Dünnes Papier / Seidenpapier

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Christopher K.
Dünnes Papier / Seidenpapier

Beitrag von Christopher K. »

Hallo Leute,

ich habe dünnes Papier, das ich Seidenpapier nenne, warum weiß ich gar nicht so richtig :shock: ok, es ist fast so dünn wie Seide.

Das Format ist nur etwas kleiner als DIN A4, ich umwickel damit Briefe innerhalb eines Briefumschlages, einfach weil es sehr edel und schick wirkt aber auch um bei dünnen Briefumschlägen (ohne Innenfutter), die Schrift nicht nach draussen scheinen zu lassen.

Jetzt hab ich noch einen Restbestand von ca. 20 Stck. Die waren früher mal als Zwischenlage bei Sichthüllen dabei. Jetzt finde ich so was nicht mehr :shock: :shock:

Klar hab ich schon im Netz gesucht...... nix gefunden :oops:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

DANKE!
Tenryu

Re: Dünnes Papier / Seidenpapier

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht bei Anbietern von Verpackungsmaterial.
YETI

Beitrag von YETI »

Ich kenne so dünnes Papier als Zwischenblatt in Fotoalben. Also vielleicht in einem guten Fotogeschäft fragen.
Oder im Flugzeugmodellbau. Da werden manchmal sehr dünne Bespannpapiere verwendet.
Hier im Forum ist irgendwann auch mal über leichtes Papier für Luftpost dikutiert worden. Vielleicht ist das schon dünn genug.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß du was passendes findest.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
pejole

Beitrag von pejole »

Also wenn du ein paar Euro oder auch ein paar mehr anlegst findest du hier Seidenpapier;

http://www.ratioform.de/verpackung/Fuel ... 76f7b01O03

Unten in dem Link findest du aus preiswerteres Seidenpapier.

pejole
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Das bekommst Du in jedem Bastelladen. Oder z.B.: http://suche.gerstaecker.de/search.jsp? ... apier#shop oder halt bei Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70248390/
Google wirft auch tausende Anbieter aus.
Gruß,
Jörg
Christopher K.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte schon erwähnt das ich bereits im Netz gesucht habe? Es geht mir um dünnes Seidenpapier im Format ca. Din A4! Das was man im Netz findet ist x mal größer....... und meistens sehr viel dicker.

Ich versuche es mal im Bastelladen.
14all41

Beitrag von 14all41 »

Llieer Christopger K.!

Der Tipp mit dünn wie Seide hat leider in die falsche Richtung getrieben.

Was du meinst wurde unter diesem Thread besprochen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 3%BCnnpost

Damit sollte einer Bestellung in WWW nichts mehr im Wege stehen, denn im Laden nebenan, auch wenn es ein Papiergeschäft ist, wirst du es recht sicher nicht mehr bekommen :-(

Herzliche Grüße
Peter
Christopher K.

14all41 hat geschrieben:Llieer Christopger K.!

Der Tipp mit dünn wie Seide hat leider in die falsche Richtung getrieben.

Was du meinst wurde unter diesem Thread besprochen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 3%BCnnpost

Damit sollte einer Bestellung in WWW nichts mehr im Wege stehen, denn im Laden nebenan, auch wenn es ein Papiergeschäft ist, wirst du es recht sicher nicht mehr bekommen :-(

Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,

das Papier was ich meine, ist fast transparent/milchig, hat eine Grammatur von irgendwas zwischen 20-30 g und ist etwas kleiner als Din A4.

Jegliches Verpackungspapier, für Gläser etc. ist sehr viel dicker und brauner. Im Netz gibt es hier und da Angebote für so dünnes Papier, aber dann hat es Größen mit denen ich mich zudecken könnte :D oder es ist farbig. Nicht zu verwechseln mit Pergaminpapier.

Es ist vergleichbar mit Papier was wir Männer finden, wenn wir uns ein neues Oberhemnd kaufen.
bella

Beitrag von bella »

Dein Suchbegriff Seidenpapier dürfte Dich tatsächlich in die falsche Richtung führen, da unter diesem Oberbegriff tatsächlich Einwickelpapiere geführt werden und diese in der Tat meist als Bogenware geführt werden.

Pergaminpapiere sind zwar auch gerne sehr niedrig in der Grammatur, aufgrund ihrer Herstellungsart oft sehr störrisch und nicht gut knickbar.

Was Du meinst und suchst läuft unter dem Oberbegriff "Japanpapier" und umfasst diese hauchzarten Gebilde der Papierkunst.

Hier solltest Du eventuell fündig werden
http://www.buch-kunst-papier.de/papiere ... ier-a4.php
Christopher K.

bella hat geschrieben:Dein Suchbegriff Seidenpapier dürfte Dich tatsächlich in die falsche Richtung führen, da unter diesem Oberbegriff tatsächlich Einwickelpapiere geführt werden und diese in der Tat meist als Bogenware geführt werden.

Pergaminpapiere sind zwar auch gerne sehr niedrig in der Grammatur, aufgrund ihrer Herstellungsart oft sehr störrisch und nicht gut knickbar.

Was Du meinst und suchst läuft unter dem Oberbegriff "Japanpapier" und umfasst diese hauchzarten Gebilde der Papierkunst.

Hier solltest Du eventuell fündig werden
http://www.buch-kunst-papier.de/papiere ... ier-a4.php
Hallo bella.

Macht das Sinn, solches Papier beim Verkauf von 100'er Packs Sichthüllen, als Trennblatt einzufügen? Denn da kommt meins her (leider hab ich bisher keine Sichthüller mehr mit diesen Trennblättern gefunden :D )

Mir scheint das Japanpapier prinzipiell zu hochwertig zu sein. Ich kenne es aber nicht! Werd' ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp
Pennino

Beitrag von Pennino »

Es gab doch früher für die Schreibmaschine dieses dünne Papier für Durchschläge (Durchschlagpapier). Das ist auch fast wie Seidenpapier. Hat DIN A4.

Ich weiß nicht unter welchem Namen das vielleicht noch zu bekommen ist. Manchmal werden Kohle- /Blaupapier auch als Durchschlagpapier bezeichnet . Diese sind es natürlich nicht.

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Christopher K.

Pennino hat geschrieben:Es gab doch früher für die Schreibmaschine dieses dünne Papier für Durchschläge (Durchschlagpapier). Das ist auch fast wie Seidenpapier. Hat DIN A4.

Ich weiß nicht unter welchem Namen das vielleicht noch zu bekommen ist. Manchmal werden Kohle- /Blaupapier auch als Durchschlagpapier bezeichnet . Diese sind es natürlich nicht.

Grüße,
Pennino
Hallo Pennino,

ich weiß welches Du meinst, das gibt es noch in Quittungsblöcken etc. Leider nicht weiß genug
Antworten

Zurück zu „Papiere“