X17, X47, RoterFaden oder doch was anderes ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- ASNiederberger
X17, X47, RoterFaden oder doch was anderes ?
Hallo zusammen,
zwar bin ich inzwischen beim A5 Slim von X47 angekommen, doch geht das Denken und Grübeln stetig weiter.
Beim Taschenbegleiter gefallen mir diese "klappbaren" Bügel, mit denen die Hefte fixiert werden.
Was gibts denn sonst für "Heft-im-Heft"-Systeme noch so ?
Irgendwie finde ich bei Tante Google nix vernünftiges.
zwar bin ich inzwischen beim A5 Slim von X47 angekommen, doch geht das Denken und Grübeln stetig weiter.
Beim Taschenbegleiter gefallen mir diese "klappbaren" Bügel, mit denen die Hefte fixiert werden.
Was gibts denn sonst für "Heft-im-Heft"-Systeme noch so ?
Irgendwie finde ich bei Tante Google nix vernünftiges.
Gruß
Alexander
Alexander
- NicolausPiscator
Re: X17, X47, RoterFaden oder doch was anderes ?
Hallo ASNiederberger, ein UweDori ist bei vielen eine gute Alternative und ein echter Forumsklassiker. Ich habe nun mehrere gesehen und sie sind sehr schön und superindividuell. Ansonsten gibt es auch bei Manufactum einige A5 Lösungen, zum Beispiel mit Klemme und Einlegtasche, in die man die Hefte packen kann. Das habe ich eine Zeit lang mal gemacht, war mir aber dann zu sperrig, unhandlich und es sich einfach nicht schön angefühlt.
- doubleyoukay
Ich habe ein Uwedori A5 aus dunkelbraunem Leder und bin damit mehr als zufrieden. Damit kann ich jedes Heft im Standard A5 Format benutzen, ohne (wegen des proprietären Formats von X17) den Cutter einsetzen zu müssen. Ich ziehe allerdings die handgefertigten Hefte für Notizen mit Bestandsanspruch definitiv vor. Ich habe seitdem mein X17 A5 nicht mehr benutzt und habe es mitsamt allen noch ungenutzten Heften an jemanden verschenkt, der nur mit Kuli schreibt. Den wird das schlechte Papier kaum stören.
Kürzlich habe ich mein zweites Uwedori in A6 geordert, um auch mein X17 A6 baldmöglichst entsorgen zu können. Danach werde ich nie wieder zurückschauen und Herr Büttner wird von mir keinen Cent mehr sehen.
Ich habe mich durch "X17/X47 Papergate" als Konsument "über den Tisch gezogen" gefühlt und die lahme Entschuldigung im Blog hat daran kaum etwas geändert. Man hätte ja zumindest die Shop-Kunden, die das miese Papier bekommen haben, mit einem Gutschein entschädigen können.
Und so viel besser ist das Papier (zumindest bei den A6 Heften, die ich kürzlich notgedrungen gekauft habe) seitdem auch nicht geworden.
Kürzlich habe ich mein zweites Uwedori in A6 geordert, um auch mein X17 A6 baldmöglichst entsorgen zu können. Danach werde ich nie wieder zurückschauen und Herr Büttner wird von mir keinen Cent mehr sehen.

Ich habe mich durch "X17/X47 Papergate" als Konsument "über den Tisch gezogen" gefühlt und die lahme Entschuldigung im Blog hat daran kaum etwas geändert. Man hätte ja zumindest die Shop-Kunden, die das miese Papier bekommen haben, mit einem Gutschein entschädigen können.

Und so viel besser ist das Papier (zumindest bei den A6 Heften, die ich kürzlich notgedrungen gekauft habe) seitdem auch nicht geworden.

Gruß aus dem Emsland
Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
- ASNiederberger
Wo gibts die denn zu kaufen/bestellen ?
Homepage oder sowas ?
Homepage oder sowas ?
Gruß
Alexander
Alexander
In meinen Augen sind X47 und Filofax die besten Systeme. Die Idee von Roterfaden ist nett, aber die Klammern stören beim Aufschlagen der Hefte, die natürlich auch nicht offen liegen bleiben. Sobald man dann ne Klammer aufmacht, hat man Einzelzettelchaos, wenn man mal schnell ne Quittung oder ähnliches einlegt. Midori mag ich nicht, weil es m. M. n. der Bindfadenlösung an Eleganz fehlt (ich weiß, das gibt jetzt nen Aufschrei).
- NicolausPiscator
Hier im Forum bei Uwe: SimDreams.ASNiederberger hat geschrieben:Wo gibts die denn zu kaufen/bestellen ?
Du kannst alles mit ihm absprechen, das Leder und die Größe, Farben und allerlei Extras.
Wenn Du in der Suche UweDori im Forum eingibst, dann findest Du jede Menge Bilder.
Jede Menge findet man, aber kaum Bilder. Allein um was über die möglichen Haltesysteme zu erfahren, müsste mann alle gefundenen Beiträge zumindest anlesen.NicolausPiscator hat geschrieben: Wenn Du in der Suche UweDori im Forum eingibst, dann findest Du jede Menge Bilder.
Ich such auch schon länger etwas für normale A5-Hefte, aber ich möchte mir in Ruhe einen Überblick verschaffen. Das geht leider bei den UweDoris nicht wirklich, solange da niemand mal ein System reinbringt. Bei den Herstellern, bei denen das mit dem Überblick geht, hatte ich immer irgendetwas an den Dingern auszusetzen, was ich gemessen am Preis nicht akzeptieren will. Und gerade deshalb möchte ich vorher genau wissen, wie das Endergebnis aussieht.
Oder gibt es dazu eine HP oder einen Blog, wo man systematisch was erfährt?
Moin aus Hamburg, zuerst mal ganz lieben Dank an alle viral Werbenden! Und Wilhelm - dein werdendes Buch liegt gerade vor mir, um seine Ecken gerundet zu bekommen.
Einen Blog oder eine Homepage gibt es nicht. Ich mache die Bücher ausschließlich für Penexchange Mitglieder und meine Familie und habe auch keine Pläne, das auszuweiten. Es ist reine, aus einer "Papiernot" geborene Liebhaberei. Deshalb gibt es eine Besprechung der Bücher nur hier. Bilder gibt es jedoch auch in meinem Flickr Account, gemischt mit Füllerbildern und allem, was mir vor die Linse kommt und zeigenswert erscheint. http://www.flickr.com/simdreams Angelehnt sind meine Bücher an X17 und Midori TN, manche sind Hybride daraus.
Die Bücher sind Auftragsarbeiten, die in möglichst enger Abstimmung mit den Interessenten entstehen. Deshalb ist es ähnlich wie bei einer nach Skizze gefertigten Vase oder einem nur nach einem Pflichtenheft gefertigten Jagdmesser nicht 100% klar, wie genau das Ergebnis sein wird.
Angefangen habe ich mit Heften aus füllerfestem Papier, später kamen Wechseleinbände dazu. Ich kann längst nicht alles in einer für mich akzeptablen Qualität machen, deshalb sind meine Bücher sehr einfach, dafür aber hoffentlich sehr haltbar und einigermaßen praktisch. Manches mag ich selbst nicht benutzen, da kommt es dann auf eure Überredungskunst an - gebeutelte Stiftschlaufenbenutzer wissen, was ich meine.
Wenn Interesse besteht: schreibt mir via PN oder Mail, wie genau ihr euch euer Idealbuch vorstellt. Vielleicht kommen wir dem nahe, vielleicht empfehle ich auch ein anderes Produkt. Unter anderem aus diesem Grund:

Grüße, Uwe

Einen Blog oder eine Homepage gibt es nicht. Ich mache die Bücher ausschließlich für Penexchange Mitglieder und meine Familie und habe auch keine Pläne, das auszuweiten. Es ist reine, aus einer "Papiernot" geborene Liebhaberei. Deshalb gibt es eine Besprechung der Bücher nur hier. Bilder gibt es jedoch auch in meinem Flickr Account, gemischt mit Füllerbildern und allem, was mir vor die Linse kommt und zeigenswert erscheint. http://www.flickr.com/simdreams Angelehnt sind meine Bücher an X17 und Midori TN, manche sind Hybride daraus.
Die Bücher sind Auftragsarbeiten, die in möglichst enger Abstimmung mit den Interessenten entstehen. Deshalb ist es ähnlich wie bei einer nach Skizze gefertigten Vase oder einem nur nach einem Pflichtenheft gefertigten Jagdmesser nicht 100% klar, wie genau das Ergebnis sein wird.
Angefangen habe ich mit Heften aus füllerfestem Papier, später kamen Wechseleinbände dazu. Ich kann längst nicht alles in einer für mich akzeptablen Qualität machen, deshalb sind meine Bücher sehr einfach, dafür aber hoffentlich sehr haltbar und einigermaßen praktisch. Manches mag ich selbst nicht benutzen, da kommt es dann auf eure Überredungskunst an - gebeutelte Stiftschlaufenbenutzer wissen, was ich meine.

