Füllertaugliches Druckerpapier
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Füllertaugliches Druckerpapier
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein immer wieder auftauchendes Thema - nichtsdestoweniger ändern sich die Rahmenbedingungen (Angebote, Produkte) aber auch ständig. Vielleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen helfen? Ich suche:
- füllertaugliches, loses Papier, das Shading gut zeigt
- A4, blanko
- möglichst glatt/satiniert
- erschwinglich, deswegen am besten Druckerpapier
- weiß (gerne auch etwas dunkleres oder elfenbeinfarbenes etc. Recyclingpapier)
- mind. 90 g, besser 100 g
Leider ist das Oxford Optik Papier, das für die Hefte verwendet wird, nicht lose zu bekommen (bestenfalls in Blöcken zu vergleichsweise hohen Preisen), sonst müsste ich gar nicht weitersuchen. Ich habe - wegen länger zurückliegenden sehr guter Erfahrungen mit HP-Papier - nunmehr ein Auge auf HP ColorChoice geworfen, es aber noch nicht probiert.
Was meint Ihr? Tipps? Ideen? Erfahrungen?
Vielen Dank!
ich weiß, es ist ein immer wieder auftauchendes Thema - nichtsdestoweniger ändern sich die Rahmenbedingungen (Angebote, Produkte) aber auch ständig. Vielleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen helfen? Ich suche:
- füllertaugliches, loses Papier, das Shading gut zeigt
- A4, blanko
Leider ist das Oxford Optik Papier, das für die Hefte verwendet wird, nicht lose zu bekommen (bestenfalls in Blöcken zu vergleichsweise hohen Preisen), sonst müsste ich gar nicht weitersuchen. Ich habe - wegen länger zurückliegenden sehr guter Erfahrungen mit HP-Papier - nunmehr ein Auge auf HP ColorChoice geworfen, es aber noch nicht probiert.
Was meint Ihr? Tipps? Ideen? Erfahrungen?
Vielen Dank!
Re: Füllertaugliches Druckerpapier
Meistens sehe ich die Preisunterschiede, deshalb bleibe ich bei Zanders Zeta und Gohrsmühle.
Weniger hochwertig, aber ordentlich ist das HP Premium https://www.bueromarkt-ag.de/kopierpapi ... hp852.html
Grüße, Uwe
Weniger hochwertig, aber ordentlich ist das HP Premium https://www.bueromarkt-ag.de/kopierpapi ... hp852.html
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Von Oxford gibt es ein (80g/m2) Optik Papier als Kopierpapier, das taugt aber eher schlecht für Füller. Ich hatte das mal ausprobiert:DerSchreiber hat geschrieben: ↑21.11.2024 18:15- füllertaugliches, loses Papier, das Shading gut zeigt
- A4, blanko
viewtopic.php?p=359282#p359282
Gute Erfahrungen habe ich mit Clairefontaine DCP 100g/m2 und HP Color Laser Paper 90g/m2 gemacht
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja, das 80g-Oxford-Papier ist eine Katastrophe, ich habe es auch schon versucht. Das Clairefontaine DCP 100g-Papier fand ich eher mittelmäßig, es konnte mit Rohrer und Klingner Smaragdgrün leider nicht so umgehen, wie ich erhofft hatte, die Tinte franste aus. Andere Tinten funktionierten aber ganz gut. Das HP-Papier das Du nennst, ist offenbar der Vorgänger vom ColorChoice-Papier, das ich bereits im Blick habe. Das bestärkt mich, mal ein Paket zu kaufen.
Ja, das 80g-Oxford-Papier ist eine Katastrophe, ich habe es auch schon versucht. Das Clairefontaine DCP 100g-Papier fand ich eher mittelmäßig, es konnte mit Rohrer und Klingner Smaragdgrün leider nicht so umgehen, wie ich erhofft hatte, die Tinte franste aus. Andere Tinten funktionierten aber ganz gut. Das HP-Papier das Du nennst, ist offenbar der Vorgänger vom ColorChoice-Papier, das ich bereits im Blick habe. Das bestärkt mich, mal ein Paket zu kaufen.
