Ersatz für Oxford Collegeblöcke

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Seven2k

Ersatz für Oxford Collegeblöcke

Beitrag von Seven2k »

Hallo alle beisammen!

Leider hat Oxford angefangen alle 4 Ecken der Seite mit Markierungen zu bedrucken . Mit der einer eigenen App kann man die Seite dann abfotografieren und sie in der Cloud archivieren. Die Markierungen dienen wohl aus Referenzpunkte für die App. Ich empfinde das als recht störend was den Gesamteindruck des beschriebenen Papiers angeht. Selbst die Blanko-Blöcke (!) sind mit diesen Markierungen versehen. Blöcke ohne diese Markierungen werden wohl nicht mehr hergestellt und sind nur noch mit Glück als Restbestände zu bekommen.

Das Schöne an den Oxford Blöcken ist das, dass Papier sehr weiß ist und die Lineatur sehr dezent und gestochen scharf aufgedruckt ist.

Leider scheint es keine gut erhältlichen alternativen im bereich des 90g/m² Collegeblockes zu geben. Clairefontaine Blöcke mag ich aufgrund der blauen Liniatur überhaupt nicht und die von Brunnen sind nur mit Rand rechts UND links zu bekommen. Außerdem haben die auf der Seite ja auch das Brunnen-Logo aufgedruckt.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine alternative? Die Blöcke sollen kariert (5mm Kästchen) sein und entweder komplett ohne Rand oder nur einen Rand links haben. Auch sollten sie gut zu bekommen sein, sodass man mal schnell Nachschub bestellen/kaufen kann. Falls es keine gute alternative gibt kann jemand einen 70 oder 80g/m² Block empfehlen?

Grüße und dankte für jeden Tipp!
mmlife

Re: Ersatz für Oxford Collegeblöcke

Beitrag von mmlife »

Leider bist du nicht der einzige mit dem Problem. Mich ärgert das auch enorm, aber ich werde mein kürzlich erworbenes 10er Pack erstmal aufbrauchen.
Hier wurden schon ein paar Alternativen genannt:
viewtopic.php?f=15&t=19673
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Brunnen-Blöcke in DIN A5 mit 160 Blatt/320 Seiten. Spiralbindung, Abreißkante perforiert, 70g/m2, chlorfrei weiß, mit Füllhalter und Bleistift gut beschreibbar. Randlos kariert, ledglich im Bund eine minimal dickere Linie als Markierung. Außer der Quadrillage keine weiteren Aufdrucke auf der Seite. Gibts hier in fast jedem Laden mit Schreibwarensortiment für 3,50.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Kabuco Briefblöcke von Kaut Bullinger nehme ich gerne für meine Notizbücher. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Auch bei mir ist die Kaut Bullinger Hausmarke ein fester Bestand in Sachen Papier.
Bislang ist mir in Sachen Preis - Leistung noch nichts besseres über den Weg gelaufen und die Qualität ist seit zig Jahren gleichbleibend gut. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ridibunda

Beitrag von Ridibunda »

Neulich habe ich bei Edeka einen karierten A5 Collegeblock ohne Rand für 1,49 Euro mitgenommen, die Papierqualität finde ich sehr gut. Beim nächsten Einkauf haben sich dann noch ein paar in den Einkaufswagen geschlichen :wink:

Das Papier ist angenehm glatt, die Linien nicht zu kräftig, bisher mit verschiedenen Füllern kein Durchbluten oder Ausfransen.

Der hier ist es, meine Blöcke ziert allerdings ein Pfau:

https://www.edekanord-shop.de/drewes/pr ... 0bl-608679

"Made in Austria" - vielleicht von Ursus?
Sugaldago

Beitrag von Sugaldago »

Noch gibt es wohl welche: https://www.amazon.de/3er-Packung-Oxfor ... B00C3DAZW0

Und wenn du dir einen Vorrat anlegst?

Gruß,
Martin
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
mmlife

Beitrag von mmlife »

Sugaldago hat geschrieben:Noch gibt es wohl welche: https://www.amazon.de/3er-Packung-Oxfor ... B00C3DAZW0

Und wenn du dir einen Vorrat anlegst?

