Kariertes Papier gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TheAlf

Kariertes Papier gesucht

Beitrag von TheAlf »

Hallo zusammen,

ich suche kariertes Papier, im besten Fall mit kariertem Rand links und rechts und Lochung, als A4-Abreißblock.
Aktuell schreibe ich auf einem Collegeblock, der wird bald leer sein. Aber der Spiralrand stört mich nur. Lieber hätte ich oben oder links eine Gummierung, so dass ich die Seite sauber austrennen kann.
Die Blätter werden dann in einem Ordner gesammelt, darum die Lochung.
Habt ihr da Empfehlungen für gutes, füllertaugliches Papier? Ich schreibe gerne mit relativ durstigen Füllern, aktuell Lamy AL-Star mit B-Feder.
Liebe Grüße, Alfred
makay

Re: Kariertes Papier gesucht

Beitrag von makay »

Von Rhodia gibt es Blöcke ohne Spiralrand. Diese dürften deinen Wunschkriterien entsprechen.
Muhammed
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Rhodia-Blöcke kann ich auch empfehlen, die benutze ich selbst. Sehr gutes, absolut füllertaugliches Papier, kommt auch mit "durstigen" Füllern zurecht, ohne durchzuschlagen.

Gruß, Nobby
richard545

Beitrag von richard545 »

Oder trenne immer 10-20 Blatt vom Collegeblock zuvor ab und verwende sie dann in einer Klemmbrettmappe ;)
Freundliche Grüße

Richard
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Ich bin bei eigenen Recherchen noch auf Oxford gekommen. Bei Rhodia gibt es leider nicht die Lineatur, die ich gerne hätte. Clairefontaine (ihr Velin-Papier wird ja bei Rhodia verwendet) ist mit seinem Kursusblock 5815C als zweite Wahl dazugekommen. Aber erstmal werde ich von Oxford den Schulblock mit Lineatur 28 testen.
richard545 hat geschrieben:
01.08.2026 20:53
Oder trenne immer 10-20 Blatt vom Collegeblock zuvor ab und verwende sie dann in einer Klemmbrettmappe ;)
Das werde ich wohl machen, wenn ich mit den anderen Blöcken nicht zufrieden sein sollte.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße, Alfred
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

TheAlf hat geschrieben:
01.08.2026 21:14
Bei Rhodia gibt es leider nicht die Lineatur, die ich gerne hätte.
Was spricht denn gegen Rhodia Block No. 18, 18200 C? Das ist doch ein A4-Block mit 5mm Karree?

LG, Jacky
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Edelstein1 hat geschrieben:
01.08.2026 21:38
Was spricht denn gegen Rhodia Block No. 18, 18200 C? Das ist doch ein A4-Block mit 5mm Karree?
Das stimmt schon, allerdings würde er mir mit Doppelrand und Lochung noch besser gefallen. Die kann ich natürlich auch noch nachzeichnen und lochen, aber wenn es fertiges Papier mit passender Lineatur gibt, werde ich das schon vorziehen. Und gerade der Clairefontaine-Block nutzt das gleiche Papier mit Rand rechts und Lochung. Also gibt es da noch weniger Argumente für den Rhodia-Block.
Liebe Grüße, Alfred
Frischling

Beitrag von Frischling »

Auch wenn du schon eine Entscheidung getroffen hast, möchte ich noch den Brunnen Student Block in den Ring werfen
https://shop.brunnen.de/products/106781 ... 7158&_ss=c

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Danke für den Tipp :)
Ich hab ja 3,5 Jahre Zeit, mich durch alle Empfehlungen durchzutesten :lol:
Da wird das eine oder andere Heft wahrscheinlich durchgehen.
Liebe Grüße, Alfred
Antworten

Zurück zu „Papiere“