Ich nutze und empfehle gerne das Double A Premium. Recht glatt und ziemlich wertig. Läuft bei mir im Tintenstrahler und wird gerne für Füllhalter genutzt.
Holger
Holger
-
Mich würde mal interessieren, ob das Schreibpapier im 500er-Pack zu 39,90 € von Manufactum wirklich druckertauglich ist.
Hat das jemand schonmal mit Drucker verwendet?
Hat das jemand schonmal mit Drucker verwendet?
-
Kann nur vom premium und double und vom manufactum abraten
-
zeta und gohrs franzt halt nicht aus. glaube, unter 15 bzw 20 euro pro 500 bl ist somit kein ausfranzfestes papier zu haben
-
Ich habe ein Papier von mondi hier, welches ich fast hätte empfehlen können. Leider ist Seite 2 in diesem Fall jedoch die auffallend "schlechtere". Jedenfalls franst Tinte auf Seite 1 nicht aus, auf Seite 2 aber schon, ist dort also nicht annähernd so randscharf, wie auf der Vorderseite des selben Blattes. Das kenne ich sonst nicht bei hochwertigen Druckerpapieren.
Mich stören ein wenig unscharfe Ränder dabei eigentlich nicht. Nur sollte dieser Effekt dann auch auf beiden Seiten gleich sein!
Also, Maestro Extra (80g) von mondi kann ich deshalb nur halb empfehlen.
Mich stören ein wenig unscharfe Ränder dabei eigentlich nicht. Nur sollte dieser Effekt dann auch auf beiden Seiten gleich sein!
Also, Maestro Extra (80g) von mondi kann ich deshalb nur halb empfehlen.
-
Ist seite 1 perfekt od " nur " gut?
-
befriedigend 

-
Sollte man dann nicht empfehlen
-
Diesen Eindruck kann ich von Seite 1 geben. Es kommt sicher auch auf die verwendete Tinte an.
Da findet sich schon was, wenn man ein wenig probiert. Aber für Seite 2 wird die Auswahl enger.
(Die Edelgrün ist eine Mischung aus Pelikan Dunkelgrün, Aventurine und Brillant-Braun.)
Da findet sich schon was, wenn man ein wenig probiert. Aber für Seite 2 wird die Auswahl enger.
(Die Edelgrün ist eine Mischung aus Pelikan Dunkelgrün, Aventurine und Brillant-Braun.)
Geht das bitte nochmal für Seite 2? Für Seite 1 finde ich kann man das Papier schon empfehlen, gerade angesichts der schwierigen Gesamtlage. Viele Druckerpapiere schauste ja nur schief an und schon fransen sie.
Vor einiger Zeit habe ich mich mal durch eine Vielzahl von Druckerpapieren in der Klasse 80-90 g/qm getestet.
Mein "Killer" war dabei immer die Iroshizuku Asa-Gao in Verbindung mit einer Pilot FA-Feder.
Dieser Combo konnte kaum eines der Papiere standhalten.
Das mit Abstand beste Druckerpapier war dabei das Inapa tecno colour print 511909010001, 90g.
Leider wird das nicht mehr in der Größe A4 verkauft.
Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind, werde ich dann zum zweitbesten Papier meiner "Testreihe" wechseln: HP ColorChoice CHP750, 90g
Mein "Killer" war dabei immer die Iroshizuku Asa-Gao in Verbindung mit einer Pilot FA-Feder.
Dieser Combo konnte kaum eines der Papiere standhalten.
Das mit Abstand beste Druckerpapier war dabei das Inapa tecno colour print 511909010001, 90g.
Leider wird das nicht mehr in der Größe A4 verkauft.
Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind, werde ich dann zum zweitbesten Papier meiner "Testreihe" wechseln: HP ColorChoice CHP750, 90g
Ciao, Kay
Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator