Alternative zu Oxford Meetingbook?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
philS

Alternative zu Oxford Meetingbook?

Beitrag von philS »

Hallo,

ich fange ein neues Projekt an und dafür muss auch wieder eine neue Kladde her. Jetzt bin ich auf das Oxford Meetingbook gestoßen, dass einen Collegeblock mit einem Ablagefach vereint. ( http://www.my-oxford.de/international/C ... eetingbook )

Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern? Möglicherweise auch ohne die Möglichkeit des Raustrennens?

Das Papier von Oxford mag ich eigentlich sehr gerne, teste aber auch gerne etwas neues.

Danke!

(Ich suche keine hochwertige Mappe, sondern etwas in einweg.)
Tombstone

Re: Alternative zu Oxford Meetingbook?

Beitrag von Tombstone »

Für sowas nutze ich den Kompagnon von Brunnen - hat hinten eine Einschubtasche... DIN A4 wird zum reinstecken aber eng...

Ansonsten ein Exacompta 412E... hat aber keine Tasche... schwierig...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Interessant, daß Du das Oxford-Papier magst. Als ich es einmal ausprobiert habe, hatte ich den Eindruck, ich würde auf einem Bremsbelag schreiben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
philS

Beitrag von philS »

Ich mag es sogar sehr.

Es ist relativ glatt und die Tinte trocknet nicht unglaublich schnell, aber ich mag das Schreibgefühl. Die Feder flutscht förmlich über die Seiten ;)
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Hm, vielleicht sollte ich ihm noch eine Chance geben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
philS

Beitrag von philS »

Ich kann nur für den Collegeblock sprechen, wie die Kladden aussehen kann ich nicht sagen! Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Eigentlich hat Oxford kein schlechtes Papier.

von meinem ersten Oxford Block war ich regelrecht begeistert - die Begeisterung wurde allerdings etwas gedämpft als ich Blöcke nachgekauft habe und feststellen musste, dass das neue Papier stumpf ist, die Tinten tendentiell stärker verlaufen, ausbluten und durchschlagen. Keine Ahnung, woran es liegt - Produktionsschwankungen oder neues Papier?

Auf einer Skala von 1-6 würde ich dem Papier aber immer noch eine glatte 2 in Füllertauglichkeit geben.

Andreas
Don't feed the troll.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich finde, mit dem Papier von Oxford ist es das gleiche wie mit dem von Clairefontaine: Manche Füller schreiben darauf wunderbar, andere dafür wieder gar nicht bzw. gar nicht gerne. Ich selber schätze das Clairefontaine, aber ich habe auch eine Reihe von Füllern, von deren Federn ich weiß, dass sie gar nicht damit können - aber dann schreibe ich halt mit diesen Füllern auf einem anderen Papier.

Ich besitze zwei Blöcke von Oxford - und bei mir geht es eigentlich nur darum, dieses Papier endlich vollzuschreiben, damit ich es los habe. Ich kann die weiter oben stehende Aussage von wegen "Bremsbelag" sehr gut nachvollziehen. Aber bitte nicht missverstehen: Das ist meine ganz persönliche und subjektive Einschätzung dieses Papiers; ich mag einfach nicht, wie meine Federn darauf gleiten. (Glücklicherweise gibt es ja genug Papier zur Auswahl auf dem Markt.)

Zur eigentlichen Ausgangsfrage kann ich wiederum nur wenig beitragen, da ich jemand bin, der ohnehin am liebsten lose Blätter verwendet. Ich würde dann wahrscheinlich einfach eine Jurismappe zusätzlich mitnehmen, damit ich die vollgeschriebenen Blätter dahineingeben kann.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Papiere“