Ein paar Papiere hab ich schon die 60/70 g/m² schwer sind, und ja, so super widerstandsfähig sind die nicht an der Lochung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Ich kann dieses Papier auch sehr empfehlen. Man ist das gut. Kein Durchbluten und es fühlt sich sehr sehr gut an.hoppenstedt hat geschrieben: ↑06.12.2020 22:04
Ich spreche von TALENTUS, der Eigenmarke von Kaufland, soweit ich weiß, und zwar hier vom Schreibblock in blanko mit Grammatur von nur 60 g/m².
Erste Schreibversuche sind sehr vielversprechend: kein Durchschlagen (Bleedthrough) auch bei sehr nassen Federn mit sehr dunklen bzw. manchmal (= auf manchen Papieren) etwas kapriziösen Tinten, kein Feathering, mäßiges Ghosting.
Es ist zudem nicht so rauh wie z. B. das Clairmail mit ebenfalls 60 g/m², knistert aber ähnlich schön wie das Tomoe River.
Und das alles für 0,77 € pro 50 Blatt, also 1,54 € / 100 Blatt
![]()
Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekam zwei Briefe, einen aus Hamburg und einen aus Österreich. Genau dieses rascheln und knistern und die, für mich, unbekannte Haptik hat mich angesprochen. Ein ganz neues Erlebnis.
Man kann das „Rascheln und Knistern“ beim Tomoe River 52gsm förmlich sehen (Tageslichtfoto).Fossi867 hat geschrieben: ↑23.12.2020 11:54Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekam zwei Briefe, einen aus Hamburg und einen aus Österreich. Genau dieses rascheln und knistern und die, für mich, unbekannte Haptik hat mich angesprochen. Ein ganz neues Erlebnis.
Jetzt habe auch das Tomoe und schreibe gern darauf. Alle meine Füller gleiten ganz smooth über das Papier.
Japp, beim 80g bin ich an Bord, das Papier hat so schleichend viele meiner Tests unterwandert. Ich benutze es echt gern.
Hm... sicherlich ganz ok, aber doch keine wirkliche Alternative zu Tomoe River... einiges schwerer (beim 100er nämlich beinahe genau doppelt so schwer
Das Problem kenne ich...daher nutze ich sehr gerne "Dicker Block" von Brunnen.
Gibt es den denn auch blanko und ungelocht?
Ja, gibt es. Habe ich auch.