Antonius Berger kurrent Schreibheft

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rubato

Antonius Berger kurrent Schreibheft

Beitrag von Rubato »

Guten Morgen,

ich habe mir vor dem Jahreswechsel für Notizen oder kurze Berichte Schreibhefte "Antonius Berger Schriftart Kurrent - leeres Schreibheft" gekauft. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich war ein bisschen verwundert, die Systeme sind 10mm hoch, mit sehr fetten Linien, vor allem die Grundlinie.
Und die von mir verwendeten Tinten fasern merklich aus auf dem Papier. (Pelikan 4001, Pelikan Onynx...)
Das führt dazu, dass zumindest ich in dem Heft nicht mit einem Füller oder einer Tauchfeder schreiben kann. Bzw. dass man es danach nicht mehr lesen kann. ;) h oder f oder s ist natürlich nicht das Problem, mit feiner Feder. Aber ein r verläuft total.
Ist das nur bei mir so? Nutzt jemand diese Hefte und hat einen Tip für mich? Weil, eigentlich finde ich die Hefte recht praktisch.
V-Li

Re: Antonius Berger kurrent Schreibheft

Beitrag von V-Li »

Kenne die Hefte nicht, aber ich habe mir irgendein Linien-Muster aus dem Internet auf dem Papier meiner Wahl gedruckt.
meinauda

Beitrag von meinauda »

IMG_2586.jpeg
IMG_2586.jpeg (289.51 KiB) 196 mal betrachtet
IMG_2587.jpeg
IMG_2587.jpeg (227.44 KiB) 196 mal betrachtet

Diese Probleme kenne ich leider auch! Für meine Schreibkurse bin ich interessiert an guten Übungsheften.
Da habe ich bestimmt mindestens 5 und mehr ausprobiert mit immer gleichen Ergebnissen:
durchsuppen bis zur zweiten oder dritten Seite, ausfransen,
egal, ob mit dem Füller mit flexiber Feder oder Spitzfeder.
Selbst die Übungshefte von Harald Süß suppen durch und fransen aus!
Bei Amazon habe ich wenigsten den Kaufpreis erstattet bekommen und nutze jetzt das Heft mit Bleistift.
Ich kopiere mir nun die Übungsblätter auf meinem tintentauglichen Briefpapier.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Die meisten von uns dürften genug Papier unterschiedlicher Qualität zu Hause gestapelt haben, auch Spitzfeder-taugliches.
Ich lade mir meine Übungsvorlagen hier http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=download herunter und drucke sie dann auf gutem Papier aus. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rubato

Beitrag von Rubato »

meinauda hat geschrieben:
05.01.2026 13:43
Diese Probleme kenne ich leider auch!
so ein bisschen beruhigt mich das ja, dass ich nicht alleine bin. Und ja, Bleistifft geht zur Not.
Zu den ausgedruckten Blättern: Ja, mache ich auch so, meist als Liniaturvorlage zum unterlegen.

Aber ein festes Heft mit Umschlag hat eben auch seinen Reiz wenn man unterwegs ist. Ich jedenfalls mag das manchmal.

Beste Grüße
meinauda

Beitrag von meinauda »

Rubato hat geschrieben:
05.01.2026 13:57
meinauda hat geschrieben:
05.01.2026 13:43
Diese Probleme kenne ich leider auch!

Aber ein festes Heft mit Umschlag hat eben auch seinen Reiz wenn man unterwegs ist. Ich jedenfalls mag das manchmal.

Beste Grüße
Das hefte ich mir mittlerweile mit netten A4 Kartons oder Tonpapieren selber zusammen. Die Teilnehmer sind damit auch sehr zufrieden. Wenn ich der Oberseite einen guten Falzrand gönne, sind die auch perfekt zu beschreiben.
Antworten

Zurück zu „Papiere“