Liebe Gemeinde ;-)
ein neues Buch will mit Handschrift gefüllt sein. China-Kladden scheiden nach eigener, wie nach in vielen Postings nachzulesender Erfahrung aus. Moleskine taugt den letzteren zufolge für Tinte auch nicht.
Ich lasse aus einem M600 (er will bald ein 800er werden) blaue Waterman aufs Papier rinnen. Gibt es jemanden, der zu den auf der unten genannten Seite (Einsicht: 02.01.08) angebotenen Büchern etwas sagen kann?
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... t/cnid/KDL
Danke.
Hochwertige (Tage-)Bücher
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
auch ich habe lange nach guten Büchern und Papieren gesucht, bis ich bei TeBe gelandet bin. Nicht nur die Verarbeitung (Handarbeit) und die Ledersorten sind erstklassig (man leistet sich ja sonst nix), auch das verwendete Papier z.B im Buchkalender IDEAL läßt meine Waterman-Tinte nicht durch, obwohl es ziemlich dünn ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hier der entsprechende Link: http://www.tebe.info/ - und keine Angst vor dem Grafen von Spee - er beißt nicht
lG
Dieter E.
auch ich habe lange nach guten Büchern und Papieren gesucht, bis ich bei TeBe gelandet bin. Nicht nur die Verarbeitung (Handarbeit) und die Ledersorten sind erstklassig (man leistet sich ja sonst nix), auch das verwendete Papier z.B im Buchkalender IDEAL läßt meine Waterman-Tinte nicht durch, obwohl es ziemlich dünn ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hier der entsprechende Link: http://www.tebe.info/ - und keine Angst vor dem Grafen von Spee - er beißt nicht

lG
Dieter E.
Liebe Grüße
Dieter E.
One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Dieter E.
One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Ich finde die China-Kladden gar nicht mal so schlecht. Muß aber zugeben, daß deren Papierqualität in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich habe mir zum Glück vor vielen Jahren mal ein halbes Dutzend davon gekauft. Damals war das Papier nicht so weiß, aber dafür konnte man prima mit Tinte drin schreiben. Bei den neuen verläuft die Schrift und drückt auf die Rückleite durch.
Ich schreibe aber keine Tagebücher, sondern benutze sie mehr als Notizbücher für Ideen und skizzen.

Ich schreibe aber keine Tagebücher, sondern benutze sie mehr als Notizbücher für Ideen und skizzen.
-
China-Kladden von Aldi oder dergleichen sind sicher nicht die richtige Wahl. An den Kladden von König & Ebhardt z. B. - siehe http://www.officio.de/bueroartikel/koen ... 24163.html - habe ich aber absolut nichts auszusetzen.
Freundliche Grüße
Mathias
Freundliche Grüße
Mathias
-
Hallo,
danke für Eure Antworten und den Tipp mit den K & E - Kladden, die ich demnächst gerne einmal testen werde.
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit einer Clairefontaine-Kladde, die hier ja allgemein auch schon viel gelobt worden sind: A5, Hardcover, 96 Blatt, 90 g/m², Papier satiniert, Artikel-Nr. 9516. Die Feder gleitet sanft, Pelikan 4001 und Waterman-Tinten geben ein gutes Bild ab: Das Papier saugt gut und die Schrift scheint nur sehr schwach durch die Seiten. Das Hardcover ist stabil und abwischbar, die Bindung der einzelnen Papierblöcke sehr haltbar. Einziger Wermutstropfen: Optisch finde ich das Cover nicht sonderlich ansprechend. Doch bei dem Preis von rund 4,50 € darf die Optik mal hinter der sehr zufriedenstellenden Funktionalität zurücktreten.
danke für Eure Antworten und den Tipp mit den K & E - Kladden, die ich demnächst gerne einmal testen werde.
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit einer Clairefontaine-Kladde, die hier ja allgemein auch schon viel gelobt worden sind: A5, Hardcover, 96 Blatt, 90 g/m², Papier satiniert, Artikel-Nr. 9516. Die Feder gleitet sanft, Pelikan 4001 und Waterman-Tinten geben ein gutes Bild ab: Das Papier saugt gut und die Schrift scheint nur sehr schwach durch die Seiten. Das Hardcover ist stabil und abwischbar, die Bindung der einzelnen Papierblöcke sehr haltbar. Einziger Wermutstropfen: Optisch finde ich das Cover nicht sonderlich ansprechend. Doch bei dem Preis von rund 4,50 € darf die Optik mal hinter der sehr zufriedenstellenden Funktionalität zurücktreten.
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand diese "dicken" Lederbücher ausprobiert
die bei Ebay immer angeboten werden ? (Lederumschlag, am Rücken
verschnürt, alles relativ "grob", teilweise mit Lederband zu ver-
schließen).
Ich meine die mit dem handgeschöpften Papier. Da steht des
öfteren dabei das die Füller geeignet sind aber so ganz kann ich
das nicht glauben.
Gruß
Ralf
hat schon mal jemand diese "dicken" Lederbücher ausprobiert
die bei Ebay immer angeboten werden ? (Lederumschlag, am Rücken