Weil mir das mit den Pfannkuchen keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern nochmal weiter gebastelt. Es ist die nächste Box entstanden, die jetzt breit genug ist, um auch Diamine-Fläschchen aufzunehmen. Außerdem habe ich Umkartons dafür gebastelt, wie es auch für das Original einen gibt. Mit dem Umkarton, der verhindert, dass sich die Deckel öffnen, halte ich diese Schatullen tatsächlich für eine ganz gute Möglichkeit, um einen Tintenvorrat mit auf Reisen zu nehmen. Aber fangen wir von vorne an...
Drei weiße Pappschachteln...

- drei_schachteln.jpg (162.98 KiB) 2548 mal betrachtet
links ist das gekaufte Original zu sehen (mit einem kleinen Fenster, durch das man einen japanischen Schriftzug auf dem Schatullendeckel sehen kann), rechts meine beiden Nachbauten.

- zwei_schachteln_offen.jpg (153.83 KiB) 2548 mal betrachtet
Links das Originalteil von Iroshizuku, rechts mein "kleiner" Nachbau. Man sieht den Unterschied in der Farbe des Kaschiermaterials. Die Struktur ist fast gleich. Sie erinnert an die Oberfläche von fein genarbtem Leder.

- original_faelschung.jpg (183.41 KiB) 2548 mal betrachtet
Das sind die beiden Schatullen geöffnet. In beide passen wegen ihrer Tiefe nur kleine Iroshizuku-Fläschchen. Die kleinen Diamine-Fläschen sind zwar etwas schmaler, aber ein paar Millimeter zu hoch.

- schatulle_iroshizuku_diamine.jpg (175.64 KiB) 2548 mal betrachtet
Hier ist jetzt auch mein zweiter Nachbau zu sehen, der etwas größer ist, so dass auch Diamine-Fläschchen Platz darin haben. Hinter - verpackt im Umkarton, das gekaufte Original.

- schatulle_iroshizuku_diamine2.jpg (198.07 KiB) 2548 mal betrachtet
Hier beide Nachbauten in der Draufsicht - links der größere. Man sieht, dass selbst die höheren Diamine-Fläschchen dort etwas Spiel haben.
Ein bisschen Potential für Verbesserungen gibt es noch....