Wenn Interesse besteht: schreibt mir via PN oder Mail, wie genau ihr euch euer Idealbuch vorstellt. Vielleicht kommen wir dem nahe, vielleicht empfehle ich auch ein anderes Produkt. Unter anderem aus diesem Grund:
Von mir ganz sicher nicht. Das Buch muss zum Zweck und zum ganz persönlichen Auftreten passen. Was in der Schule hervorragend benutzbar ist, ist auf der Vorstandsitzung vielleicht fehl am Platze. Ich bin notizbuchmäßig schizophren: Ich schätze z.B. mein X47 Steel sehr: es passt von Stil und Optik hervorragend zum MB Siena Etui und ist ausgestattet mit einem Tomoe River Heft auch mit Genuss zu beschreiben (mit dem beigelegten Heft für annähernd 10,- Euro war es das leider nicht). Mein Kalender ist ein Schlapphutnotebook mit Patina und Charakter, ebenso wenig makellos, wie ich. Und mein mich täglich begleitendes Notizbuch ist eine Mischung daraus, die sich im Glanze des Stiftetuis sonnt.Johnson-Leser hat geschrieben:Midori mag ich nicht, weil es m. M. n. der Bindfadenlösung an Eleganz fehlt (ich weiß, das gibt jetzt einen Aufschrei).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
- ASNiederberger
Also Zwischenstand:
X17 / X47
RoterFaden Taschenbegleiter
Midori Travellers Notebook
UweDori
X17 / X47
RoterFaden Taschenbegleiter
Midori Travellers Notebook
UweDori
Gruß
Alexander
Alexander
Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage:
Welche Hefte in besserer Papierqualität passen denn in das x-17 im DIN A5 Format und welche in das "Uwedori" in DIN A5?
Besten Dank
Michael
ich habe eine kurze Frage:
Welche Hefte in besserer Papierqualität passen denn in das x-17 im DIN A5 Format und welche in das "Uwedori" in DIN A5?
Besten Dank
Michael
- NicolausPiscator
In das x-17, das ich habe, passen im Grunde allen A5-Hefte, Notizbücher allerdings nicht richtig. Von einem UweDori würde ich davon ausgehen - ich habe keines -, dass alles, von dem ich will, dass es passt, dort passt.Rotschreiber hat geschrieben:x-17
- JulieParadise
Bei X17/X47 sind jeweils nur die Hüllen ~ungefähr in der angegebenen DIN-Größe, d.h. dass Einlagen in DIN-Größen immer zu groß sind. Eine Ausnahme bilden die A4+ Hüllen, dort passt tatsächlich A4 rein. Sonst passen von den üblichen Notizbuchformaten eigentlich keine dort hinein, die wenigsten in die (Midori) Traveler Notebooks, es passen tatsächlich am besten die von den jeweiligen Herstellern verkauften Hefte.
Dieses Ärgernis kann man umgehen, indem man entweder Uwe (SimDreams) beauftragt, oder selbst Hand anlegt. Ich habe mir etwa aus den X17 Mindpapers, die größer als die jeweiligen DIN-Maße sind und somit diese DIN-Maße auch tatsächlich beherbergen können, mittels der originalen Ersatzgummis von Midori ein Heft gebaut, das für A5-Einlagen passt.
Da Dir aber diese Gummi-Systeme offenbar nicht so gut gefallen, bleiben wohl nur die X47 mit ihren Metallschienen (und dem ollen Papier) oder RoterFaden Taschenbegleiter. Oder eine andere Leder-/Schreibmappe, die dann mit Blöcken bestückt werden könnte. Oder Ringbücher à la FiloFax, aber die kommen wohl gar nicht in Betracht, sonst hättest Du sie schon erwähnt?
Dieses Ärgernis kann man umgehen, indem man entweder Uwe (SimDreams) beauftragt, oder selbst Hand anlegt. Ich habe mir etwa aus den X17 Mindpapers, die größer als die jeweiligen DIN-Maße sind und somit diese DIN-Maße auch tatsächlich beherbergen können, mittels der originalen Ersatzgummis von Midori ein Heft gebaut, das für A5-Einlagen passt.
Da Dir aber diese Gummi-Systeme offenbar nicht so gut gefallen, bleiben wohl nur die X47 mit ihren Metallschienen (und dem ollen Papier) oder RoterFaden Taschenbegleiter. Oder eine andere Leder-/Schreibmappe, die dann mit Blöcken bestückt werden könnte. Oder Ringbücher à la FiloFax, aber die kommen wohl gar nicht in Betracht, sonst hättest Du sie schon erwähnt?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Wir würden es passend machen.
Michael, die "Crux" mit den ansprechend gemachten X17 Büchern ist, dass das ursprüngliche DIN Format etwas gekürzt wurde (14,2 statt 14,9 cm). Grundsätzlich verständlich, binden doch proprietäre Formate den Kunden stärker. Roterfaden Hefte haben eine geringere Höhe (20 statt 21 cm) und passen auch nicht ideal. DIN A5 Hefte werden seitlich einige Millimeter aus den X17 Einbänden herausstehen. Notizbücher wie das Midori MD Buch sind nicht nur breiter, sondern auch am Rücken deutlich stärker als Hefte. Da böte sich eine andere Befestigungsmethode an.
Zu deiner Frage: eine Lösung ist, von jedem Heft einfach diese überstehenden Millimeter abzuschneiden (idealerweise mit einem Hebelschneider) oder in einem Copyshop abschneiden zu lassen, um sie ins X17 zu bekommen. Passende Hefte anderer Anbieter gibt es meines Wissens keine. Ins Uwedori passt, wie Nils schreibt, in vernünftigen Grenzen alles, was du willst.
Grüße, Uwe

