Eine Sorte oder viele Sorten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Himmelsschreiber

Re: Eine Sorte oder viele Sorten

Beitrag von Himmelsschreiber »

Guten Morgen

so viele spannende Beiträge.

Was die dünnen Papiere angeht, so gibt es das 27,9 Gramm Papier in der Yamamoto Schreibblock Paper Collection Vol.1 (A5).
40 Gramm habe ich auch ausprobiert. Funktionieren beide einseitig sehr gut und beim Durchleuchten sind die Farben immer schön.
Ich habe noch Juwelierpapier zum Verpacken mit 18 Gramm, das ist allerdings nur bedingt füllertauglich. Bleistift geht da aber auch noch.
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Faith

Beitrag von Faith »

jeary hat geschrieben:
11.06.2026 14:10
Ganz früher habe ich mal gedacht, ich finde "meine" Standardtinte und die perfekte Feder und habe dann das eine Papier, das ich gerne mag
So sammelten sich bei mir vor einigen Jahren plötzlich Füller an, weil DER EINE, einfach nicht dabei war. Inzwischen habe ich es aufgegeben und finde mich damit ab, dass es für verschiedene Ansprüche unterschiedliche Füller sein müssen.

Briefe schreibe ich normalerweise auf einem einheitlichen Papier innerhalb des Briefes, blanko und ohne jegliche Hilfslinien, wobei ich wie wohl jeder meine Favoriten habe.
Es gibt Ausnahmen, da landet mal ein anderer Bogen dazwischen, nämlich dann, wenn ich dem verwendeten Papier nicht zutraue mit dem nächsten Füller oder eher Tintenfluss zurechtzukommen.
Vorzugsweise nehme ich dünneres Papier, dann passt vielleicht mehr in einen Umschlag ohne mehr Porto zu kosten. Wenn ich nur noch einseitig schreiben kann, rechnet sich das natürlich auch wieder hoch. Da würde ich dann für mich abwägen, was gerade wichtiger ist.

Die Umschläge sind größtenteils aus Recyclingpapier und nichts besonderes, Stempel, Washi und Sticker retten das Ganze. Bisher hat sich niemand beschwert. ;)

An Füllerfreunde schreibe ich auch bunt durcheinander, an Interessierte manchmal auch wechselnde Kombinationen aber weniger wild gemischt. Seriöses wie Karten zu Anlässen bekommen auch bei mir eine feste Kombination, zu denen gehört meistens auch ein anständiger Umschlag.
Viele Grüße
Faith

Mein Blog: www.tintenpfote.de
MariaH

Beitrag von MariaH »

Edelweissine hat geschrieben:
11.06.2026 21:34
Schau mal hier, falls Du es Dir anders überlegst:
viewtopic.php?f=11&t=6679&p=469746&hili ... en#p469746
Vielen lieben Dank. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten :)
Viele Grüße, Maria
Antworten

Zurück zu „Papiere“