Gutes Multifunktionspapier
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Re: Gutes Multifunktionspapier
Ich schreibe und drucke seit über einem Jahr auf Double A-Premium-Papier in A4 mit 80g/m². Mit allen meinen Tinten und Federn kann ich das beidseitig beschreiben, kein Durchbluten, kein Ausfransen. Die Oberfläche ist wunderbar glatt und lässt selbst EF-Federn entspannt darübergleiten.
Farbiger Laserdruck (keine Fotos) ist ebenfalls sehr hochwertig.
Farbiger Laserdruck (keine Fotos) ist ebenfalls sehr hochwertig.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
-
In unserem Büro kauft man wahrscheinlich nach Sonderangeboten ein, oder so was, denn es ist jedes Mal eine andere Marke. Die Qualität ist unterschiedlich, aber nie befriedigend.
Aber… die Lösung ist, eine EG-Tinte zu benutzen, wie die beiden von Rohrer und Klingner (Salix und Scabiosa; mit anderen EG-Tinten habe ich noch keine Erfahrung). Mit ihnen kann man sogar auf Zeitungspapier schreiben – zwar ist das nicht wirklich schön, aber es bleibt lesbar.
Aber… die Lösung ist, eine EG-Tinte zu benutzen, wie die beiden von Rohrer und Klingner (Salix und Scabiosa; mit anderen EG-Tinten habe ich noch keine Erfahrung). Mit ihnen kann man sogar auf Zeitungspapier schreiben – zwar ist das nicht wirklich schön, aber es bleibt lesbar.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Privat benutze ich auch aus Überzeugung das Double-A Premiumpapier.Ich kann Mondindianer da nur zustimmen.
Im Büro benutze ich auch nur EG-Tinten (Graf v. Faber-Castell, DeAtramentis, Lamy oder Platinum). Das dort verwendete Kopierpapier (auch ständig wechselnde Fabrikate) lässt alle meine EG-Tinten gruselig ausfransen
.
Im Büro benutze ich auch nur EG-Tinten (Graf v. Faber-Castell, DeAtramentis, Lamy oder Platinum). Das dort verwendete Kopierpapier (auch ständig wechselnde Fabrikate) lässt alle meine EG-Tinten gruselig ausfransen

Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
-
habs mir geholt, 0815 (double a)
-
Zwar etwas teurer, aber dafür absolut füllertauglich ist nach meiner Auffassung das Papier von ZETA, etwa das hier:
https://www.soldan.de/hartpost-papier-z ... 97200.html
Nach meiner Meinung ist das Papier einzigartig im Umgang mit Tinte, eine Unterschrift sieht aus wie "früher" vor 50 Jahren, als das Papier noch scheinbar füllertauglicher war als die heutigen Druckerpapiere.
Das Papier gibt es mit und ohne Wasserzeichen.
https://www.soldan.de/hartpost-papier-z ... 97200.html
Nach meiner Meinung ist das Papier einzigartig im Umgang mit Tinte, eine Unterschrift sieht aus wie "früher" vor 50 Jahren, als das Papier noch scheinbar füllertauglicher war als die heutigen Druckerpapiere.
Das Papier gibt es mit und ohne Wasserzeichen.
Reflex Gohrsmühle in 80,90 und 100gr.
Mit und ohne Wasserzeichen. Ehemals Zander Papierfabrik. Das Wasserzeichen zeigt auch noch das Familienwappen der Familie Zander.
Mit und ohne Wasserzeichen. Ehemals Zander Papierfabrik. Das Wasserzeichen zeigt auch noch das Familienwappen der Familie Zander.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Glaubt man Amazon-Rezensionen taugt das Oxford Kopierpapier nicht für Füller (obwohl Optik Paper), das von Clairefontaine schon, selbst bei 60g. Bei der nächsten Lieferung werde ich das ausprobieren. Der Preis ist sehr akzeptabel.
Gruß
Knut
Knut
Das kann ich bestätigen - taugt nicht für Füller. Ich werde es wohl mit meinen Bleistiften und Gel-Pens benutzen müssen, oder meiner neuen violetten Caran d'Ache Kugelschreibermine, die ist richtig gut.
LG
Andrea
Andrea
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Das scheint ja auch gut geeignet zu sein.
