Ablage mit Bulle/Stier

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
cdengler1
Ablage mit Bulle/Stier

Beitrag von cdengler1 »

Hallo Schreiberfreunde,

kürzlich ist es mit gelungen, eine schöne alte Schreibtischablage mit einem Stier zu kaufen. Möglicherweise soll es auch ein Büffel sein. Im Tintenfassbehälter ist zum Glück unbeschadet das Glas erhalten, welches eine geriffelte Oberfläche hat.

Könnt ihr mir dabei helfen, einzuschätzen, woher das Teil stammen könnte und wie alt es wohl ist? Braucht es dazu irgendwelchen weiteren Informationen?

Hier der Link zu den Bildern. Die Fotos können selbstverständlich auch ohne Facebook-Account/Anmeldung angesehen werden:
https://www.facebook.com/EdleSchreiber/ ... 7068159506
DanielH

Re: Ablage mit Bulle/Stier

Beitrag von DanielH »

Ich kann zur Frage leider nur eine Mutmaßung beitragen, aber ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Schreibtischablage aus Nordamerika kommt. Grund ist, dass es sich bei dem possierlichen Tierchen, das darauf dargestellt ist, um einen Bison handeln müsste. Der wird zwar gerade in der Indianerliteratur gern als "Büffel" bezeichnet, aber ein Büffel im eigentlichen Sinne ist ein afrikanisches oder asiatisches Wildrind. Bisons sind eher Verwandte der europäischen Wisente.
Killerturnschuh

Re: Ablage mit Bulle/Stier

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Stier sieht sehr nach Büffel aus. Solche Teile findest du quer durch alle Tierarten. Die Garnutur muss daher nicht zwangsläufig aus den Staaten kommen. Falls doch war es möglicherweise ein Reiseandenken. Solche Schreibtisch Garnituren waren so ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die späten 30er des 20. Jahrhunderts eine beliebte Ausstattung in rustikaler gehaltenen Herrenzimmern.

Schön dass das Glas noch erhalten ist. Bei der Altersbestimmung könnte dir ein versierter Glasbläser vielleicht weiterhelfen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Accessoires“