Notizbuch - Vorstellung und Projketidee

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Goldfeder

Notizbuch - Vorstellung und Projketidee

Beitrag von Goldfeder »

Liebe Mitforisten,

ich möchte euch zuerst ein Notizbuch zeigen, das mir grundsätzlich sehr gut gefällt: die „My Bible“ von Milimetrado. 1280 Seiten Dünndruckpapier (50 g/m²). In meinen Augen absolut Füllertauglich wie Tomoe River, allerdings ein wenig glatter (trocknet einen Tick langsamer, Tinte wirkt intensiver), was mir persönlich noch besser gefällt. Mit meiner aktuell bevorzugten Tinte (Chou Kuro von Platinum) sieht es herrlich aus, tiefschwarz wie Tusche. Und trotzdem ist die Seite problemlos beidseitig beschreibbar ohne dass es unleserlich wird. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Papier heißt oder woher es kommt (China ist bekannt, sonst nix).

Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit ihr einen Eindruck vom Buch, seiner Dicke und der Machart bekommt. Das Papier selbst lässt sich auf Fotos natürlich kaum sinnvoll beurteilen.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (787.32 KiB) 193 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (716.47 KiB) 193 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (755.19 KiB) 193 mal betrachtet
Es gibt auch noch zwei andere Varianten des Buches, einmal mit 1000 Seiten (gleiches Format wie die „MyBible“ und ein 500 Seiten starkes Buch in etwas größerem Format, in meinen Augen das schönste Buch der Reihe, aber das ist nicht mehr erhältlich).
Was mich an der „My Bible“ stört, ist - neben dem bescheuerten Aufdruck "MyBible" - eigentlich nur das Format und teilweise die Ausführung. Ich hätte gerne etwas Ähnliches, nur deutlich größer und vielleicht noch etwas hochwertiger gebaut (der Kunstledereinband ist potentiell eine Gefahr, dass sich das Buch in 20 Jahren auflöst).

Meine persönliche Wunschvorstellung wäre ungefähr:
B5, um die 1000 Seiten, sehr dünnes füllertaugliches Papier, gute Fadenbindung und ein hochwertiger, langlebiger Einband.
Also im Grunde eine großformatige leere „Bibel“ zum Schreiben.
Nun kann man so etwas natürlich nicht sinnvoll als Einzelstück fertigen lassen. Bei spezialisierten Buchproduktionen landet man schnell bei Mindestmengen von einigen hundert Exemplaren.

Deshalb die eigentliche Frage:

Hätte hier jemand grundsätzlich Lust, so ein Projekt gemeinsam anzugehen?
Nicht als fertige Sammelbestellung, bei der schon alles feststeht, sondern wirklich gemeinsam: geeignetes Papier suchen und testen, Hersteller vergleichen, über Format, Bindung und Einband diskutieren, einen Prototypen erstellen lassen und erst dann entscheiden, ob man tatsächlich eine Serie beauftragt.

B5 und 1000 Seiten sind dabei erst einmal meine persönliche Wunschrichtung. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass 800 Seiten sinnvoller sind oder ein anderes Format mehr Anhänger findet, kann man darüber natürlich reden.
Entscheidend wäre für mich nur: sehr dünnes, wirklich gutes Füllerpapier, viele Seiten und eine Bindung, die das Ganze auch langfristig mitmacht.

Mich würde erst einmal interessieren, ob es dafür überhaupt genügend Interessierte gibt. Aber nicht nur Leute, die sowas grundsätzlich interessant finden, sondern auch Leute, die da Arbeit, Recherche und auch ein wenig Geld investieren.

Ebenso freue ich mich über Hinweise auf ähnliche Bücher, Hersteller oder Papiere, die ich vielleicht noch nicht kenne. Oder auch über schon laufendes (ähnliches) Projekt. Selbst wenn es eine ganz andere Zielsetzung hat, gäbe es bestimmt viel KnowHow zu erfahren.

Viele Grüße

Manuel
rubicon

Re: Notizbuch - Vorstellung und Projketidee

Beitrag von rubicon »

Ich habe zwar kein Interesse an dem Projekt - aber ich kenne ein wirklich gutes Papier aus China: Crena Spark Paper.

Das hatte ich mal bei einer chinesischen Tintenlieferung dabei und fand es hervorragend und habe den Tintenverkäufer extra gefragt, wie es heißt.

