Angenehme Überraschung beim Papierkauf

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Schwarze Finger

Angenehme Überraschung beim Papierkauf

Beitrag von Schwarze Finger »

Liebes Plenum,

mit einigem Erschrecken stellte ich gestern Abend fest, dass ich meine Papiervorräte lange nicht gesichtet hatte und diese in ein paar Monaten zur Neige gehen werden.
Normalerweise recherchiere ich nicht nach Papierqualitäten vor dem Kauf sondern kaufe bei Bedarf mal hier mal dort einen Block zur Probe und wenn er sich als füllergeeignet und angenehm zu Beschreiben erweist, wird das Papier einfach im halben oder ganzen Dutzend nachgekauft. Danach ist dann wieder erstmal Ruhe.

Heute musste wegen eines bestimmten Einkaufs in einen örtlichen Real-Markt, den ich sonst wegen der schlechten Verkehrlage so gut wie nie aufsuche. Kleiner Abstecher in die Schreibwarenabteilung. Das Papier der Briefblöcke fühlte sich gut an. Wo sind denn nun die Blankos ohne Löcher? Nrigends! Die verkaufen dort blanko Briefblöcke GELOCHT! Und nur solche mit Löchern. Probekauf im Ansatz gescheitert.

Halb zu Hause fiel mir ein, ich sollte doch solch buntes Schleifenband zum Scheinverschnüren von Geschenken mitbringen. Ah, da ist ein Tedi-1€-Laden. Die haben solchen Tinnef sicher. Eingebogen, eingeparkt und rein. Bändsel gleich gefunden und? Richtig! Ich habe einen Abstecher in die Schreibwarenecke gemacht.

Erstmal einen No-name-Ringbuchblock eingesackt. Da kann ich nie was falsch machen. Sollten sie für FH nicht taugen, lassen sie sich immer irgendwie zweckentfremden. Danach die Briefblöcke gesucht. Liniert und kariert gefunden. Na wenigstens mit und ohne Löcher. Das Papier ist leider schon an den Fingerspitzen unangenehm rauh. So blieben sie gleich liegen. Auf dem Weg zur Kasse passierte ich einen Ständer mit Malutensilien für Kinder u.a. 'Malblocks' mit hübschen bunten Schmetterlingen vorn drauf. Der Fingerspitzentest ergab: Angenehm glatt. Der Augenschein: Leicht schimmernder Mattglanz. Einen Block eingepackt!

Heue nachmittag kam dann das Probeschreiben und ich erlebte zwei positive Überraschungen:

Der Kollegblock reicht fast an die Referenz des Aldi-Sonderangebot Marke 'Rex' heran. Schön angenehm glatte Oberfläche, kein Verlaufen und kein Durchschlagen auf der Rückseite. Die Feder gleitet sehr leicht und flüssig über das Papier. Er reicht zwar nicht ganz an die Oberflächenqualität des Rex heran, aber der Unterschied ist minimal.

Der 'Malblock' mit den putzigen Schmetterlingen war dann die richtige Überraschung! Seidenweiches Gleiten des FH. Kein Verlaufen, kein Durchsuppen! Allerdings verlängerte Trockenzeit der Tinte auf der offenbar hochgeleimten Papieroberfläche. Insgesamt war ich sehr angenehm überrascht.
Referenz sind hier meine Altbestände an Papier. In aufsteigender Reihenfolge: Brunnen Wappenpost, Neusiedler Japan Post und Karstadt Hausmarke mit dem goldenen Deckkarton. die Japan Post und Karstadt Hausmarke sind hier auch schon mal lobend erwähnt worden.

Aus meiner Sicht für beide Papiere klare Kaufempfehlung. Ich werde mich am Montag eindecken und ich habe wieder eine geraume Zeit Ruhe. Der Kollegblock ist no-name, 100 Blatt, rotes Deckblatt für kariert, blaues für liniert. Der Malblock ist von der Firma Stylex Toppoint, rötliches Deckblatt mit Schmetterlingen, 75 Blatt. 1,50 €.
Beim Malblock ist jedoch Vorder- und Rückseite von unterschiedlicher Qualität. Die Rückseite ist weniger geeignet für den FH (Das ist bei der mir vorliegenden Wappenpost übrigens auch so. Allerdings ist da die Rückseite besser für FH geeignet. Deswegen prangt auf dem Deckblatt auch ein mit dickem Marker geschriebenes 'Rückseite!').

Beides sind sicher keine high-end-Papiere, jedoch für meinen täglichen Bedarf für Notizen und Briefe gut genug. Wer günstige und gut für den FH geeignete Gebrauchspapiere für den Alttag sucht, sollte zugreifen.

Schönen Nachmittag
Gruß
Michael

Zwischen Pelikanviertel und dem Springbrunnen mit den zwei Pelikanen.
holtorfer

Re: Angenehme Überraschung beim Papierkauf

Beitrag von holtorfer »

Hallo Michael,

gleich noch ein guter Tipp. Vielen Dank! Werde mal unseren Tedi durchforsten.
Vielen Dank!

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Papiere“