Papier Testbericht Nummer 1 - Brunnen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Papier Testbericht Nummer 1 - Brunnen
Seid gegrüßt,
ich möchte für euch gerne in den nächsten Tagen den ein oder anderen Papier test vorstellen.
Vielleicht findet dadurch jemand ein für sich neues und gutes Papier für den Altagsbedarf oder aber für zwischendurch.
Als kleine Anmerkung noch, bevor ich hier mit den Papier test beginne:
Es werden von mir fast nur linierte Papiere vorgestellt, da dies das Papier ist, das von mir zu jeder Gelegenheit verwendet wird und daher im alltäglichen Gebrauch ist.
Desweiteren, da es hier auch schon Diskussionen über die Qualität von Fotografien gab, möchte ich anmerken, das sämtliche Fotos in dieser aber auch in den anderen Papiervorstellungen mit einer Handykamera eines Samsung S5 aufgenommen wurden.
Sollte dies jemanden nicht zusagen, so kann ich dies leider nicht ändern.
Desweiteren, es werden von mir zwei, maximal jedoch drei verschiedene Tinten bei den Papier-Testbericht zum Einsatz kommen.
Nicht mehr.
Dies ist den Umstand geschuldet, das ich kein Sammler von verschiedenartiger Tinte bin und nur diese in meinen Besitz habe und auch verwende, die bei mir auch täglich im Einsatz sind.
Alle Papier-Testberichte werden mit den gleichen Füllern durchgeführt und sie werden mit der gleichen Tinte befüllt sein, um über die verschiedenen Papier-Testberichte eine einheitliche Betrachtung zu erlangen.
Gut, genug der vielen einleitenden Worte, dann wollen wir mal beginnen.
Papier Testbericht Nummer 1
Student-Block
Brunnen
80 Blatt
A4
70g/m2
liniert
chlorfrei gebleicht
Preis: 1,49€
Zum Preis:
Dieser ist sehr stark schwankend.
Ich konnte diesen Block schon für 0,69€, aber auch schon für 2,79€ erblicken.
Optik:
Die einzelnen Blätter haben einen hellen weißen Farbton.
Auf den unteren linken Rand ist das Wort "Brunnen" aufgedruckt.
Papiereigenschaft:
Durch die 70g/m2 fassen sich die einzelnen Blätter dünn an.
Hierbei ist jedoch auch zu spüren, das sich diese einzelnen Blätter etwas rau anfühlen.
Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte sehr gut auf.
Von der regulären Trocknungszeit der Tinte, die hier Verwendung gefunden hat, gibt es meines Erachtens keinerlei auffällige Abweichungen zu anderen Papieren.
Es gibt kein erkennbares Ausfransen der Tinte, noch drückt die Tinte auf der Rückseite des Papiers durch.
Jedoch wird hier die Tinte so "satt" aufgenommen, das aus einer Schrift mit einer EF-Feder der Eindruck entsteht, das dies mit einer F-Feder geschrieben wurde, was auch für alle anderen Federbreiten zutrifft, sprich aus einer F-Feder wird eine M-Feder und immer so weiter.
Hierzu noch ein kleiner Vergleich mit einen anderen Papier, wodurch die Strichbreitenänderung erkennbar sein sollte.
(Zu den Vergleichspapier komme ich bei einen späteren Papiertest, nur soviel, es ist von Clairfontaine.)
Ja, der Unterschied der Strichbreite scheint auf den ersten Blick nahezu nicht vorhanden zu sein, doch betrachtet man das "e", den Aufstrich vom "s" und das "t", bei denen dies am besten ersichtlich ist, fällt der Unterschied auf jeden Fall schon etwas, wenn auch geringfügig, auf.
Besonders offensichtlich wird dies bei längeren Texten.
Im groben lässt sich daher sagen, dieses Papier kann man zum schreiben mit den Füller verwenden, doch gibt es eindeutig Papier, welches das geschriebene besser zur Geltung bringt.
