Kariertes Papier gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TheAlf

Kariertes Papier gesucht

Beitrag von TheAlf »

Hallo zusammen,

ich suche kariertes Papier, im besten Fall mit kariertem Rand links und rechts und Lochung, als A4-Abreißblock.
Aktuell schreibe ich auf einem Collegeblock, der wird bald leer sein. Aber der Spiralrand stört mich nur. Lieber hätte ich oben oder links eine Gummierung, so dass ich die Seite sauber austrennen kann.
Die Blätter werden dann in einem Ordner gesammelt, darum die Lochung.
Habt ihr da Empfehlungen für gutes, füllertaugliches Papier? Ich schreibe gerne mit relativ durstigen Füllern, aktuell Lamy AL-Star mit B-Feder.
Liebe Grüße, Alfred
makay

Re: Kariertes Papier gesucht

Beitrag von makay »

Von Rhodia gibt es Blöcke ohne Spiralrand. Diese dürften deinen Wunschkriterien entsprechen.
Muhammed
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Rhodia-Blöcke kann ich auch empfehlen, die benutze ich selbst. Sehr gutes, absolut füllertaugliches Papier, kommt auch mit "durstigen" Füllern zurecht, ohne durchzuschlagen.

Gruß, Nobby
richard545

Beitrag von richard545 »

Oder trenne immer 10-20 Blatt vom Collegeblock zuvor ab und verwende sie dann in einer Klemmbrettmappe ;)
Freundliche Grüße

Richard
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Ich bin bei eigenen Recherchen noch auf Oxford gekommen. Bei Rhodia gibt es leider nicht die Lineatur, die ich gerne hätte. Clairefontaine (ihr Velin-Papier wird ja bei Rhodia verwendet) ist mit seinem Kursusblock 5815C als zweite Wahl dazugekommen. Aber erstmal werde ich von Oxford den Schulblock mit Lineatur 28 testen.
richard545 hat geschrieben:
01.08.2026 20:53
Oder trenne immer 10-20 Blatt vom Collegeblock zuvor ab und verwende sie dann in einer Klemmbrettmappe ;)
Das werde ich wohl machen, wenn ich mit den anderen Blöcken nicht zufrieden sein sollte.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße, Alfred
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

TheAlf hat geschrieben:
01.08.2026 21:14
Bei Rhodia gibt es leider nicht die Lineatur, die ich gerne hätte.
Was spricht denn gegen Rhodia Block No. 18, 18200 C? Das ist doch ein A4-Block mit 5mm Karree?

LG, Jacky
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Edelstein1 hat geschrieben:
01.08.2026 21:38
Was spricht denn gegen Rhodia Block No. 18, 18200 C? Das ist doch ein A4-Block mit 5mm Karree?
Das stimmt schon, allerdings würde er mir mit Doppelrand und Lochung noch besser gefallen. Die kann ich natürlich auch noch nachzeichnen und lochen, aber wenn es fertiges Papier mit passender Lineatur gibt, werde ich das schon vorziehen. Und gerade der Clairefontaine-Block nutzt das gleiche Papier mit Rand rechts und Lochung. Also gibt es da noch weniger Argumente für den Rhodia-Block.
Liebe Grüße, Alfred
Frischling

Beitrag von Frischling »

Auch wenn du schon eine Entscheidung getroffen hast, möchte ich noch den Brunnen Student Block in den Ring werfen
https://shop.brunnen.de/products/106781 ... 7158&_ss=c

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Danke für den Tipp :)
Ich hab ja 3,5 Jahre Zeit, mich durch alle Empfehlungen durchzutesten :lol:
Da wird das eine oder andere Heft wahrscheinlich durchgehen.
Liebe Grüße, Alfred
Federfreund

Beitrag von Federfreund »

Hallo in die Runde,

sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Notizblöcken von Rewe (Eigenmarke Vivess) gemacht. Absolut tinten- und füllertauglich, Recyclingpapier, 70g. Rand ist sogar vorhanden, einzig die Lochung müsste man selbst vornehmen. Kostet auch nicht die Welt.

https://www.rewe.de/produkte/vivess-a4- ... tt/2877048

Viele Grüße
Federfreund
Rubato

Beitrag von Rubato »

TheAlf hat geschrieben:
01.08.2026 21:14
Ich bin bei eigenen Recherchen noch auf Oxford gekommen.
Das Oxford OPTIK Paper + kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das war zwar (wie hier auch schon mal erwähnt) vor ein, zwei Jahren noch besser, ist aber immer noch ein sehr gutes und füllergeeignetes Papier.
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe :D
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Federfreund hat geschrieben:
10.08.2026 11:08
....sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Notizblöcken von Rewe (Eigenmarke Vivess) gemacht. Absolut tinten- und füllertauglich,
Meine eigenen Erfahrungen mit genau diesem Papier waren da deutlich anders: Schon mit der eigentlich recht trockenen Pelikan blauschwarz an der Grenze zu Füller-untauglich, mit fließfreudigen Diamine-Tinten wg. ausfransen komplett zum vergessen.
Das mag Chargen-abhängig sein, ich kaufe dieses Papier bestimmt nicht noch mal.

LG, Jacky
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich verwende seit langem schon die Blöcke von Brunnen, mit dem 90gsm Premium-Papier.
Gibt es auch mit Leimung.
Sie sind vielleicht nicht so gut wie die von Rhodia, kosten aber auch deutlich weniger.
Selbst Pelikane kommen da nicht durch.
Privat nutze ich andere Papiere, aber für die Arbeit oder als Notizblock für alles Mögliche sind sie unschlagbar, was Preis/Leistung angeht.
Mit besten Grüßen

René
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte :)
Meine Frau hat, als ich ihr gesagt habe, das mein Block bald leer ist, gleich beim Aldi 3 Blöcke erstanden. Crelando, genau meine Lochung und 70g/m².
Ich habe gerade probegeschrieben: Mein Alltags-AL-Star mit B-Feder und Diamine Saddle Brown, der auf dem alten Block schon manchmal ordentlich gefedert hat, schreibt auf diesem Papier etwas lauter, aber mit deutlich dünneren Linien. Die 3 Blöcke muss ich jetzt auf jeden Fall durchjagen, bevor ich weitere Tests durchführen kann :cry:
Dann werde ich aber die verschiedenen Vorschläge durchtesten.
Gut, dass immer wieder Fächer dabei sind, wo ich richtig viel Papier brauche. Allein der Mathestoff des ersten Monats hat über 40 Seiten verbraucht :o
Liebe Grüße, Alfred
Antworten

Zurück zu „Papiere“