Block zum seitlichen Einschieben für Filofax
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Block zum seitlichen Einschieben für Filofax
Meine Erfahrungen mit Filofax ist was die Tinte angeht auch nicht so gut.
Das weiße Papier drückt durch wie verrückt (zumindest bei mir), cotton cream geht halbwegs. Bei den bunten hab ich das Gefühl, als würde es Tinte abweisen.
Aber vielleicht hab ich auch falsche Füller/Tinten probiert.
Freut mich, wenns bei euch besser klappt.
Das weiße Papier drückt durch wie verrückt (zumindest bei mir), cotton cream geht halbwegs. Bei den bunten hab ich das Gefühl, als würde es Tinte abweisen.
Aber vielleicht hab ich auch falsche Füller/Tinten probiert.
Freut mich, wenns bei euch besser klappt.
-
Das Problem mit der Tinte hab ich allein schon mal deshalb nicht,weil kein einziger meiner Füller in die viel zu enge Stiftschlaufe passt 

„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ich hab den metropol zip der hat Schlaufen aus Gummiband. Da passen alle Halter rein
Bis jetzt war das größte der Lamy 2000 vom Durchmesser.
Zum schreiben im Kalender nutze ich einen Pelikan M 150 mit F Feder mit der Blau schwarzen Pelikan Tinte. Die Kombination hat sich als ganz brauchbar rausgestellt. Und für kurze Kalendereinträge reicht der M 150 auch aus. Und der zweite Halter im filofax ist so zum schreiben je nach Lust und Laune.
Gruß Marc

Bis jetzt war das größte der Lamy 2000 vom Durchmesser.
Zum schreiben im Kalender nutze ich einen Pelikan M 150 mit F Feder mit der Blau schwarzen Pelikan Tinte. Die Kombination hat sich als ganz brauchbar rausgestellt. Und für kurze Kalendereinträge reicht der M 150 auch aus. Und der zweite Halter im filofax ist so zum schreiben je nach Lust und Laune.
Gruß Marc
Ich weiß nicht, ob es noch der Hauptfrage dient:Papillon hat geschrieben:Tut mir leid für die Verwirrung.meinauda hat geschrieben:Hallo, es sind dann doch vielleicht die Volant,
denn sie haben 32 Blatt und sind nur 3 mm stark, also 6 mm im Doppelpack. Das reicht für das filofax. Sonst wird es beim Zusammenklappen etwas eng..
Ich schau in den nächsten Tagen mal in der Stadt nach, um meine zu identifizieren.
Meine Heftchen und Blocks von Moleskine habe ich schon sehr lange, noch aus den Zeiten, als ich Moleskine noch mit dem Kugelschreiber nutzte.
Gruß
Else Marie
32 Blatt = 64 Seiten.
Und zweimal 32 Blatt sind dann 64 Blatt wie beim Age Bag.
Aber ja, wenn die nur 3mm stark sind dann trägt die Bindung und das etwas stärkere Papier doch zu sehr auf. In sofern vergiss bitte den Vorschlag.
Bliebe Moleskine. Oder in etwas kleiner z.B. Rhodia.
Jedenfalls das was mir jetzt so einfällt.
Habe heute (wie angekündigt) mal recherchiert, was ich nun habe und auf dem Foto gezeigt habe:
also die Ausgabe Moleskine Volant gibt es immer im Zweierpack mit je 2 unterschiedlich farbigen Einbänden und sie ist geleimt und ein ganz wenig im Rücken stärker als die cahiers.
Für den Filofax zum Reinstecken ganz geeignet.
Ich habe aber doch die Ausgabe Moleskine cahiers, die es einfarbig liniert oder blanko im Dreierpack gibt und genäht ist und sich so vorzüglich in meinem Rotefaden- Mäppchen A6 einklammern lässt. Die geleimte Volantausgabe würde im RoteFaden-System kaputt gehen.
Beide Heftchen haben 32 Blatt und sind gleich groß.
Gruß
Else Marie
Danke Else Marie, das hilft mir auf jeden Fall.
Ihr habt alle schon ganz gute Tipps gegeben.
Ich hatte schon gedacht, im schlimmsten Fall einen Notizblock zu kaufen, ihn oben zu durchtrennen und selber links zu leimen. Klingt blöd, wäre aber zweckmäßig.
Wie es auf der Rückseite bei mir aussieht, zeige ich euch nächste Woche (wenn mein Freund seinen filofax bekommen hat, da ist noch ein halber Kalender für die zweite Hälfte 2012 drin
), denn ich habe gerade keine freien Seiten zur Hand, die ich beschriften kann. Meine Kalendereinträge sind, wo vorhanden, leider schon doppelseitig.
Das mit dem bunten Papier habe ich auch beobachtet. Hat im Gegenzug den Vorteil, dass da nichts durchschlagen dürfte.
Ihr habt alle schon ganz gute Tipps gegeben.
Ich hatte schon gedacht, im schlimmsten Fall einen Notizblock zu kaufen, ihn oben zu durchtrennen und selber links zu leimen. Klingt blöd, wäre aber zweckmäßig.
Wie es auf der Rückseite bei mir aussieht, zeige ich euch nächste Woche (wenn mein Freund seinen filofax bekommen hat, da ist noch ein halber Kalender für die zweite Hälfte 2012 drin

Das mit dem bunten Papier habe ich auch beobachtet. Hat im Gegenzug den Vorteil, dass da nichts durchschlagen dürfte.
Also für den hinteren Einschub einen Block so fertig kaufen...
Ich bin eben noch mal die gesamten Kataloge durchgegangen, aber konnte da wirklich nichts passendes finden. Es sei denn Du willst einen Block halt schneiden. Dann würde man da sicherlich was passendes finden.
Die cahier und die volant-Hefte von Moleskine sind für vorne sicher eine Lösung. Danke Else Marie noch mal für die Ausführung, die ich so gerne bestätige.
Ähnliche Hefte gibt es von Rhodia bzw. Clairefontaine (selbst in der Größe 9x14) auch.
Clairefontaine bietet in der Age Bag Kollektion ein Schreibheft mit 9x14cm an, 48 Blatt, 90g/m²Papier. Aber nur in liniert. In kariert gibt es sowas in etwas kleiner und 64 Blatt.
Also da würde man noch ein wenig finden. Nur für die Notizblock-Lösung hinten fällt mir momentan nichts fertiges ein.
Merkt man, das es mir keine Ruhe lässt?
Ich bin eben noch mal die gesamten Kataloge durchgegangen, aber konnte da wirklich nichts passendes finden. Es sei denn Du willst einen Block halt schneiden. Dann würde man da sicherlich was passendes finden.
Die cahier und die volant-Hefte von Moleskine sind für vorne sicher eine Lösung. Danke Else Marie noch mal für die Ausführung, die ich so gerne bestätige.
Ähnliche Hefte gibt es von Rhodia bzw. Clairefontaine (selbst in der Größe 9x14) auch.
Clairefontaine bietet in der Age Bag Kollektion ein Schreibheft mit 9x14cm an, 48 Blatt, 90g/m²Papier. Aber nur in liniert. In kariert gibt es sowas in etwas kleiner und 64 Blatt.
Also da würde man noch ein wenig finden. Nur für die Notizblock-Lösung hinten fällt mir momentan nichts fertiges ein.
Merkt man, das es mir keine Ruhe lässt?

-
Hallo Faith,Faith hat geschrieben:Ich hatte schon gedacht, im schlimmsten Fall einen Notizblock zu kaufen, ihn oben zu durchtrennen und selber links zu leimen. Klingt blöd, wäre aber zweckmäßig.
ich hab da noch zwei andere Bastelideen, die glaube ich etwas einfacher sind.
Du könntest Dir einen Locher für das Filofax-Format kaufen. Der ist zwar teuer, aber angesichts der überteuerten Preise für Filofax-Original-Einlagen und der mangelnden Tintentauglichkeit des Papiers wäre das keine schlechte Investition. (Z.B. kann man damit auch Notizpapier aus dem guten Manufactum-Papier basteln.)
Mit dem Locher könntest Du dann
a) einen zurechtgeschnittenen Bogen festes Papier bzw. Karton lochen und Deinen oben geleimten Abreißblock darauf kleben - so, dass Du also nach links die Lochleiste hast.
oder
b) Du schneidest Dir aus einer festen Din A4 Klarsichthülle einen passenden Einschub für den Block. Es reicht ja, wenn der unten und rechts geschlossen ist. Oben wird der Block eingesteckt, und links kommt die Lochung hin, da wird der Block dann ja seitlich durch die Ringe begrenzt. (Mir ist nachträglich eingefallen, dass die original Filofax Klarsichthülle wohl etwas zu schmal ist für einen Block.)
Auf jeden Fall hast Du mich aber angefixt, ich finde die Idee, einen Block im Filofax zu haben, jetzt auch sehr verlockend. Irgendwie war ich von selbst nur noch nie auf die Idee gekommen, mich über diese Einschränkung hinwegzusetzen.
Viele Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara HH am 19.12.2012 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
-
Interessante Info, danke! Aber jetzt hab ich ja "erst mal" meinen Classic, der hält wohl noch ein paar Jahre...Bacardi hat geschrieben:Ich hab den metropol zip der hat Schlaufen aus Gummiband. Da passen alle Halter rein![]()
Grüße,
Barbara
-
P.S.:
ich hatte eben noch ne dritte Bastelidee, aber ich glaube, die würde nur bei Din A5 Filofaxen gehen (war mir eingefallen, als ich den Metropol Zip A5 angesehen hatte):
c) Man schneidet die Pappe vom Block oben, direkt unterhalb der Leimung, einfach bis zur Hälfte ein und schiebt die Pappe dann in die seitliche Einschubtasche. Damit die Pappe nicht über den Schnitt hinaus einreißt, einen Streifen festes Klebeband darauf anbringen.
ich hatte eben noch ne dritte Bastelidee, aber ich glaube, die würde nur bei Din A5 Filofaxen gehen (war mir eingefallen, als ich den Metropol Zip A5 angesehen hatte):
c) Man schneidet die Pappe vom Block oben, direkt unterhalb der Leimung, einfach bis zur Hälfte ein und schiebt die Pappe dann in die seitliche Einschubtasche. Damit die Pappe nicht über den Schnitt hinaus einreißt, einen Streifen festes Klebeband darauf anbringen.
Ja, selbst gebastelt hab ich mir Papier auch schon. Ist aber bei Personal-Größe ein ziemlicher Aufwand.
Naja, bei mir dürfen jetzt noch 2 gehen (ein A5 Holborn Zip in braun und ein Personal Baroque schwarz) und dann hab ich noch 2 Filofax, die meine Liebslingsmodelle sind und die bleiben dürfen. Mir ist das Schneiden zu lästig.
Naja, bei mir dürfen jetzt noch 2 gehen (ein A5 Holborn Zip in braun und ein Personal Baroque schwarz) und dann hab ich noch 2 Filofax, die meine Liebslingsmodelle sind und die bleiben dürfen. Mir ist das Schneiden zu lästig.
Papillon, mach dir nicht so viele Gedanken.
Einen Einschub aus einer Klarsichthülle selber machen, ist eine super Idee.
Vielleicht könnte man auch einen Karton nehmen, den man rechts und links umklappt, oben einen Schlitz rein macht und dann ich die seitlichen Einschubfächer des Holborn (er hat einen Einschub von links und rechts vorne und hinten drin) rein schiebt. Dann dürfte nichts verrutschen und der Block kann normal von oben rein geschoben werden.
Julia, was ist deine Meinung im Vergleich vom Laschenverschluss vs. Zip?
Einen Einschub aus einer Klarsichthülle selber machen, ist eine super Idee.
Vielleicht könnte man auch einen Karton nehmen, den man rechts und links umklappt, oben einen Schlitz rein macht und dann ich die seitlichen Einschubfächer des Holborn (er hat einen Einschub von links und rechts vorne und hinten drin) rein schiebt. Dann dürfte nichts verrutschen und der Block kann normal von oben rein geschoben werden.
Julia, was ist deine Meinung im Vergleich vom Laschenverschluss vs. Zip?
Also ich sehe bei beidem Vorteile.
Zip hat den Vorteil, dass auch einfach mal Zettel "reingeschmissen" werden können. Wenn der Filofax ziemlich voll ist, hält das auch beim "normalen" Verschluss, also Lasche.
Die "Normalen" sind halt schon etwas kleiner als die Zips und sie sind schneller aufgemacht.
Zip hat den Vorteil, dass auch einfach mal Zettel "reingeschmissen" werden können. Wenn der Filofax ziemlich voll ist, hält das auch beim "normalen" Verschluss, also Lasche.
Die "Normalen" sind halt schon etwas kleiner als die Zips und sie sind schneller aufgemacht.
Danke Julia, für den kurzen Vergleich.
Meine Suche hat sich vorerst erledigt. Ich hatte einen super lieben Weihnachtswichtel, denn als heute Mittag der Postbote klingelte und ein Päckchen für mich brachte war ich mehr als erstaunt. Der Absender verwirrte mich: Ich hatte doch gar nichts bestellt. Gut, ein Shop oder Ähnliches stand auch nicht drauf.
Neugierig habe ich es auf gemacht und was lag darin? Ein Stapel kleiner Notizhefte, teilweise lose, teilweise fest. Sie passen perfekt in meinen Filofax, der Brief anbei verriet mir, dass ein Bastelwichtel sie für mich zugeschnitten hat.
Fakt ist: Dies war die beste Überraschung des Tages! Vielen, vielen Dank.
Ein schönerer Dank geht raus, wenn die Post wieder postet.
Meine Suche hat sich vorerst erledigt. Ich hatte einen super lieben Weihnachtswichtel, denn als heute Mittag der Postbote klingelte und ein Päckchen für mich brachte war ich mehr als erstaunt. Der Absender verwirrte mich: Ich hatte doch gar nichts bestellt. Gut, ein Shop oder Ähnliches stand auch nicht drauf.
Neugierig habe ich es auf gemacht und was lag darin? Ein Stapel kleiner Notizhefte, teilweise lose, teilweise fest. Sie passen perfekt in meinen Filofax, der Brief anbei verriet mir, dass ein Bastelwichtel sie für mich zugeschnitten hat.
Fakt ist: Dies war die beste Überraschung des Tages! Vielen, vielen Dank.
Ein schönerer Dank geht raus, wenn die Post wieder postet.