Mi- oder Uwedori -- welche Größe??

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

MCA

Re: Mi- oder Uwedori -- welche Größe??

Beitrag von MCA »

bender hat geschrieben:Dann verwendet man das Papier gegen die Laufrichtung, was neue Probleme mit sich bringt. Und Blättern wird umständlicher. Sind alles Sachen, die die TE vorher mal testen könnte.
Inwiefern kümmert mich die Laufrichtung, wenn ich nicht leime oder das Papier für Aquarellmalerei nutzen will? oO
Davon abgesehen gibt es doch auch A4 Papier mit der "falschen" Laufrichtung.

Aber wie gesagt, für Notizen mit Fineliner/Füller/Bleistift/Kuli/Inkroller ist mir doch die Laufrichtung wurscht wenn ich mit Faden/Tacker binde. Ist dann halt nicht saunatauglich...
Grüße,
Manuel
bender

Beitrag von bender »

Nun, schon fürs entsprechende Falten ist die falsche Laufrichtung nicht optimal. Klar, man kann jede einzelne Seite mit dem Falzbein falzen. Und ja, man kann sich Papier in der anderen Laufrichtung besorgen - zu welchen Abnahmemengen und Preisen? Und ja, die TE kann sich natürlich ihr Papier zurechtschneiden - wenn sie keine Hebelschneidemaschine hat, kommt die dann eben noch zum Preis des *dori hinzu. Kann man alles machen, es gilt nur bedenken, ob das alles praktikabel ist. Ich will nichts schlecht reden, es bringt der Threadstarterin aber auch nichts, wenn sich die Lösung am Ende für nicht so praktikabel erweist. Nicht jeder mag sich die Hefte erst zurechtbasteln, nur weil handelsübliche Hefte nicht ins tolle Notizbuch passen.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

coba hat geschrieben:nachdem ich den Sommer kauffrei überstanden habe ... :mrgreen:

Bezüglich dieser Willenskraft hätte ich gerne eine Schulung von Dir :)
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Tintenklecks

Beitrag von Tintenklecks »

ich habe eins, zwei, viele Uwedori in Benutzung, Uwe macht eine hervorragende Arbeit, ich bin nach wie vor total zufrieden und freue mich jedesmal wenn ich eins davon in die Hand nehmen kann. Die Größe A7 finde ich auch sehr gut, gerade für schnelle und kleine Notizen!

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
coba

Beitrag von coba »

AndreasD hat geschrieben:
coba hat geschrieben:nachdem ich den Sommer kauffrei überstanden habe ... :mrgreen:
Bezüglich dieser Willenskraft hätte ich gerne eine Schulung von Dir :)
...äh, ja, das geht relativ einfach... soviel draussen sein, dass keine Zeit zum shoppen bleibt...da sag einer, Ausdauersport sei nur gut für die Gesundheit... :wink:
viele Grüße, coba
coba

Beitrag von coba »

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare. :-)

Das Für und Wider der verschiedenen Formate ist für mich auf Basis der geschilderten Erfahrungen noch etwas deutlicher geworden.

Was ich (nun) schon weiß:
Da ich es erstmal nur privat nutzen will, wäre DIN A5 eher zu groß für mich. Dicke Kladden sind mir zu wuchtig - wer will denn die Einkaufsliste vom letzten Mittwoch zusammen mit den besten Stativen zum Birding oder den Hoteltipps für das nächste lange Wochenende aufheben?
Ein einzelnes dünnes A6-Heftchen habe ich jetzt meist dabei, aber das ist zu schnell voll und ich kann unterwegs nicht mehr nachschlagen, was ich vielleicht erst vor ein paar Wochen zusammengetragen hatte. Und der Kalender, der die ganzen kleinen Sporttracker enthält, fliegt getrennt irgendwo in der Tasche rum.

Was ich (noch) nicht weiß..... ;-)
viele Grüße, coba
bella

Beitrag von bella »

ich bleib mal beim A6 als Empfehlung, das scheint ja für Dich nicht gänzlich unfunktionierend zu sein.
Im Midori kannst Du ja mehrere Hefte einhängen und Uwe baut Dir das auf Wunsch ....

