bereits in einem anderen Beitrag habe ich euch den Passion Planner vorgestellt. Dieser Beitrag soll sich lediglich mit der Papierqualität beschäftigen
Ready? Go!
Meine Kalendereinträge erledige ich oft mit dem Kaweco Elite Rollerball oder einem Füllhalter mit einer eher trocken schreibenden Feder dünner Strichstärke. Für mich bietet der Rollerball den Vorteil, dass ich den Kalendereintrag direkt markieren kann. Bei mir sieht das dann so aus
Gelb --> Einträge als Information
Pink --> Einträge die mit der Arbeit zu tun haben
Grün --> Private Termine / Verabredungen
Orange --> Oftmals wichtige, private To-Do
Zum Testen verwendete ich drei verschiedene Füllhalter, einen Textmarker und einen Faber Castell PITT artist pen in Strichstärke B, wie ihr hier sehen könnt
Faber Castell PITT artist pen / Textmarker
Der artist pen meistert sich sehr gut, der Textmarker löst die oberste Schicht des Papiers auf und so ein Gerubbel entsteht
Shading / Ausbluten
Betrachtet man sich die drei Tinten aus unterschiedlichen Füllhaltern so haben die Tinten ein wirklich schönes Shading und absolut kein Ausbluten. Allerdings muss hier erwähnt werden, dass der Aurora 88 in der schmalen Konverter-Version eine eher trockenes Schreibverhalten aufweist, weshalb ich auch gerne schlichte Tinten in ihm schreibe
Durchbluten
Von den drei verwendeten Tinten hatte ich in der Vergangenheit lediglich mit dem Waterman Violett ein paar Probleme beim Durchbluten, je nach Papier (die Waterman Floridablue war hingegen eine absolute Allzweckwaffe, die jedes Papier liebte und jedes Papier diese Tinte). So auch hier, die Waterman-Tinte und der Textmarker bluten durch. Allerdings will erwähnt sein, dass der Textmarker erst beim fünften Mal auf gleicher Stelle auffällig wird. Wie Waterman-Tinte schrieb ich in einer sehr nass schreibenden Feder.
Trockenzeit
Selbstverständlich kommt es vor, dass man schnell einen Eintrag machen möchte, den Kalender direkt danach zuschlägt und in die Tasche steckt, damit man noch eben die Straßenbahn bekommt, rechtzeitig zum Meeting kommt oder weil der Partner neugierig anfängt Einträge zu lesen

Fazit:
Das Papier ist durchaus füllhalter- bzw. tintentauglich
Viele Grüße aus Münster
Florian
p.s.: Wer möchte, kann sich den Passion Planner auch live und in Farbe beim 1. Münster Stammtisch anschauen