X-17 Alternative?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
AaWeBe

X-17 Alternative?

Beitrag von AaWeBe »

Mein X-17 ist von Konzept her ideal: schlicht und duenn. Von Papier aber leider eine Enttaeuschung, weil nicht fuellertauglich. Jeder meiner Fueller produziert auf diesem Papier einen zu breiten Strich und einige Tinten schlagen durch. Da hat jedes 08/15-Heft geeigneteres Papier. Aber leider passt A6 nicht in die Huelle von X-17.
Jetzt suche ich eine Alternative. Auch taucht hier immer wieder die Marke(?) Uwedori auf. Koennt Ihr mir bitte weiterhelfen bei meiner Suche?
Viele Grüße,
Alex
miel

Re: X-17 Alternative?

Beitrag von miel »

Hallo AaWeBe,

herzlich Willkommen hier!

Ich verwende auch ein X17, in dem allerdings Clairefontaine-Hefte untergebracht sind. Ich habe einfach die Röhrchen von Originalheften mit breitem Tesaband an den Rücken geklebt. Funktioniert einwandfrei und ich liebe das Papier.

Du kannst Dich aber auch an den Forenkollegen @SimDreams wenden, der Hefte aus füllertauglichem für X17 selber macht. Hier im Forum gibt es einige, die Hefte von ihm haben und sehr sehr zufrieden sind.

Liebe Grüsse,

Claudia
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

miel hat geschrieben:Ich verwende auch ein X17, in dem allerdings Clairefontaine-Hefte untergebracht sind. Ich habe einfach die Röhrchen von Originalheften mit breitem Tesaband an den Rücken geklebt. Funktioniert einwandfrei und ich liebe das Papier.
@Claudia,
Röhrchen? Du verwendest X47 oder? Die "normalen" X17 Hefte haben keine Röhrchen.

Ich habe einige X17 Mappen, habe das am Ende aber auf meine A4+ Mappe reduziert. Der Rest kommt, wie Claudia ja schon geschrieben hat, von Uwe (SimDreams). Ich weiß nicht welches Format du verwendest, aber neben dem A4+ hatte ich noch ein A5 Buch, welches genau A5 hat, die Hefte entsprechend kleiner. Das habe ich eine Weile mit dem Beschnitt von A5 Heften kompensiert. Das ich aber kein gefaltetes A4 Blat mit in die Mappe legen konnte, das war und ist ein Problem.
So habe ich von Uwe eine Mappe bekommen in die das A5 Format leicht passt und da zweimal A5 A4 ergibt, passen jetzt auch gefaltete Zettel.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel

Beitrag von miel »

Lach ... ja Mark richtig ... x47 ... das ist das mit den Röhrchen.

(Sorry ... für den Zahlenverwirrer ...)

Es bleibt aber - wie auch bei Mark - bei der Empfehlung an Uwe ;)

Liebe Grüsse,

Claudia
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

@all Vielen Dank für die Empfehlungen und Verweise!

@Alex Genau so habe ich angefangen; bei mir war es auch die schwankende Qualität der Einlagen. Etwas ausführlicher hatte ich das hier geschrieben: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ri#p153445

Morgen ist in Hamburg der letzte Schultag, Kapazität für das nächste Projekt ist also frei. Du darfst dich gerne melden! Neben Wechseleinbänden in "echtem" A6 (und natürlich fast allen anderen Formaten) aus verschiedenen Ledern kann ich dir individuell abgestimmte Hefte anbieten aus füllertauglichem Papier (TomoeRiver, C by Clairefontaine gerippt und glatt, Neusiedler Japanpost, Rhodia DotPad, Gohrsmühle Reflex Premium...).

Erste Bildeindrücke bekämst du hier: https://www.flickr.com/photos/simdreams ... 3078452271

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
AaWeBe

Beitrag von AaWeBe »

Vielen Dank für all die Tips!
Uwe, auch ich habe ab morgen 10:30h Schulferien (ich arbeite als Schulbegleiter),
ich melde mich dann!

P.S.
Früher habe ich viel Lederarbeiten im Zuge meines Messerbaus getätigt, aber die
Kenntnisse sind mittlerweile leider etwas verschütt gegangen.
Dateianhänge
Sheat 3-06 006.jpg
Sheat 3-06 006.jpg (149.91 KiB) 6999 mal betrachtet
Sheat 3-06 005.jpg
Sheat 3-06 005.jpg (152.84 KiB) 6999 mal betrachtet
Image03.jpg
Image03.jpg (110.3 KiB) 6999 mal betrachtet
Image01.jpg
Image01.jpg (121.04 KiB) 6999 mal betrachtet
Viele Grüße,
Alex
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Du kannst das ja besser als ich. Da schicke ich dir einfach einen Lederlappen und ein paar Blatt Papier. :D

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Accessoires“