Ganz andere Idee, weil noch ein paar Fächer für Kleinkram und weil man die Hefte null biegen muss fürs rein und raus
Der Taschenbegleiter von Roterfaden
www.roterfaden.de

Ich kam mit den 3 Klammern gut klar .... erste Klammer Kalender, zweite ein Notizheft für temporäre Notizen, also schnelles Vollkritzeln mit allem möglichen wenig langfristigem.
Dritte Klammer ein Langzeitnotizheft für alles was länger nachlesbar sein soll .... Ideen, wichtige Adressen, Wunsch und Geschenklisten
coba

Beitrag von coba »

Hatte ich eigentlich schon erzählt, was es geworden ist? :mrgreen:

.... :oops: .... nach langem wider und für.... Uwedori in TN regular Größe....

Das Cover ist wunderbar geworden. Das "Schlapphutleder" macht sich hervorragend für diesen Einsatz. Uwe hat es mit tollen Heften versehen, jedes ein Unikat - Cover mit Geschichte. Ein sehr netter, handgeschriebener Begleitbrief, eine liebevolle Verpackung und ein paar Dreingaben haben schöne Paket abgerundet.

Die Hülle enthält drei lange Gummis, sodass drei Notizbücher oder Zusatzgummis eingefädelt werden können. Zusätzlich gibt es ein Lesezeichenband (später verziert mit einem kleinen Filz). Bei der Art der Fadenführung liegen innen auch noch zwei kürzere Gummizüge. Allerdings verschieben sich die Heftrücken gegeneinander, wenn man dort noch ein kleines Heft einfädelt und auch das Schreiben in den großen Heften leidet darunter, sodass ich die kleinen Bänder nicht nutze.

Am anfang habe ich mich garnicht an das gute Stück getraut. :oops:
So habe ich mir erstmal zum Experimentieren ein paar TN Standardhefte gekauft, um das Buch einzuweihen. Und nun hat es den ersten Monat überstanden. Die Regular-Größe ist mir angenehmen von der Menge an Informationen, die ich auf eine Seite schreiben kann. So bleibt es übersichtlicher für mich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Uwedori! Aber jetzt muss ich wohl die Handtasche ein wenig größer wählen - zusammen mit der auch in den letzten Monaten dazugekommenen Lesebrille :roll: wird es doch etwas eng.... :wink:

ich werde die Tage auch noch ein paar Bilder einstellen.
Nochmals vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und an Uwe für das wunderbare Cover und die Hefte.
viele Grüße, coba
coba

Beitrag von coba »

Uwedori
Uwedori
Uwedori_161223_17.jpg (334.9 KiB) 5441 mal betrachtet
So ist es bei mir angekommen. Braunes Leder, schlicht, gut.
mit Heften
mit Heften
Uwedori_161223_20.jpg (359.51 KiB) 5441 mal betrachtet
Perfekt
Perfekt
Uwedori_161223_19.jpg (337.19 KiB) 5441 mal betrachtet
Sind die Hefte nicht eine Wucht?
Uwedori_161223_26.jpg
Uwedori_161223_26.jpg (372.6 KiB) 5441 mal betrachtet
Uwedori_161223_27.jpg
Uwedori_161223_27.jpg (370.85 KiB) 5441 mal betrachtet
So ist es nun auf Reisen.
viele Grüße, coba
miel

Beitrag von miel »

Toll ist das geworden. Herzlichen Glückwünsch und Danke fürs zeigen!
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Sieht toll aus und der Vintage-Schildpatt macht sich perfekt dazu! :)
Cheers,
Nils
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

...und ich bedanke mich für die tolle Vorstellung! Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
coba

Beitrag von coba »

Kurz vor Mitternacht und kurz vor einer Reise haben sich leider ein paar grammatikalische und orthografische Fehler eingesclichen... :oops:
Bitte verzeit mir.

Freut mich, dass ihr meine Begeisterung teilen könnt!

LG
viele Grüße, coba
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Das macht gar nichts, passiert jedem, aber die Bilder sagen alles! Sehr individuell und wunderschön!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“