Reisetagebuch gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

bella

Reisetagebuch gesucht

Beitrag von bella »

Mich erreichte heute postalisch ein Mailing der Firma Nespresso für irgendeinen neuen Editionscafé…
Ich hab es eher gelangweilt in die Hand genommen und war auf einmal von den Bildern ganz fasziniert, da es um "Reise" und "Tagebuch" ging …. die Bilder und die Illustrationen sind wunderschön - aber das Buch an für sich begeistert mich.
Daher die Frage - ist jemanden schon mal ein vergleichbares Buch begegnet…. wo könnte ich so etwas in der Art bekommen?
Foto.JPG
Foto.JPG (131.24 KiB) 6373 mal betrachtet
Quelle: Mailing Nespresso - online unter https://www.nespresso.com/de/de/monsoon-malabar.html

Preis spielt eine untergeordnete Rolle

P.S: Tips für jedwede Bücher die ein wenig Vintage ausschauen sind sehr willkommen.
Pennino

Re: Reisetagebuch gesucht

Beitrag von Pennino »

Ciao Bella,

ob das Buch vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Aber schau einfach mal :
https://www.torquato.de/world-travel-journal.html

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist ein Logbuch oder soll wie eines aussehen. So was gab es vor 20 Jahren als Kitsch auf vielen Flohmärkten. >:)
Spaß beiseite, es sollte noch genügend Notizbücher dieser Art geben. Einfach mal Flohmärkte, Antiquitätenhändler und Ebay absuchen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Von Paperblanks gibt es zahlreiche Notizbücher mit antikem oder historischem Design in allen Größen. Das Papier ist hochwertig, die Verarbeitung sehr ordentlich. Allerdings bestehen die Einbände nur aus kunstvoll bedruckter und laminierter Pappe, sind aber durchaus robust. Für echtes Leder oder Leinen muß man dann auch tiefer in die Tasche greifen und länger suchen.
bella

Beitrag von bella »

danke schon mal für die Tips .... Paperblank war bisher auch meine Idee. Ich nutze einige und komme mit dem Papier sehr gut zurecht.
Bomoart wäre noch eine Idee ...

Mal schauen was noch an Ideen kommt.
Letztes Jahr hatte ich ein Atoma, zwar sehr praktisch, weil man Einzelseiten einheften kann, aber ich möchte doch etwas gebundenes, wertiges dieses Jahr beginnen
bella

Beitrag von bella »

Nachdem ein liebes Mitglied dieser Community schon seine örtliche Nespresso-Filiale überfallen wollte um das rote Seefahrer-Logbuch aus der Deko zu hijacken ..... ich suche immer noch .... auch abseits der Seebären-Weltenbummler-Romantik ....

Was hat sich bei Euch als Reisetagebuch bewährt?
amarti

Beitrag von amarti »

bella hat geschrieben:Was hat sich bei Euch als Reisetagebuch bewährt?
Das was ich IMMER dabei habe. Also an jeder Theaterkasse, bei jedem Moneychanger, IMMER, überall in der Gesässtasche.
Fabriano Notenbankpapier, dass sich beschrieben wie ein Bündel tausend Euro Scheine anfühlt.

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-12416a

FABRIANO EcoQua Skizzenheft, 3er Pack war glaub ich günstiger, finde ich aber nicht mehr. Sehr fester Einband.

Andreas
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Du packst ein A5 Heft in die Gesäßtasche? :shock:
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
amarti

Beitrag von amarti »

SimDreams hat geschrieben:Du packst ein A5 Heft in die Gesäßtasche? :shock:
Das müsste dann ein Hintern in der Grösse von einem 100L Bierfass sein.

Kurz nachschau.

Nein, da stimmt was nicht.
"FABRIANO® EcoQua Skizzenheft Packung,
Sortierung hell, punktiert 5,59"

Das sind 4 Heftchen.

Andreas
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

bella hat geschrieben:Was hat sich bei Euch als Reisetagebuch bewährt?
Bis vor kurzem Allan's Journal. Aber nun, mit dem neuen Papier ... Ich überlege gerade, was ich damit machen soll. Manche Tinten schlagen ja nicht so schlimm durch und der Rest des Journals ist geblieben, also der Ledereinband, der ein, wenn nicht zwei Leben lang halten wird. So werde ich es wohl doch mit auf die nächste Reise nehmen, aber halt nur mit ausgewählten Füllern hineinschreiben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
amarti

Beitrag von amarti »

Strombomboli hat geschrieben:Bis vor kurzem Allan's Journal. Aber nun, mit dem neuen Papier ... Ich überlege gerade, was ich damit machen soll.
Bei mir haben alle normalen Füller, alle normalen Tinten, auch Königsblau, durchgeschlagen.

Aber weil ich das jetzt weiss, will Allen es nicht mehr umtauschen ("benutzt") und ich habe zwei Lamy Safari mit EF Feder, die halt so dünn schreiben, dass nix passiert. Das Papier fühlt sich eh so rauh an wie bei den Aldi Notizbüchern. In den nächsten Tag kommt aus den USA wieder ein Writer Journal mit Tomoe River Papier an. Dann ist mir das Allen Journal egal.

Andreas
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

amarti hat geschrieben:"FABRIANO® EcoQua Skizzenheft Packung,
Sortierung hell, punktiert 5,59"

Das sind 4 Heftchen.
Wo hast du dieses Angebot denn gesehen?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
amarti

Beitrag von amarti »

Auch bei Gerstäcker.
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-12423a

Nach unten Scrollen, da sind die punktierten.
Ersten Bögen sind "so", ohne Perforierung, ab der Heftung mit Abrisskante.

70gr/qm
Geldscheinpapier, unmöglich irgend eine Art von durchbluten zu bekommen, auch nicht mit ürkis oder Noodler's Elysium in BB Feder

Andreas
amarti

Beitrag von amarti »

Morgen mache ich mal ein Foto von dem Einbandkarton der Fabriano, wie die bei mir nach zwei Urlauben aussieht. (So sehen bei euch die Field Notes Pappkartons nach einer Woche aus.)

Andreas
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Hmmm, wenn die Heftchen wirklich tintensicher sind, bräuchte ich nicht mehr zu nähen...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Papiere“