Gruß,
Martin
Und woran machst du fest, dass es noch die alten sind?
Sugaldago

Beitrag von Sugaldago »

Und woran machst du fest, dass es noch die alten sind?
An der Optik: die neuen mit den Markierungen haben abgerundetet Ecken.

Ob es wirklich so ist, kann man nur nach der Bestellung sicher sagen. Bei dem Preis halte ich das nicht für ein Risiko, oder?

Gruß,
Martin
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
mmlife

Beitrag von mmlife »

In Übrigen ist mir noch etwas an den neuen Blöcken aufgefallen, was mich ziemlich ärgert (ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich gegenwärtig noch die paar Blöcke der alten Generation verbrauche):
Die Farbe der Lineatur sind bei den neuen Blöcken um einige Nuancen dunkler, wie auch der Vergleich mit einem alten Block ohne die Symbole in der Ecke bestätigt hat. Und das stört tatsächlich auch beim Schreiben bzw. später beim Lesen, da der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund geringer ist bzw. die dunklen Linien und die schwarze Tinte sich gegenseitig stören.
Ich suche also nun auch eine Alternative - und gleichzeitig auch nach einer Nutzung für meine 800 Blatt Papier der neuen Blöcke...
Linceo

Beitrag von Linceo »

Auch ich war für die Schule auf der Suche nach einem neuen Hoflieferanten, da Oxford jetzt das o.g. "Design" verkauft und auch die von mir noch mehr geliebten fetten weißen Collegeblocks von Karstadt nicht mehr zu bekommen sind.

Ich hab ein bisschen rumprobiert und bin zunächst beim o.g. Brunnen Collegeblock hängengeblieben. Noch lieber mag ich allerdings die Hausmarke vom Drogeriemarkt Müller. Das Papier hält sogar der Obertintenschleuder namens Pelikan 1000 mit 3B-Feder stand und ist bisher mit allen Tinten und Federn prima zurecht gekommen. Kein Ausfransen, Durchschlagen oder Ähnliches. Und preisgünstig ist er auch noch.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Ich weiss es ist ein bischen spät aber vielleicht hilft es noch jemand anderem. Ich teste mich gerade durch verschiedene Blöcke, allerdings DIN-A-5. Ich mag Clairefontaine gerne, es ist mit aber für einige Zwecke zu teuer. Mein Favorit ist derzeit das Papier von Landré (gekauft bei Drogerie Müller). Es hat 70 g/m2, ist also recht dünn, saugt aber nicht wesentlich und schlägt mit normalen Tinten und Füllern nicht durch. Mit durchscheinen muss man natürlich rechen, wenn man entsprechend dunkle gesättigte Tinten verwendet, aber mit Alltagsfüllern wie z.B Lamys oder Preppys ist es problemlos beidseitig beschreibbar, echte Feuerwehrschläuche habe ich noch nicht getestet.

Besonders enttäuschend fand ich bisher das Brunnen Premium (schlägt eher durch als ich das bei einem relativ teuren 90g/m2 Papier erwarte) und Drogerie Müller Recycling (saugfähig). Normales Brunnen habe ich aufgrund von Vorerfahrungen gar nicht mehr gekauft.

Susi
rorro

Beitrag von rorro »

Landré gehört zur Hamelin GmbH (als teil der französ. Hamelin Gruppe), die auch Oxford und ELBA produziert.
Viele Grüße, Ralf
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

rorro hat geschrieben:Landré gehört zur Hamelin GmbH (als teil der französ. Hamelin Gruppe), die auch Oxford und ELBA produziert.
Danke für die interessante Information, das wusste ich nicht. Klar dass die dann wissen wie Papier geht.

Was ich noch lustig finde, die Brunnen Ringbucheinlagen, auch A5, 70 g/m2 und kariert, sind von der Qualität her auch wunderbar. Warum um alles in der Welt können die dann keine vernünftigen Blöcke machen?
Rotschreiber

Beitrag von Rotschreiber »

Code: Alles auswählen

Besonders enttäuschend fand ich bisher das Brunnen Premium (schlägt eher durch als ich das bei einem relativ teuren 90g/m2 Papier erwarte) 
So unterschiedlich sind da die Meinungen. Bei mir schlägt mit schwarzer Lamy Tinte nichts durch. Ein gutes Papier, wie ich finde...
Antworten

Zurück zu „Papiere“