Aber genug der Ausführung, lassen wir mal nun die Bilder sprechen.
ich möchte für euch gerne in den nächsten Tagen den ein oder anderen Papier test vorstellen.
Vielleicht findet dadurch jemand ein für sich neues und gutes Papier für den Altagsbedarf oder aber für zwischendurch.
Als kleine Anmerkung noch, bevor ich hier mit den Papier test beginne:
Es werden von mir fast nur linierte Papiere vorgestellt, da dies das Papier ist, das von mir zu jeder Gelegenheit verwendet wird und daher im alltäglichen Gebrauch ist.
Desweiteren, da es hier auch schon Diskussionen über die Qualität von Fotografien gab, möchte ich anmerken, das sämtliche Fotos in dieser aber auch in den anderen Papiervorstellungen mit einer Handykamera eines Samsung S5 aufgenommen wurden.
Sollte dies jemanden nicht zusagen, so kann ich dies leider nicht ändern.
Desweiteren, es werden von mir zwei, maximal jedoch drei verschiedene Tinten bei den Papier-Testbericht zum Einsatz kommen.
Nicht mehr.
Dies ist den Umstand geschuldet, das ich kein Sammler von verschiedenartiger Tinte bin und nur diese in meinen Besitz habe und auch verwende, die bei mir auch täglich im Einsatz sind.
Alle Papier-Testberichte werden mit den gleichen Füllern durchgeführt und sie werden mit der gleichen Tinte befüllt sein, um über die verschiedenen Papier-Testberichte eine einheitliche Betrachtung zu erlangen.
Gut, genug der vielen einleitenden Worte, dann wollen wir mal beginnen.
Papier Testbericht Nummer 1
Student-Block
Brunnen
80 Blatt
A4
70g/m2
liniert
chlorfrei gebleicht
Preis: 1,49€
Zum Preis:
Dieser ist sehr stark schwankend.
Ich konnte diesen Block schon für 0,69€, aber auch schon für 2,79€ erblicken.
Optik:
Die einzelnen Blätter haben einen hellen weißen Farbton.
Auf den unteren linken Rand ist das Wort "Brunnen" aufgedruckt.
Papiereigenschaft:
Durch die 70g/m2 fassen sich die einzelnen Blätter dünn an.
Hierbei ist jedoch auch zu spüren, das sich diese einzelnen Blätter etwas rau anfühlen.
Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte sehr gut auf.
Von der regulären Trocknungszeit der Tinte, die hier Verwendung gefunden hat, gibt es meines Erachtens keinerlei auffällige Abweichungen zu anderen Papieren.
Es gibt kein erkennbares Ausfransen der Tinte, noch drückt die Tinte auf der Rückseite des Papiers durch.
Jedoch wird hier die Tinte so "satt" aufgenommen, das aus einer Schrift mit einer EF-Feder der Eindruck entsteht, das dies mit einer F-Feder geschrieben wurde, was auch für alle anderen Federbreiten zutrifft, sprich aus einer F-Feder wird eine M-Feder und immer so weiter.
Hierzu noch ein kleiner Vergleich mit einen anderen Papier, wodurch die Strichbreitenänderung erkennbar sein sollte.
(Zu den Vergleichspapier komme ich bei einen späteren Papiertest, nur soviel, es ist von Clairfontaine.)
Ja, der Unterschied der Strichbreite scheint auf den ersten Blick nahezu nicht vorhanden zu sein, doch betrachtet man das "e", den Aufstrich vom "s" und das "t", bei denen dies am besten ersichtlich ist, fällt der Unterschied auf jeden Fall schon etwas, wenn auch geringfügig, auf.
Besonders offensichtlich wird dies bei längeren Texten.
Im groben lässt sich daher sagen, dieses Papier kann man zum schreiben mit den Füller verwenden, doch gibt es eindeutig Papier, welches das geschriebene besser zur Geltung bringt.
Aber genug der Ausführung, lassen wir mal nun die Bilder sprechen.
