Ich kenne zwar das spezielle Clairefontaine Layoutpapier nicht, habe aber andere Varianten mit zum Teil sogar höheren Grammaturen von 60-80g/m², und die sind immerhin so transparent, dass man problemlos die darunterliegende Seite lesen kann, und die übernächste auch noch durchscheint. Beim TR ist das schon deutlich reduzierter.richard545 hat geschrieben: ↑15.09.2026 20:26Ja, es ist vermutlich etwas durchscheinend, Tomoe River aber auch.
Notizbuch - Vorstellung und Projketidee
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Notizbuch - Vorstellung und Projketidee
Gruß,
Matthias
Matthias
-
richard545
Hier ist ein Link zu diesem Papier mit Bildern und Infos:
https://www.officestationery.co.uk/prod ... XR65664EX/
Das Papier gibt es auch hier bei Metro.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Wenn man mal von dem Weg "individuelles Buch beim deutschen Buchbinder als Sonderanfertigung binden lassen" absieht, kommt es beim Papier halt besonders darauf an, dass die ausgewählte Druckerei es in verlässlicher Qualität liefern kann und Erfahrung damit hat Wie schon jemand hier meinte, ist es - nach meinen Recherchen - gar nicht so einfach Dünndruckpapier zu (dicken) Notizbüchern zu verarbeiten. Deswegen müsste man m.E. eben die Druckereien nach ihren verfügbaren Papieren (mit den gewünschten Spezifikationen) fragen, nicht umgekehrt. Das dürfte auch eine Preisfrage sein, denn wenn die Druckerei einfach eine Rolle mehr eines Papiers bestellt ist das was anderes, als wenn man ein bestimmtes Spezialpapier vorgibt, dass die Druckerei dann in Kleinmenge besorgen muss/soll.
Ich wäre ja glücklich, wenn ich das Papier der "MyBible" bekommen könnte. Es ist wirklich toll, schrieb ich ja schon. Natürlich bluten manche Tinten durch, aber es liegt meiner Erfahrung nach tatsächlich hauptsächlich an der Tinte ... und dabei nicht an der Farbe. Ich benutze sehr gerne eine tiefschwarze Tinte, mit der ich die Blätter problemlos beidseitig beschreiben kann, ohne dass es störend "durchscheint". Es gibt aber auch Tinten, da kann man die Blätter nur einseitig beschreiben, wenn es lesbar bleiben soll.
Ich wäre ja glücklich, wenn ich das Papier der "MyBible" bekommen könnte. Es ist wirklich toll, schrieb ich ja schon. Natürlich bluten manche Tinten durch, aber es liegt meiner Erfahrung nach tatsächlich hauptsächlich an der Tinte ... und dabei nicht an der Farbe. Ich benutze sehr gerne eine tiefschwarze Tinte, mit der ich die Blätter problemlos beidseitig beschreiben kann, ohne dass es störend "durchscheint". Es gibt aber auch Tinten, da kann man die Blätter nur einseitig beschreiben, wenn es lesbar bleiben soll.
-
richard545
Gut, Dünndruckpapier wird ja tatsächlich oft für Bibeln, Gesangbücher und sehr dicke Gesetz(kommentar)-Bücher verwendet. Vielleicht können auch entsprechende Verlage weiterhelfen, also die Druckereien nennen, die solches Papier alltäglich verarbeiten. Ich vermute jedoch, dass es kaum für unter 40 € gehen wird, selbst bei einer Kleinauflage von 100. Und ob die überhaupt ein tintenfestes Dünndruckpapier verwenden bezweifele ich eher. Aber fragen kannst Du ja mal ...
Bei handwerklicher Buchbindung sehe ich eher einen preiswerten Rahmen bei hoher Qualität.
TR-Notizbücher (A5) mit um die 300 Seiten kosten hier ab ca. 35 €.
Oder frag doch in China nach, ob die nicht Dein Wunschpapier von dort nochmal in B5 neu verlegen möchten.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Ja genau das ist doch der Plan. Das ist überhaupt kein Problem, die schicken einem Papierproben und auch Prototypen des gewünschten Buches. Allerdings muss man bei allen Druckereien die ich gesehen habe mindestens 500 Stk. abnehmen ... das macht eben alleine keinen Sinn. 50 oder maximal 100 Würde ich nehmen ... aber keine 500 ... deswegen brauche ich Mitstreiter ... und die haben natürlich auch ihre Vorstellungen und wollen "mit aussuchen" ... deswegen muss man sich vorher einigen, was man anfragen will.richard545 hat geschrieben: ↑16.09.2026 19:23Oder frag doch in China nach, ob die nicht Dein Wunschpapier von dort nochmal in B5 neu verlegen möchten.![]()