Ich meinte aber das Clairalfa von Clairefontaine. Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Da kann man sich bei den Rezensionen die Fotos der Füllertintentests ansehen.
https://www.amazon.de/Clairefontaine-26 ... 684&sr=8-4
Ich meinte aber das Clairalfa von Clairefontaine. Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Da kann man sich bei den Rezensionen die Fotos der Füllertintentests ansehen.
https://www.amazon.de/Clairefontaine-26 ... 684&sr=8-4
Gruß
Knut
Knut
Hallo Zusammen,
für alle, die noch auf der Suche nach füllertauglichem Druckerpapier sind, oder die einfach gerne verschiedenen Papiere ausprobieren: Bei 'Papier Direkt' gibt es für 6,66€ incl. Porto und Mwst. ein Probierpäckchen: https://www.papierdirekt.de/druckpapier ... kchen.html
Meines kam gerade an. Es enthält überwiegend Clairefontaine-Papiere. Da in der Artikelbeschreibung nur die Sorten genannt werden, aber nicht genau, was drin ist, habe ich das mal hier aufgelistet. Es ist meist ein unbedrucktes Blatt, manchmal zwei. Jeder Sorte geht ein Blatt mit einer Beschreibung voraus, die Papiere selbst sind nicht bedruckt. Insgesamt sind es 24 nutzbare Blätter in verschiedenen Grammaturen. Ein Papier-Adventskalender, sozusagen
:
In weiß bzw. hochweiß:
Clairefontaine PD Laser 2800: 80 g/m², 160 g/m², 210 g/m², 250 g/m²
Clairefontaine PD Edit 2800: 2x90 g/m²
Clairefontaine Clairmail: 2x60 g/m²
Clairefontaine PD Design DCP Weiß: 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m², 120 g/m², 160 g/m², 200 g/m², 250 g/m², 300 g/m², 350 g/m²
In naturweiß:
Clairefontaine DCP Green 2x 100 g/m²
Mondi BioTop 3: 2x 80 g/m² + 2 Umschläge (1x mit, 1x ohne Fenster)
Clairefontaine Dune: 80 g/m², 90 g/m², 160 g/m²
Gibt es noch andere Bezugsquellen für Papier-Verkostungspäckchen?
Schöne Grüße
Kristine
für alle, die noch auf der Suche nach füllertauglichem Druckerpapier sind, oder die einfach gerne verschiedenen Papiere ausprobieren: Bei 'Papier Direkt' gibt es für 6,66€ incl. Porto und Mwst. ein Probierpäckchen: https://www.papierdirekt.de/druckpapier ... kchen.html
Meines kam gerade an. Es enthält überwiegend Clairefontaine-Papiere. Da in der Artikelbeschreibung nur die Sorten genannt werden, aber nicht genau, was drin ist, habe ich das mal hier aufgelistet. Es ist meist ein unbedrucktes Blatt, manchmal zwei. Jeder Sorte geht ein Blatt mit einer Beschreibung voraus, die Papiere selbst sind nicht bedruckt. Insgesamt sind es 24 nutzbare Blätter in verschiedenen Grammaturen. Ein Papier-Adventskalender, sozusagen

In weiß bzw. hochweiß:
Clairefontaine PD Laser 2800: 80 g/m², 160 g/m², 210 g/m², 250 g/m²
Clairefontaine PD Edit 2800: 2x90 g/m²
Clairefontaine Clairmail: 2x60 g/m²
Clairefontaine PD Design DCP Weiß: 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m², 120 g/m², 160 g/m², 200 g/m², 250 g/m², 300 g/m², 350 g/m²
In naturweiß:
Clairefontaine DCP Green 2x 100 g/m²
Mondi BioTop 3: 2x 80 g/m² + 2 Umschläge (1x mit, 1x ohne Fenster)
Clairefontaine Dune: 80 g/m², 90 g/m², 160 g/m²
Gibt es noch andere Bezugsquellen für Papier-Verkostungspäckchen?
Schöne Grüße
Kristine
-
Wie machen sich die 24 mit problematischen tinten im hinblick auf ausfranzen?
-
Ich habe vor einigen Monaten direkt bei Clairefontaine angefragt. Habe mein Problem geschildert und erläutert, was ich suche und für was - dann wurden mir netterweise ein paar Probepäckchen (ohne Berechnung) geschickt. Unter dem Strich hat es mir nicht so viel gebracht, da ich die Papier schon aus dem Papier direkt-Päckchen kannte und ich nicht so forsch war, ganz konkrete Papier und Grammaturen zu erbitten.
-
Welches ist ohne Ausfranzen?
-
Ich habe noch nicht alle Papiere durchprobiert, sondern vor allem diejenigen, die mich interessiert haben (insb. Grammaturen von 90 und 100 g). Ausgefranst ist Rohrer und Klingner Smaragdgrün in einer nassen B-Feder aber bei allen mehr oder weniger, und natürlich gab es große Unterschiede im generellen Schreibgefühl (glatte oder sehr raue Oberfläche).