- Dateianhänge
-
- Papier-Testbericht 1
- 20180208_001200-1152x648.jpg (128.88 KiB) 5538 mal betrachtet
-
- Papier-Testbericht 1
- 20180208_001226-1152x648.jpg (87.42 KiB) 5538 mal betrachtet
-
- Papier-Testbericht 1
- 20180208_001108-1152x648.jpg (98.99 KiB) 5538 mal betrachtet
Re: Papier Testbericht Nummer 1
Noch als kleine Anmerkung:
Die Helligkeit wird das nächste mal noch a bissel angepasst.
Die Helligkeit wird das nächste mal noch a bissel angepasst.
- NicolausPiscator
Interessant, danke! Der Edeka-Block scheint Tinte besser hinzunehmen. Brunnen-Papier und Brunnen-Blöcke habe im Studium bergeweise verbraucht, vom Papier war ich nie besonders begeistert. Der Grund scheint sich hier auf der Rückseite anzudeuten.
Ja, das Brunnen-Papier ist wirklich nicht das aller Beste.NicolausPiscator hat geschrieben:Interessant, danke! Der Edeka-Block scheint Tinte besser hinzunehmen. Brunnen-Papier und Brunnen-Blöcke habe im Studium bergeweise verbraucht, vom Papier war ich nie besonders begeistert. Der Grund scheint sich hier auf der Rückseite anzudeuten.
Ich habe noch ein paar andere Papiere von Brunnen, doch auch diese sind nicht die aller Besten.
Bei dem Edeka-Block gibt es jedoch auch ganz große Unterschiede.
Hier bei mir habe ich verschiedenes Edeka-Papier mit unterschiedlichen g/m2.
Nach den Test von mir nimmt die Qualität des Papiers von Edeka mit steigenden g/m2 drastisch zu.
Hierzu stell ich aber noch gerne einen Papier-Testbericht rein.
Hier nun auch die Vergrößerung von den ersten Papier-Testbericht.
- Dateianhänge
-
- 20180210_112050-1152x648.jpg (148.01 KiB) 5290 mal betrachtet
- ichmeisterdustift
Ich hatte mit dem Brunnen Vivendi 90g bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, die Qualität hat allerdings nachgelassen.Fermentis hat geschrieben: Ja, das Brunnen-Papier ist wirklich nicht das aller Beste.
Ich habe noch ein paar andere Papiere von Brunnen, doch auch diese sind nicht die aller Besten...
Letzte Woche war ich mal wieder in Frankreich (sind nur knapp 100km Hin-und Rückweg) und habe u.a. auch zwei Papiersorten von Clairefontaine gekauft. Die sind deutlich besser als das Brunnen, bei gleicher Grammatur und annähernd gleich glatter Oberfläche.
Dazu habe ich einen Spiralblock von Oxford genommen, ebenfalls in Frankreich produziert, 90g und laut deutlichem Hinweis auf dem Deckblatt soll die Tinte nicht durchscheinen. Das stimmt auch, aber das Papier ist irgendwie stumpf, meine Federn neigen bei schnellerem Schreiben zu Aussetzern.
Auf allen Papieren stellt sich die Feder des Waterman als problematisch dar, aber sie schreibt auch wirklich fett und nass.
Anbei ein paar Bilder (Scans mit 600dpi), die den Unterschied gut zeigen.
Gruß,
Volker
Brunnen Vivendi 90g Block kopfgeleimt Clairefontaine Extra Blanc 90g lose Clairefontaine Veloute 90g lose Multilochung
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
- NicolausPiscator
Danke, Volker, für den Vergleich, der meine positiven Erfahrungen und Vorurteile Clairfontaine gegenüber bestätigt.
- ichmeisterdustift
... und hier noch der Oxford Block
Oxford Optik Paper 90g Spiralblock und ein Gohrsmühle Papier, Bankpost 90g mit Wasserzeichen zum Vergleich Auf dem Gohrsmühle - preislich in einer anderen Liga als die vorgenannten Papiere - laufen meine Stub-Italic-Music angenehmer, das nicht ganz so glatte Papier vermittelt beim Schreiben ein gutes Feedback. Die Tinte scheint allerdings etwas mehr durch als es der Scan darstellt.
Preise:
Brunnen Vivendi A4 Block mit 50 Blatt ca. 3,75 €
Clairefontaine A4 Extra Blanc 50 Blatt lose ca. 1,50 €
Clairefontaine A4 Veloute Seyes oder kariert 50 Blatt lose ca. 0,80 €
Oxford Optik Paper A4 Collegeblock 80 Blatt ca. 3 €
Gohrsmühle Bankpost 90g WZ 500 Blatt lose ca. 30 €
Schönen Sonntag,
Volker
Oxford Optik Paper 90g Spiralblock und ein Gohrsmühle Papier, Bankpost 90g mit Wasserzeichen zum Vergleich Auf dem Gohrsmühle - preislich in einer anderen Liga als die vorgenannten Papiere - laufen meine Stub-Italic-Music angenehmer, das nicht ganz so glatte Papier vermittelt beim Schreiben ein gutes Feedback. Die Tinte scheint allerdings etwas mehr durch als es der Scan darstellt.
Preise:
Brunnen Vivendi A4 Block mit 50 Blatt ca. 3,75 €
Clairefontaine A4 Extra Blanc 50 Blatt lose ca. 1,50 €
Clairefontaine A4 Veloute Seyes oder kariert 50 Blatt lose ca. 0,80 €
Oxford Optik Paper A4 Collegeblock 80 Blatt ca. 3 €
Gohrsmühle Bankpost 90g WZ 500 Blatt lose ca. 30 €
Schönen Sonntag,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
Erfahrungen, wie die Qualität von Brunnen vorher war, besitze ich leider nicht, aber wenn ich mir dein Papiertest so ansehe, kommt die minderer Qualität bei deinen Bildern von den aktuellen Stand des Brunnen-Papiers deutlicher zum Vorschein.ichmeisterdustift hat geschrieben:
Ich hatte mit dem Brunnen Vivendi 90g bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, die Qualität hat allerdings nachgelassen.
Muss jedoch noch dazu sagen, das ich hier sehr viel gutes über das Papier von Brunnen gelesen hatte, umso größer fiel dann leider die Enttäuschung bei den ersten Schreibtest aus.
Re: Papier Testbericht Nummer 1 - Brunnen
Hallo Fermentis,
was die Blöcke von Brunnen anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass da kaum jemals zweimal das gleiche Papier drin war, wenn ich welche nachgekauft habe. Daher mache ich inzwischen einen großen Bogen um die Blöcke von Brunnen. Ich sehe es nämlich nicht ein, mir den Block sozusagen als ›Katze im Sack‹ zu kaufen.
Viele Grüße,
Florian
was die Blöcke von Brunnen anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass da kaum jemals zweimal das gleiche Papier drin war, wenn ich welche nachgekauft habe. Daher mache ich inzwischen einen großen Bogen um die Blöcke von Brunnen. Ich sehe es nämlich nicht ein, mir den Block sozusagen als ›Katze im Sack‹ zu kaufen.
Viele Grüße,
Florian
Meine Erfahrung ist auch, dass die Qualität der Brunnen-Blöcke deutlich nachgelassen hat. Ich kaufe sie nicht mehr. Für den Joballtag bin ich umgestiegen auf einfache Blöcke von Soennecken.
lg
mecki
lg
mecki
Wie die Qualität vorher war, kann ich leide4r nicht beurteilen, doch nach dem, was man so hier im Forum über das Brunnen-Papier lesen kann, schien es ja damals sehr gut gewesen zu sein.
Schade das sich dies geändert hat, aber wer weiß, vielleicht finden die Brunnen-Papiere ja irgendwann wieder zur altgewohnten gleichbleibenden Qualität zurück.
Hoffen kann man ja.
Schade das sich dies geändert hat, aber wer weiß, vielleicht finden die Brunnen-Papiere ja irgendwann wieder zur altgewohnten gleichbleibenden Qualität zurück.
Hoffen kann man ja.