Michael, die "Crux" mit den ansprechend gemachten X17 Büchern ist, dass das ursprüngliche DIN Format etwas gekürzt wurde (14,2 statt 14,9 cm). Grundsätzlich verständlich, binden doch proprietäre Formate den Kunden stärker. Roterfaden Hefte haben eine geringere Höhe (20 statt 21 cm) und passen auch nicht ideal. DIN A5 Hefte werden seitlich einige Millimeter aus den X17 Einbänden herausstehen. Notizbücher wie das Midori MD Buch sind nicht nur breiter, sondern auch am Rücken deutlich stärker als Hefte. Da böte sich eine andere Befestigungsmethode an.
Zu deiner Frage: eine Lösung ist, von jedem Heft einfach diese überstehenden Millimeter abzuschneiden (idealerweise mit einem Hebelschneider) oder in einem Copyshop abschneiden zu lassen, um sie ins X17 zu bekommen. Passende Hefte anderer Anbieter gibt es meines Wissens keine. Ins Uwedori passt, wie Nils schreibt, in vernünftigen Grenzen alles, was du willst.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Ja, die Erfahrung habe ich leider gemacht. Gefaltete DIN A4 Blätter passen (lose) eben nicht rein, sondern der Rand verknickt immer. Sehr ärgerlich für mich...Über das Papier kann man sicherlich streiten, optimal ist es für den Füllerbebrauch nicht.Michael, die "Crux" mit den ansprechend gemachten X17 Büchern ist, dass das ursprüngliche DIN Format etwas gekürzt wurde (14,2 statt 14,9 cm).
Daher überlege ich, auf dein Uwedori, welches anscheinend dem X17 sehr nahekommt, umzusteigen und es mit einem besseren Papier auszustatten. Da hoffe ich auf eure Tipps

- NicolausPiscator
Du musst für Dich herausfinden, was für Dich wichtig ist! Das ist zentral: Hefte oder Blätter oder Bücher oder eine Kombination oder etwas ganz anderes. Dann kommt es auf die Befestigung an: Gummis, Schlaufen usw.Rotschreiber hat geschrieben:Da hoffe ich auf eure Tipps
Das Umschlagmaterial ist auch entscheidend, ich habe ein X17 in Lefa, das ist Kunstleder, das stinkt und der Gestank geht nicht weg. Dass die Hefte tatsächlich überstehen, habe ich dabei gerade erst jetzt bemerkt. Ich benutze es nicht besonders häufig.
Wichtig ist, dass es auf Deine Bedürfnisse passt.