REVIEW: Leder-Cover von STARTBAY NOTEBOOKS
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
REVIEW: Leder-Cover von STARTBAY NOTEBOOKS
Über einen Hinweis hier im Füllerforum kam ich zu der Marke STARTBAY NOTEBOOKS. Die Bilder im Posting machten mich neugierig, viel mehr als die Bilder gab es in dem Artikel aber nicht an Informationen. Schon beim Besuch der Webseite fiel mir folgender Slogan ins Auge: Judge a book by its cover.
Nach dem Lesen des Journals (http://www.startbaynotebooks.co.uk/blogs/journal) auf der Webseite und dem Betrachten der Produkte (http://www.startbaynotebooks.co.uk/collections/covers) war mir klar, so ein Cover möchte ich testen. Also habe ich mich mit Peter Cattermole von STARTBAY NOTEBOOKS per E-Mail in Verbindung gesetzt. In einem sehr interessanten schriftlichen Austausch bat mir Peter an, dass er mir zwei Cover zu Ansicht und zum Testen zusenden würde. Alleine das ist ein Vertrauensbeweis, denn die Cover haben ihren Preis. Und ihre Qualität. Dazu gleich mehr.
Kurz zur Geschichte, die hinter der Idee und dem Namen STARTBAY NOTEBOOKS steht. South Devon Coast ist ein Küstengebiet in England. Die schroffen und eleganten Felsen haben die Macher der Cover inspiriert. Die klaren Formen der Felsen spiegeln sich im schlichten Design. Die Haltbarkeit des Materials soll die „Durchhaltekraft“ der Menschen an der Küste zeigen. Schöne Gedankenspiele, wie ich finde.
„WE HAD A SIMPLE MISSION - TO MAKE THE ULTIMATE TRAVEL NOTEBOOK, INSPIRED BY OUR LANDSCAPE ON THE COAST IN SOUTH DEVON, ENGLAND.“
Wie viele Mitarbeiter die kleine Firma hat, oder ob Peter die Cover alleine herstellt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Aber dass es sich hier um wirklich kunstvolle Handarbeit eines Meisters seines Faches handelt, das möchte ich behaupten.
Ich bekam zwei Cover, in den Größen A5 (Navigator) und in der Größe Pioneer, die ideal für Notizhefte der Größenordnung Field Notes ist. Das Leder der beiden Cover ist recht dick und mit glatter Außenhaut, und auch das Innere der Cover ist fein verarbeitet und weißt absolut keine Makel auf. Das Bindesystem zum Einhängen von Heften hat vier Züge vorgesehen, es lassen sich also gleich vier Hefte wahlweise ohne jegliche Doppelnutzung eines Zuges einhängen. Geschlossen gehalten wird das Cover vom weitbekannten System des Umlauf-Bandes. Durch die Festigkeit des Leder bleiben die Cover von sich aus nicht geöffnet liegen, doch nach einigen „Biegungen“ klappt das ganz gut, der Falzrücken bekommt dabei die charakteristischen Nutzungsspuren an der Außenhaut. Und gerade durch die Nutzung werden die Cover noch schöner, denn Leder verändert seine Oberfläche durch die Nutzung. Man muss dies mögen und akzeptieren, wenn man sich für dieses Material entscheidet.
Die Kantenflächen der Cover sind perfekt geschnitten und geglättet, die Löcher, durch die die Fäden führen, sind absolut sauber gearbeitet. Man spürt förmlich, da hat jemand Leder bearbeitet, der Respekt vor dem Material an sich und dem daraus entstehenden Produkt hat.
In meinen Augen hat sich STARTBAY NOTEBOOKS hier wirklich für sehr hochwertiges Leder entschieden. Das hat seinen Preis, aber alleine durch die Handwerkskunst und das langelebige Material, das sicher über viele Jahre Freude bereiten wird, sehe ich den Preis als absolut gerechtfertigt.
Der Prägedruck auf der Rückseite rundet das gelungene Gesamtbild ab.
STARTBAY NOTEBOOKS ist ein kleines Unternehmen, das hochwertige Produkte herstellt. Bei Interesse und Freude an solchen schönen Dingen kann ich nur empfehlen, sich ein Cover, oder gleich mehrere, zu besorgen und neben dem Nutzen auch zu genießen.
Peter hat mir die beiden Cover ohne jegliche inhaltliche Auflage für die Besprechung kostenfrei zugesendet. Dies zur Transparenz des Berichts.
Die Webseite von STARTBAY NOTEBOOKS findet ihr hier: http://www.startbaynotebooks.co.uk
Bei Twitter: https://twitter.com/startbaydesign
Re: REVIEW: Leder-Cover von STARTBAY NOTEBOOKS
Hallo,
vielen Dank für den Tipp - da ich gerade Lederhüllen brauchte, habe ich mir auch in beiden Größen welche aus England kommen lassen
. Ich finde sie sehr schön und wertig. Das ist wirklich eine Anschaffung fürs Leben.
Nur eines irritiert mich: Nämlich der dicke Knoten des Gummibands, der auf der Innenseite des hinteren Deckels mittig sitzt. Er verhindert, dass man vernünftig "plan" in die Hefte schreiben kann.
Wie löst Ihr dieses Problem beim täglichen Gebrauch oder stört Euch das gar nicht?
Danke für ein Feedback
Petra
vielen Dank für den Tipp - da ich gerade Lederhüllen brauchte, habe ich mir auch in beiden Größen welche aus England kommen lassen

Nur eines irritiert mich: Nämlich der dicke Knoten des Gummibands, der auf der Innenseite des hinteren Deckels mittig sitzt. Er verhindert, dass man vernünftig "plan" in die Hefte schreiben kann.
Wie löst Ihr dieses Problem beim täglichen Gebrauch oder stört Euch das gar nicht?

Danke für ein Feedback
Petra
Eine mögliche Lösung ist, das Gummiband herauszuziehen und es (oder ein anderes) separat zu benutzen. Eine weitere, ein dünneres Gummiband zu verwenden. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Danke Uwe, super Idee, dass Gummiband gegen ein dünneres zu tauschen!
Schade, dass man bei einem Produkt in dieser Preisklasse so handeln muss, aber sonst scheint es ja keinen zu stören.
Viele Grüße
Petra
Schade, dass man bei einem Produkt in dieser Preisklasse so handeln muss, aber sonst scheint es ja keinen zu stören.
Viele Grüße
Petra
- Killerturnschuh
Jetzt verratet mir Uneingeweihte was genau das besondere an diesen Notebooks ist?
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica