Schöne Notizbücher von BomoArt, Budapest

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

TomSch

Re: Schöne Notizbücher von BomoArt, Budapest

Beitrag von TomSch »

Hallo Barbara, hallo zusammen.

Der Bericht von BomoArt hat mich schon fasziniert, deine Bilder begeistert. Nachdem ich unlängst bei einem Buchbinder einen ersten Kurs besuchen durfte, war ich sowohl von dem wundervollen, als auch äußerst geschmackvollen und hochwertigen Aussehen der Budapester Erzeugnisse schwer beeindruckt.
Da du als in Sachen Papier Wissende ja auch völlig begeistert warst, tats ein übriges, der Versuchung nicht zu widerstehen. Bestellt habe ich 3 A4-Hefter, 2 einfache Notizbücher und ein halbledernes Journal, größtenteils als Weihnachtsgeschenke.
Was soll ich sagen? Ich habe lange keine mehr so gute - und dafür für unsere deutschen Verhältnisse so günstige - Buchbinderqualität in Händen gehalten. Man möchte die Notizbücher gar nicht mehr aus der Hand legen. :oops:
Ich bin im wahrsten Sinne "hin & weg". Das war sicherlich nicht meine letzte Bestellung dort!
Nochmals vielen Dank für den Tipp. Viele Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Feinschnitt

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo liebe Leute,

die ersten Bücher aus dieser schönen Serie sind jetzt ja (hoffentlich) schon ein paar Wochen reichlich in Gebrauch.
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Qualität im täglichen Gebrauch? Abnutzung, Haltbarkeit oder irgendwelche Defekte?
Beabsichtige meiner Frau so ein schönes Halblederbuch zu schenken und würde mich über einen Qualitätsreport freuen.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin Falk,

Ein Notizbuch von Bomo habe ich aktuell nicht im Gebrauch, wohl aber den Kalender. Ich kann nicht klagen! Da das für den Buchrücken verwendete Leder eine recht offene Oberfläche hat, zeigen sich langsam erste Kratzer und Abrieb, ähnlich wie bei den Midori Traveler's Notebooks. Das ist sicherlich so gewollt und unterstreicht den Antik-Look. Bei einem Notizbuch habe ich den Lederrücken mit farbloser Schuhcreme behandelt, dadurch glänzt er und sieht einheitlicher aus (und duftet nach Bienenwachs). Mir gefällt beides.

Die Bindung macht mir nicht den Eindruck, als würde sie schnell aufgeben wollen, bisher jedenfalls macht sie keine Anstalten - mal schauen, wie es in ein paar Monaten ist!

Im FPN hat einer geschrieben, dass das Kalenderpapier bei seinen Füllern ganz schlecht abgeschnitten hätte mit Durchsuppen ohne Ende. Das kann ich aber nach wie vor nicht bestätigen. Offensichtlich verhalten sich manche Tinten darauf sehr unterschiedlich. Das betrifft aber nur den Kalender, die Notizbücher sowohl blanko als auch liniert sind über jeden Zweifel erhaben. (Wird Zeit, dass ich mal Provision kriege hier *kicher*)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo

Da dürftest auch von mir Provision kassieren, hab auch Kalender und Journal gekauft, wie kann man da auch nur widerstehen?

Liebe Grüße!
Krawatten-Joe

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Alle!

Sodala, nachdem ich verschiedene Bomo-Produkte verschenkt habe und ein Journal sowie das Briefpapierset ausgiebig selbst testen durfte, möchte auch ich hier zum Wohle Aller meinen Saft dazugeben.

Half leather-bound journal
Dazu gibt es nicht viel zu sagen: Vom Augenblick des Auspackens aus liegt es schön in der Hand, hat eine tolle Haptik, vom Design ganz zu schweigen. Die Papierqualität ist auch in Ordnung, kaum Feathering und kein Durchschlagen, auch mit satt schreibenden Füllern/Tinten.
Tipp: Das Tagebuch ist mit 160 oder 288 Seiten erhältlich. Überlegt euch gut, ob ihr wirklich eines mit 288 Seiten braucht. Meiner Einschätzung nach hat die dickere Variante den Nachteil, dass die (rechte) Schreibhand auf den ungeraden Seiten keinen Kontakt zur Tischplatte mehr hat und in der Luft "schwebend" für krakelige Resultate sorgt.

Briefpapierset
Licht und Schatten. Der erste Eindruck ist ein guter. Allerdings würde ich von einem Kauf dennoch abraten. Begründung:
1. Die Fütterung macht die Umschläge so dick und schwer, dass man lediglich ein einziges Blatt einlegen darf, sonst kommt man über die 20-Gramm-Marke.
2. Das Design ist nichts Besonderes; das Papier ist einfarbig in einem leichten Crémeton und alles Designmäßige steckt lediglich in der Umschlagfütterung.
3. Gemessen an der Anzahl von Umschlägen und Blättern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nun auch wieder nicht so fetzig.
4. -- und das ist der für mich größte ausschlaggebende Punkt -- die Gummierung der Umschläge klebt nicht ordentlich, man muss mit Tesa/Tixo nachhelfen.

Hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick geben!

Liebe Grüße
Genosse Ogilvy
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich nehme an, Ihr habt im offiziellen Store gekauft?

Den halte ich für leicht unübersichtlich. Stimmt es, daß die keine Notizbücher in DIN A4 im Angebot haben?

Danke.

Gruß
Karl

Beitrag von beta »

Das mit der Übersichtlichkeit finde ich auch. Es ist schon etwas anstregend da zu finden, was man sucht, aber es funktioniert trotzdem, da hab ich schon schlimmere online-shops gesehn.
Ich meine damals, als ich bestellt habe, gab es auch die "normalen" Notizbücher in A4, aber ich habe gerade selbst noch einmal geklickt und nichts gefunden. Im Zweifel würde ich einfach mal eine Mail hinschicken, der Kundensupport ist super nett und antwortet auch ziemlich flott.
Ansonsten gibt es die Halb-leder Bücher in A4.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
karlimann

Beitrag von karlimann »

Die Halbleder Bücher gibt es leider auch nur in A5 wenn man liniertes Papier haben möchte. Nur mit Blanko-Papier gibt es A4, das finde ich sehr schade. Aber ich schreibe denen mal eine Mail, vielleicht machen die da was.

Gruß
Karl

Beitrag von mirosc »

Ich würde mir zwei Bomo-Bücher zulegen.
Hat noch jemand Interesse? Evtl. eine Sammelbestellung?
Gruß, Michael
osh

Beitrag von osh »

Ich wäre mit einem Halbleder A4 dabei.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Ich wäre auch nochmal dabei - mir ist noch was für Weihnachten eingefallen.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
mirosc

Beitrag von mirosc »

Gut!
Ich warte noch ein paar Tage (falls noch jemand kommt) und würde dann am 19.10. bestellen, falls Ihr nichts dagegen habt. Schickt mir doch bitte per PN so genau wie möglich Eure Wünsche. Ich kümmere mich dann darum. Details folgen noch.

Teilnehmer:
- mirosc
- osh
- Holunderbeere
Gruß, Michael
mirosc

Beitrag von mirosc »

push...

Will noch jemand etwas. Am Sonntag geht die Bestellung raus...
Gruß, Michael
mirosc

Beitrag von mirosc »

Paket ist heute angekommen!
PNs und Verteilung folgen...
Gruß, Michael
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Michael!
Super, ich freue mich schon auf die Hand- und Füllerfederschmeichler. :P