Moleskine oder Leuchtturm1917 Tageskalender?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dino2008

Moleskine oder Leuchtturm1917 Tageskalender?

Beitrag von Dino2008 »

Gerade gesehen: Die 2025er Tageskalender sind erhältlich.

In den letzten Jahren haben wir den Moleskine Tageskalender benutzt. Pro Tag eine Seite, auch für Sa. und So.
Nur die Tintentauglichkeit war nicht immer gegeben.
Ich bin nun auf den Tageskalender von Leuchtturm1917 gestoßen. Ebenfalls für jeden Tag der Woche eine Seite.
Lässt sich dieser Kalender mit Tinte beschreiben und hält der Einband übers Jahr?
Über Angaben zu diesen beiden Punkten würde ich mich freuen.

Gruß
Dieter
Anke

Re: Moleskine oder Leuchtturm1917 Tageskalender?

Beitrag von Anke »

Das Papier der Leuchtturm-Tageskalender ist relativ dünn. Daher kann es dazu kommen, dass auf der Rückseite die Schrift leicht sichtbar ist. Ein Durchbluten habe ich unabhängig von der Federstärke bzw. verwendeten Tinte bei normalen Nutzung nicht feststellen können.

Ich benutze nun im dritten Jahr diese Kalender und auch am Jahresende ist der Einband fest und die Kalender sehen optisch gut aus.

In den Jahren davor habe ich die Forum-Kalender bzw. Quo Vadis genutzt. Das Papier dieser Kalender ist etwas dicker und glatter als das Papier der Leuchtturm Kalender (Clairefontaine-Papier). Auf der Rückseite konnte ich kein Durchscheinen feststellen. Hier haben Montag und Freitag je eine Seite, Samstag und Sonntag teilen sich eine Seite Allerdings sind sie eher wie Schülerkalender gestaltet und beginnen mit dem August und enden mit dem Juli des Folgejahres. Sie sind billiger als die von Leuchtturm, jedoch auch schlechter und in weniger Formaten erhältlich. Trotz der Kompromisse bei der Ein- und Aufteilung haben sie mir besser gefallen.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Anke

Beitrag von Anke »

Ich habe gerade mal gegoogelt. Die Qou Vadis-Kalender sind doch in unterschiedlichen Ausführungen (Aufmachung, Papierfarbe, Beginn, Größe) erhältlich. https://quovadis1954.de/eshop/terminkal ... ender.html
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Das Papier der Quovadis Kalender ist perfekt. Ich habe bei der Arbeit zig Jahre den quadratischen Quo Vadis genutzt und mit der B-Feder des Lamy 2000 beidseitig beschreiben können.
Antworten

Zurück zu „Papiere“