Vor einigen Tagen sah ich, daß das doch recht gute Oxford OPTIK PAPER nun ein kleines + im Anhang hat.
Eine kurze Internetrecherche ergab, daß es hier tatsächlich eine Umstellung auf eine andere Papierqualität gegeben hat.
https://www.my-oxford.com/de/optik-paper/
.
.
Also dachte ich mir, ein Vergleichstest wäre doch mal angebracht:
OPTIK PAPER
.
.
OPTIK PAPER+
.
.
OPTIK PAPER
.
.
OPTIK PAPER+
.
.
Mein Fazit: Das neue Papier unterscheidet sich in meinen Augen nicht wirklich vom alten Papier. Auch mein Tastsinn kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen.
Bei beiden Papieren handelt es sich um Schulprodukte.
Aus Oxford OPTIK PAPER wird OPTIK PAPER+
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Aus Oxford OPTIK PAPER wird OPTIK PAPER+
Hallo "Rubicon",
vielen Dank für den Vergleichstest des alten mit den neuen Optik Paper. Es ist ja immer schön, wenn bei einem Papierwechsel die Eigenschaften weitestgehend gleich bleiben.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für den Vergleichstest des alten mit den neuen Optik Paper. Es ist ja immer schön, wenn bei einem Papierwechsel die Eigenschaften weitestgehend gleich bleiben.
Viele Grüße,
Florian
-
Bei Reddit gab es dazu schon einige Beiträge. Leider fiel das Urteil dort deutlich negativer aus und das neue Papier wurde als klare Verschlechterung beschrieben. Mal abwarten, das Herstellungsland scheint wohl auch eine Rolle zu spielen.
Das alte kannte ich leider nicht. Mein Oxford Malblock trägt auch die Aufschrift OPTIK PAPER+ mit dem Zusatz „Einzigartiger Schreibkomfort Tinte scheint nicht durch". Es fühlt sich nicht besonders glatt an, das Schreiben mit Füller ist angenehm, aber viele Tinten scheinen durch (z.B. die Golden Lapis), was mich doch etwas überraschte.
-
Mein A-6-Spiralblock von Oxford hat offenbar etwas anderes OptikPaper als das Beispiel oben.
Ich nehme deshalb an, dass es auch beim neuen +-Papier mehrere Sorten gibt.
Nachdem, was ich da unten links lesen kann, ist das wohl noch das alte Optik Paper.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑09.09.2024 12:53Mein A-6-Spiralblock von Oxford hat offenbar etwas anderes OptikPaper als das Beispiel oben.
Zumindest erkenne ich da kein "+".
-
Ich meinte, wenn es beim alten OptikPaper offensichtlich mehrere Sorten gibt,
ist es wahrscheinlich, dass dies auch bei dem neuen OptikPaper+ so sein kann.
Ich zeigte nur eine andere Sorte des "alten".
Ich zeigte nur eine andere Sorte des "alten".

Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie du darauf kommst, daß es verschiedene Sorten sind? Kannst du mich aufklären?Freizeitsportler hat geschrieben: ↑09.09.2024 19:17Ich meinte, wenn es beim alten OptikPaper offensichtlich mehrere Sorten gibt,
Ich zeigte nur eine andere Sorte des "alten".![]()
LG
Andrea
Andrea
-
Na, klar: Die Label sind doch ganz verschieden.
Es ist auch ein sehr gutes OptikPaper ...
Es ist auch ein sehr gutes OptikPaper ...