Diesen Testbericht wollte ich eigentlich schon vor einigen Monaten verfassen, jedoch ist wohl damals irgendetwas dazwischen gekommen. Aber hier ist er nun.
Da ich gerne neue Papiere ausprobiere, hatte ich bei Stilo e Stile das Yamamoto b7 bulky Papier bestellt. Mit 70 gsm ist ist es etwas "schwerer" als Tomoe River mit 52/68 gsm. Die Handhabung ist einfacher - definitiv nicht das Butterbrotpaier Gefühl wie bei TR.
Preis: 2023 habe ich für 50 Blatt 17,50 gezahlt - nicht billig aber günstiger als manch andere Papiere.
Sheen, Shading und Schimmer zeigen sich auf dem Papier hervorragend. Auch kommt es weder zum Durchbluten auf der Rückseite noch zum Ausfranzen auf der Vorderseite. Die Oberfläche fühlt sich recht glatt an wobei aber nicht so glatt wie TR oder Rhodia. Das Papier saugt die Tinte nicht sofort auf. Dadurch ist die Trocknungszeit (die zusätzlich auch noch von der verwendeten Tinte abhängt) etwas länger.
Fazit: das b7 bulky Papier verwende ich aufgrund der guten Eigenschaften sehr gerne für Briefe. Leider scheint die Verfügbarkeit aktuell beschränkt zu sein. Zumindest Stilo e Stile führt es nicht mehr im Sortiment. Auf die Schnelle habe ich auch nur einen kanadischen Shop gefunden, der dieses Papier verkauft.
Yamamoto b7 bulky Test
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Edelweissine
Re: Yamamoto b7 bulky Test
Danke für den Test, das klingt gut!
Jetzt müsste man nur noch eine Bezugsquelle finden!
Jetzt müsste man nur noch eine Bezugsquelle finden!
Gruß,
Heike
Heike
Danke für den ausführlichen Test, Muhammed. Mit einem sehr überzeugendem Ergebnis, da werde ich mich wohl auf die Suche nach dem b7 bulky begeben müssen.
Mein Lieblingspapier aus der großen Vielfalt der Yamamoto-Papiere ist bisher das Cosmo Air 75, auf das ich bei einem dieser Yamamoto paper testing samples gestoßen bin.
Mein Lieblingspapier aus der großen Vielfalt der Yamamoto-Papiere ist bisher das Cosmo Air 75, auf das ich bei einem dieser Yamamoto paper testing samples gestoßen bin.
LG
Heinrich
Heinrich
Auch ich finde das Papier sehr spannend und Deinen ausführlichen Test nicht nur aussagekräftig, sondern auch optisch einen echten Genuss.
Lieben Dank für die Vorstellung, sagt
Dagmar
Lieben Dank für die Vorstellung, sagt
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)