Falls ihr es in China fertigen lassen wollt, könntet ihr das auch dort besorgen lassen.
LG
Andrea
Lacky

Beitrag von Lacky »

Du könntest der „Bibel“ einen schönen Schutzumschlag aus Leder spendieren. Nur so eine Idee
Gruß Iris
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Hallo Manuel, interessantes Projekt! Bei A5 wäre ich dabei. Noch habe ich einen Vorrat an Heften mit knapp 500 Seiten, aber der schwindet.

Viele Grüße
Peter
richard545

Beitrag von richard545 »

Das erinnert mich an das Manufactum Notizbuch Dünndruckpapier mit Goldschnitt. Aber dieses ist definitiv nicht für Füller brauchbar. Mich würde es nicht stören, da ich auch andere Stifte gerne mag. Was mich stören könnte, ist die weniger plane Schreibfläche bei so dicken Büchern. Langlebig soll das Manufactum Notizbuch ja sein. :)
Freundliche Grüße

Richard
Goldfeder

Beitrag von Goldfeder »

rubicon hat geschrieben:
10.09.2026 19:26
Ich habe zwar kein Interesse an dem Projekt - aber ich kenne ein wirklich gutes Papier aus China: Crena Spark Paper.
Danke für den Tipp. Ja, das Crena Spark ist tatsächlich ein möglicher Kandidat (den ich auch im Verdacht für das "Bibel-Papier" habe, es könnte auch von der Dicke der Seiten hinkommen). Leider muss man es wohl von einem chin. Dienst in einem speziellen Shop der Papiermühle kaufen und dann nach Deutschland verschicken lassen, wenn man es testen will.
Außerdem ist es dann so eine Sache, man muss dann eine Druckerei finden, die das dann auch besorgen kann. Deswegen denke ich eher daran einige Druckereien anzuschreiben und um Muster aller füllertauglichen Dünndruck-Papiere zu bitten.
Lacky hat geschrieben:
10.09.2026 19:36
Du könntest der „Bibel“ einen schönen Schutzumschlag aus Leder spendieren. Nur so eine Idee

Hast du vielleicht einen Tipp für einen schönen (Wechsel-) Umschlag? Ich habe mir schonmal drei Stück von Amazon schicken lassen, haben mich aber alle nicht überzeugt ... ok, war auch nur Kunstleder.
Biedermeier hat geschrieben:
10.09.2026 19:41
Hallo Manuel, interessantes Projekt! Bei A5 wäre ich dabei. Noch habe ich einen Vorrat an Heften mit knapp 500 Seiten, aber der schwindet.
Ich denke das Format, Dicke und eig. auch der Einband ist fast nebensächlich, denn wenn wir eine Druckerei finden, die gutes Papier und verlässliche Qualität zu einem vernünftigen Preis anbietet, dann können wir das Format und in gewissen Grenzen auch alles andere Wechseln wie die Hemden ... Vorraussetzung ist eben die Mindestabnahmemenge, je mehr man nimmt, desto günstiger wird es.
richard545 hat geschrieben:
10.09.2026 21:04
Das erinnert mich an das Manufactum Notizbuch Dünndruckpapier mit Goldschnitt. Aber dieses ist definitiv nicht für Füller brauchbar. Mich würde es nicht stören, da ich auch andere Stifte gerne mag. Was mich stören könnte, ist die weniger plane Schreibfläche bei so dicken Büchern. Langlebig soll das Manufactum Notizbuch ja sein. :)
Ja ich habe die Manufactum Bücher auch getestet und ja, das Papier dort ist eher nicht füllertauglich ... mit einer sehr feinen Feder geht es allerdings. Leider sind die auch extrem teuer geworden in den letzten paar Jahren ... vor 5 Jahren habe ich die noch für 16 € das Stück gekauft. Wenn du mit "weniger plane Schreibfläche" das Problem meinst, dass man seine Hand nicht richtig aufstützen kann, wenn man schreibt (ich habe da ein Mäppchen mit dem ich meine Hand stütze, wenn ich schreibe) dann stimme ich dir zu, das ist einer der Gründe, warum ich gerne ein größeres Buch hätte. Wenn du allerdings meinst, dass sich das Buch wegen der Dicke wölbt oder wellt, dann eigentlich nicht ... es ist schön eben zum Schreiben ...
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich bewerkstellige schon über mehrere Jahre eine solche Idee. Ich lasse mit japanischem 70g/m2, B5 Papier, welches ich mir dort gesucht habe, immer Pärchen aus Jahreskalender und Notizbuch fertigen. Kalender mit 208 Seiten, die Notizbücher mit 448 Seiten. Kombiniert etwa 150 Paare, plus 30 bis 45 Notizbücher extra. Meine aktuelle „Fertigung“ wird im Oktober fertig werden. Dann kann ich mal Bilder zeigen.
Ich habe, bevor ich überhaupt intensiver geplant habe, lange mit einem befreundeten Drucker gesprochen, der mir Details erklärt hat und vor allem worauf ich beim Papier achten muss. Das Papier muss größer als B5 sein, damit es in B5 gebunden werden kann. Ich selbst habe Zugang zu einer „Old School“ Druckerpresse und Siebdruckmaschine. Mit der ich setzen gelernt habe. Der Rest ist InDesign und die Hilfe meines Druckers.

