Amalfi Amatruda Papier

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Holunderbeere

Amalfi Amatruda Papier

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Mal ein Papierbericht von mir an dieser Stelle. :) Blogleser werden diesen schon ein Weilchen kennen, aber da ich ein so großer Fan dieses Papiers bin, finde ich, es war an der Zeit, ihn auch auf Deutsch zur Verfügung zu stellen. Komischerweise ist dieses Papier in Europa nicht sehr bekannt, was eigentlich schade ist.

Bild

In Amalfi steht eine der ältesten Papiermühlen Europas, wo immer noch nach ursprünglichen Methoden 100% Baumwollpapiere geschöpft werden. Die Papiere, die dort entstehen, haben rauhe Kanten, von denen eine ganz besonders "zerfleddert" wirkt und ein unverwechselbares antikes Aussehen verleiht. Aufgrund dieser Kante ist das A4-Papier auch ein Häuchlein länger als die Norm vorschreibt.

Bild

Das Briefpapier hat um die 90 g/qm und ist sehr weich, man fühlt sich sofort an Stoff erinnert. Wer zB das Zerkall-Büttenpapier schon zu labbrig findet, ist mit Amalfi nicht gut bedient. Ich finde gerade diese Eigenschaft toll, trägt sie doch zur Einzigartigkeit des Papiers bei. Wer einen Brief daraus erhält, kann das Papier nicht übersehen.

Die Füllerfreundlichkeit variiert, unterschiedliche Papiere werden offenbar unterschiedlich oberflächenbehandelt. Ich habe auch schon gelesen, dass unterschiedliche Wasserzeichen auch unterschiedliche Ergebnisse bringen sollen.

Bild

Für Schreibpapier gibt es ein Wappen- und ein Engel-Wasserzeichen, wobei Papier mit dem Engel weniger tintenfreundlich sein soll (nie selber ausprobiert). Karten und festeres Papier haben normalerweise den Amatruda-Schriftzug als Wasserzeichen. Hier war die Tintenfreundlichkeit bei mir sehr durchwachsen, bei einer Sorte Karten verläuft die Tinte sehr. Auf der anderen Seite habe ich ein paar Hefte aus dickerem Papier, die auch Tusche und Aquarellfarbe problemlos vertragen.

Bild

Mein Schreibpapier ist sehr tintenfreundlich, aber nicht jeder Füller mag darauf schreiben, manche geben nach einigen Zeilen auf. Aufgrund der ausgeprägten Oberflächenstruktur ist ein nass und breit schreibender Füller sinnvoll. Pelikane und Nakayas haben mich bisher nicht enttäuscht, aber man sollte es auf jeden Fall ausprobieren, bevor man zu einem langen Brief ansetzt. ;)

Man kann das Papier direkt aus Italien beziehen, billig ist es nicht (zB € 22,- für 20 Blatt + Kuverts), sticht aber auch nicht so sehr aus der Masse anderer edler Schreibpapiere heraus. Wer keine Kuverts braucht und ein bisschen sparen möchte, kann auch das Druckerpapier nehmen, es ist geringfügig leichter als das Schreibpapier, aber ich merke nicht wirklich einen Unterschied in der Handhabung.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Barbara HH

Re: Amalfi Amatruda Papier

Beitrag von Barbara HH »

Hallo, liebe Namensvetterin,

vielen Dank für diesen Bericht, von dem Papier hatte ich bisher noch nie gehört. Du hast mir Appetit gemacht, mal sehen, ob ich meinen Geiz überwinde.... Von Gmund wird übrigens in einigen Notizbüchern auch ein Baumwoll-Papier aus einer uralten Maschine verwendet, das eine ganz unglaubliche Haptik hat.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo (Holunder-)Barbara,

vielen Dank für die Vorstellung dieses sehr interessanten Papiers.

Mich würde mal interessieren, wie viele reine Hadernpapiere es noch gibt. Denn wenn man mal Papiere sieht, die in diese Richtung gehen, handelt es sich ja meist doch nur um hadernhaltige Papiere, wovon das Gohrsmühle sicher das bekannteste überhaupt sein dürfte. Aber vermutlich wird man da ohnehin eher bei kleineren Papierbetrieben fündig werden und die Preise lassen einen schnell arm werden, wenn man etwas mehr Papier verbraucht... (Aber anschauen kostet ja glücklicherweise nichts :wink: )

Viele Grüße,
Florian
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nachdem es wieder einmal um exklusives Papier geht, hole ich einen Thread an die Oberfläche bei dem es vor fast genau zwei Jahren um handgeschöpftes Büttenpapier ging. Gerade für Florian liegt diese Papiermühle ja fast unmittelbar vor der Haustüre. Einen kleinen Vorrat dieses schönen Papiers habe ich noch für besondere Anlässe.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =15&t=4376

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Florian,

Also ich habe einen Block 100% cotton von DFW, einen von Southworth (den hab' ich vom hier ebenfalls vertretenen Meister mit Stift :lol:) und einen von Crown Mill. Die Papiere unterscheiden sich alle ein wenig, vom Gefühl her ist das Amalfi das "Textilste" von allen. Das DFW und das Crown Mill sind glattere Papiere, das Southworth recht rauh. Außerdem liegen hier ein paar lose Blätter Khadi Hadernpapier, die sind aber sehr rauh und eher zum Malen.

Schnäppchen sind das leider alle keine, aber da ich nicht am laufenden Band Briefe schreibe, sondern allerhöchstens einen pro Woche, ist das für mich okay.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner, hallo Barbara,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. An die Homburger Papiermühle hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, aber jetzt, wo der Thread wieder mal an der Oberfläche ist, kann ich mich auch wieder erinnern.

Wobei ich solche Papiere ja immer wenigstens händisch probieren möchte, bevor ich etwas kaufe, da ich selbst (von den Füllern wollen wir gar nicht reden) relativ empfindlich darauf reagiere, wenn Papier zu rau ist. Aber glücklicherweise gibt es ja so viele Papiere, dass man immer was findet.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Papiere“