardcover (Kurzgeschichten). Abgesehen von dem Wasserschaden, für den die Buchbinderei nichts kann, ein ordentliches Ergebnis.
IMG_4492.jpeg
IMG_4492.jpeg (120.08 KiB) 843 mal betrachtet
IMG_4493.jpeg
IMG_4493.jpeg (144.34 KiB) 843 mal betrachtet
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

07.04.2025 23:43
Ich habe mich mit dem Thema vor ein paar Jahren recht intensiv beschäftigt und die Antwort ist wie immer: Es kommt drauf an. Mal was geheftet hat man schnell, einen fertigen Buchblock gebunden auch, wenn man dann tiefer einsteigen möchte, auch Leder mit verarbeitet, die Kapitalbänder selbst herstellt usw. wird es beliebig kompliziert. Insofern fand ich das Hobby schon recht zeit- und lernintensiv, im Vergleich zu Malen oder Stricken werden es auch schnell relativ viele Werkzeuge und Platzbedarf für Papier, Pappe, Leim etc., was auch der Grund ist, warum ich mich mittlerweile von allem getrennt habe. Gelohnt hat es sich aber allemal und ich erfreue mich immer wieder mal an der Handvoll selbst gebundener Bücher, die ich noch habe und an den Fotos der vielen anderen :)

Meine persönliche Buchbinderei hatte ich damals in diesem Thread verewigt viewtopic.php?f=15&t=13006, auch einige Mitforisten hatten sich anstecken lassen, falls Du mal Lust hast, in der Forenhistorie zu wühlen :D

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

So, Übung macht den Meister und so. Neues Notizbuch: Das Papier ist ein 120g Clairefontaine. Einband ist aus Öltuch. Der Anfang sieht aus wie Wealth of Nations, dann fängt das Notizbuch an. Bin zufrieden, wird wohl ins Büro wandern.
IMG_4530.jpeg
IMG_4530.jpeg (87.61 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_4529.jpeg
IMG_4529.jpeg (65.08 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_4528.jpeg
IMG_4528.jpeg (171.12 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_4527.jpeg
IMG_4527.jpeg (97 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_4526.jpeg
IMG_4526.jpeg (141.45 KiB) 328 mal betrachtet
Antworten