Es dauert eine Weile bis „man“ die Situation richtig im Griff hat und die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Es hat gedauert, aber nach anfänglichen Rückschlägen ist es mir den Aufwand wert.. Ich habe meine „Auflagen“ auch so geregelt, dass nichts übrig bleibt, was meine/unsere Kosten im Rahmen hält. Immerhin importiere ich alle Materialien aus Fernost. Ich kann hier auch jede Illusion ausräumen, Leuchtturm ist deutlich günstiger. Selbst mit Hobonichi kann ich nicht konkurrieren. Handarbeit ist nicht günstig.
Ich habe aber den Kalender und das Notizbuch das ich wirklich benutze, na ja, bei mir eher ein Kalender und acht bis neun Notizbücher die ich über das Jahr befülle, individuell auf den Kreis zugeschnitten, der ihn nutzt.

Mein Rat, investiere (vieeeeel) Zeit in die Vorbereitung, wirklich viel Zeit. Die Umsetzung ist theoretisch nicht komplex. Sie erfordert nur Leute, mit denen man so etwas machen kann, die ich über mein Hobby schon seit Jahren kenne. Die zu finde wird deine schwierigste Aufgabe, das kann ich sicher versprechen.
Trotzdem, viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Columbus

Beitrag von Columbus »

Ich nutz‘ seit Jahren das Notizbuch DIN A5, 120 Blatt, von Action für 1,99 Euro. Funktioniert mit einer ordentlichen EG-Tinte ganz ausgezeichnet (Und „MyBible“ steht auch nicht drauf.), ich kann‘s empfehlen.
Goldfeder

Beitrag von Goldfeder »

MarkIV hat geschrieben:
10.09.2026 21:42
Ich bewerkstellige schon über mehrere Jahre eine solche Idee.

[...]

Mein Rat, investiere (vieeeeel) Zeit in die Vorbereitung, wirklich viel Zeit. Die Umsetzung ist theoretisch nicht komplex. Sie erfordert nur Leute, mit denen man so etwas machen kann, die ich über mein Hobby schon seit Jahren kenne. Die zu finde wird deine schwierigste Aufgabe, das kann ich sicher versprechen.
Trotzdem, viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

M
Wow, das klingt ja interessant :) Die Bücher musst du uns im Oktober unbedingt zeigen !

Ich muss aber gestehen, dass ich nie daran gedacht habe, die Bücher selbst zu fertigen. Ich will die tatsächlich in China komplett fertigen lassen und dann importieren. Und ja, das Schwierigste wird mit Sicherheit die Druckerei zu finden, mit der man so ein Projekt durchziehen kann. Aber da kommt dann das (nicht neue) Konzept, dass man auf einer bestehenden "Plattform" aufsetzt, nämlich auf einem bestehenden Produkt der Druckerei, einfach mit einem guten/schönen Schreibpapier. Genau das haben die Importeure der "My Bible" auch gemacht, die haben gesagt: druckt mir eine leere Bibel mit gutem Schreibpapier

https://www.kickstarter.com/projects/mi ... e-notebook

Und zum Preis: der Händlerpreis für so eine MyBible ist ca. 12 €, d.h. die werden in China zwischen 4 und 5 € pro Stück zahlen ... das deckt sich auch mit den aufgerufenen Preisen für "Bibeln" im Großhandel:

https://ztcp2018.en.made-in-china.com/p ... mping.html
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Bei Galen Leather gibt es Tomoe-River-Hefte mit stabiler Fadenbindung in B5. Sie haben jeweils 128 Seiten. Du könntest die Umschläge entfernen und dir dann acht Stück zu einem Buch von 1024 Seiten zusammenbinden lassen, das würde ein Buchbinder wohl hinkriegen.

Als Freundin dünner Hefte frage ich mich, warum du so ein dickes Buch haben möchtest. Unpraktisch, schwer (auch sehr dünnes Papier hat irgendwann mal ein Gewicht). Könntest du das erläutern? Ist es einfach eine Vorliebe, hast du schon einmal mit so etwas gearbeitet?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“