Buchbindeprojekt: Schubladenbox für Papier, Füller u. Kleinkram

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

thoko

Buchbindeprojekt: Schubladenbox für Papier, Füller u. Kleinkram

Beitrag von thoko »

Nach meiner Vorstellung im vergangenen Herbst möchte ich Euch heute meine Schubladenbox vorstellen. Daran bastelte ich die letzten Wochen. Bei mir sind das immer längere Projekte, da die Zeit oft fehlt, aber so nach und nach kriege ich es dann schon hin.
Nachdem ich seit vielen Jahren immer mal wieder Buchbindearbeiten mache, traute ich mich im Herbst an dieses etwas kompliziertere Projekt hin. Es war gar nicht so einfach, immer die richtigen Maß zu ermitteln. So, dass die Spaltmaße nicht zu groß sind -- das würde nicht gut aussehen -- und dass sie auch nicht zu gering sind, dann würde sich die Schublade nicht mehr benützen lassen. Und noch komplizierter war es bei den ineinandergehenden Einlagenboxen. Auch hier sollen die Spalten nicht zu groß sein -- sie haben unter sich ja nur eine Auflage von wenigen Milimetern. Und besonders schick ist es, wenn beim "Reingleiten" das Gewicht der Einlage und die an den Spalten austretende Luft dafür Sorgen, dass die Einlage sanft nach unten gleitet… Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Projekt. Im Großen und Ganzen klappte alles so, wie ich es mir vorstellte. Hier und da gibt es kleinere "Fehler", die gehören bei so einem Hobbyprojekt aber mit dazu -- fotografiert habe ich sie natürlich nicht :)

Angefangen hat es mit einem Haufen Pappe. Da ich einen Stapelschneider habe, war es nicht allzu schwer, die nötigen Maße zu schneiden, jedoch musste ich vieles mehrfach anfertigen, da die Maße, die ich vorher über einen angefertigten Plan ermittelte, nicht stimmten. Das war sicherlich der größte und für mich schwierigste Teil der ganzen Arbeiten.

BildBild

Danach waren die Kaschierarbeiten dran. Das ging mir etwas leichter von der Hand, nahm aber auch ordentlich Zeit in Anspruch.

Bild
Bild

Für den Look der Box hatte ich mich für grünes Florentiner-Papier entscheiden und bei den Kanten wählte ich ebenfalls grünes, offenes Leinen, das ich schon seit Jahren im Keller liegen hatte. Insgesamt eine gute Kombi, wie ich finde. Leider ist das Papier nicht UV-beständig, so dass es mit der Zeit etwas verblassen wird. Aber was verblasst nicht im Laufe des Lebens… das gehört dazu und man darf sehen, das etwas in Gebrauch ist und schon Zeit hinter sich hat…

Bild Bild Bild

Lange überlegte ich, wie ich die Griffe gestalten sollte. Zunächst plante ich, eine Lederschlaufe anzubringen, kam dann aber wieder davon ab. Ich glaubte, es würde nicht zum vornehmen Stil der Box passen. Dann hatte ich den für mich genialen Einfall. Da ich Violine spiele, kam mir die Idee, Endknöpfe aus dem Geigenbau zu verwenden. Kurzerhand waren ein paar Exemplare bestellt. Der Einbau war dann, anders als erwartet, kein Hexenwerk: den konischen Zapfen abschneiden, von hinten ein M3 Gewinde einbohren und von hinten mit einer kleinen Schraube mit der Box verbinden. Ging fix und gefällt mir äußerst gut.

Bild
Bild Bild

Die letzte Hürde war schließlich der Bau der Einlage für die Füller. Hier zerbrach ich mir ebenfalls lange den Kopf, hatte dann die Idee, es mit Pappröhren zu probieren und es funktionierte tadellos. Ich bin zufrieden.

Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt bin ich froh, wenn das Projekt abgeschlossen ist -- es dauerte mal wieder länger als gedacht -- und freue mich daran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pen-Tagon

Re: Buchbindeprojekt: Schubladenbox für Papier, Füller u. Kleinkram

Beitrag von Pen-Tagon »

Das sieht toll aus! 👍
Gruß
Knut
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Ich gratuliere zu dem wunderschönen Ergebnis.
Darin würden sich meine Füllerchen auch wohlfühlen.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße,
Micha
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Danke fürs Teilnehmenlassen am Werden der Schubladenbox!
Besonders klasse finde ich die Zweckentfremdung der Geigenbauknöpfe als Öffnungsmechanismus.
Gruß,
Heike
rubicon

Beitrag von rubicon »

Sehr schön geworden, die halbierten Pappröhren find ich prima.
LG
Andrea
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich kann die Worte der anderen Foristen nur wiederholen. Vielen Dank für den detaillierten und reich bebilderten Bericht! Das Ergebnis sieht klasse aus. Die Verwendung der Endknöpfe finde ich großartig. Chapeau!
Herzliche Grüße,
Daniel
Lacky

Beitrag von Lacky »

Schicke Box und auch die Lösung für die Füller gefällt mir.
Gruß Iris
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Danke fürs Zeigen - tolle Arbeit! Respekt, Schachteln machen ist echt eine Sch...arbeit :D
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
buchfan

Beitrag von buchfan »

Sooo schön geworden!
lg
mecki
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Das sieht wirklich sehr gut aus und war sicher viel mehr Arbeit als man denken würde! Was ist denn das weiße Material, mit dem du die Füllerablage überzogen hast?
thoko

Beitrag von thoko »

Herzlichen Dank für die vielen anerkennenden Rückmeldungen"
... war sicher viel mehr Arbeit als man denken würde!
Ja, da steckt wirklich viel Arbeit drin. Wobei das immer sehr stark von meiner Erfahrung und Übung abhängt. Oft muss es sehr genau sein und oder man braucht die richtige Technik, wie das Gewebe um die Kante gelegt oder eine Schachtel bezogen wird etc. Wenn ich wieder einmal mehrere Projekte hintereinander mache, dann geht alles gleich viel schneller, da ich dann Übung bekomme. Lag allerdings eine längere Pause dazwischen, dann muss ich vieles erst wieder in der Literatur nachschauen, wie man was schneidet, faltet und klebt. Und dann dauert es gleich sehr viel länger.
Was ist denn das weiße Material, mit dem du die Füllerablage überzogen hast?
Das ist weißer Schurwollfilz. Es war mir wichtig, keinen künstlichen Filz zu benützen, jedoch ist dieser weniger blickdicht, als ich dachte. Es wäre gut gewesen, vorher den Untergrund weiß zu grundieren...
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

thoko hat geschrieben:
12.04.2025 6:37
Das ist weißer Schurwollfilz. Es war mir wichtig, keinen künstlichen Filz zu benützen, jedoch ist dieser weniger blickdicht, als ich dachte. Es wäre gut gewesen, vorher den Untergrund weiß zu grundieren...
Danke sehr! An die Schubladenbox würde ich mich mangels Erfahrung nicht rantrauen, bei den Einlagen kann man es aber mal versuchen.
thoko

Beitrag von thoko »

...bei den Einlagen kann man es aber mal versuchen.
Die Einlagen waren nicht sonderlich schwierig. Am meisten beschäftigte mich, ein Papprohr mit geeigneten Maßen zu finden. Der Rest war dann gut machbar.
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Wunderbar! Glückwunsch zu der Idee mit den Geigenknöpfen, das sieht sehr edel aus. Vielen Dank für‘s teilen.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

thoko hat geschrieben:
14.04.2025 6:52
...bei den Einlagen kann man es aber mal versuchen.
Die Einlagen waren nicht sonderlich schwierig. Am meisten beschäftigte mich, ein Papprohr mit geeigneten Maßen zu finden. Der Rest war dann gut machbar.
Hast du da vielleicht Empfehlungen für Papprohre? Die müssten ja wahrscheinlich eine gewisse Stabilität / Härte aufweisen. Die Rollen von Alufolie könnten aber einen evtl. zu kleinen Durchmesser haben, während normales Küchenpapier zu weiche Papprollen hat. Verpackungsfolie hat wahrscheinlich zu dicke Papprohre...
Antworten

Zurück zu „Papiere“