Das Lederetui und die richtige Handhabung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Das Lederetui und die richtige Handhabung
Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde besonderer Schreibgeräte,
nun sind bei mir auch Lederetuis im Einsatz. Und ich frage mich:
Clip an das Etui oder einfach nur einschieben. Ernsthaft.
Sicherer ist das Anclippen, keine Frage.
Aber mein Eindruck gerade beim weichen Leder des Pilot Pensemble ist, das macht das Leder nicht ewig mit.
Bei einem schwarzen Lederetui von Montblanc oder Waldmann geht möglicherweise auch die Farbe ab?
Pflegt Ihr Eure Etuis über das mal Abwischen hinaus?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Stefan
nun sind bei mir auch Lederetuis im Einsatz. Und ich frage mich:
Clip an das Etui oder einfach nur einschieben. Ernsthaft.
Sicherer ist das Anclippen, keine Frage.
Aber mein Eindruck gerade beim weichen Leder des Pilot Pensemble ist, das macht das Leder nicht ewig mit.
Bei einem schwarzen Lederetui von Montblanc oder Waldmann geht möglicherweise auch die Farbe ab?
Pflegt Ihr Eure Etuis über das mal Abwischen hinaus?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Stefan
LG
Stefan
Stefan
- Entschleuniger
Re: Das Lederetui und die richtige Handhabung
Moin, ja.
Ich nutze mehrere Lederetuis und Timer und Notizbuchhüllen.
Wenn mir ein Leder in Falten zu spröde erscheint,verwende ich einen Ledersoftener und zur sonstigen Pflege ein modernes Lederfett.
Alles vom Lederzentrum.
LG Martin
Ich nutze mehrere Lederetuis und Timer und Notizbuchhüllen.
Wenn mir ein Leder in Falten zu spröde erscheint,verwende ich einen Ledersoftener und zur sonstigen Pflege ein modernes Lederfett.
Alles vom Lederzentrum.
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Danke Dir, Martin!
ich tendiere dazu, die Füller nur "einzuschieben". Oder machst Du die mit dem Clip am Leder fest?
Gefummele ist beides wohl - mehr oder weniger.
Fette Kratzer im Leder müssen ja nicht sein, teuer sind die Etuis auch.
Übertrieben von mir?
ich tendiere dazu, die Füller nur "einzuschieben". Oder machst Du die mit dem Clip am Leder fest?
Gefummele ist beides wohl - mehr oder weniger.
Fette Kratzer im Leder müssen ja nicht sein, teuer sind die Etuis auch.
Übertrieben von mir?
LG
Stefan
Stefan
- Edelweissine
Auch ich schiebe nur ein und clippe nicht fest, achte dann aber auf eine ansonsten gesicherte Unterbringung, damit der Füller nicht herausrutschen kann. Ein engerer Einschub ist da oft nützlich, und für die umfangreicheren Schreibgeräte nutze ich ohnehin gern Eineretuis.
Man muss sich entscheiden, wie so oft im Leben:
Ist das Etui wichtiger oder das Schreibgerät?
Und meine Etuis benutze ich mit Sorgfalt, einige sind schon uralt. Lederpflege gönne ich ihnen ebenfalls ab und an.
Man muss sich entscheiden, wie so oft im Leben:
Ist das Etui wichtiger oder das Schreibgerät?
Und meine Etuis benutze ich mit Sorgfalt, einige sind schon uralt. Lederpflege gönne ich ihnen ebenfalls ab und an.
Gruß,
Heike
Heike
Herrliche Frage! Ich gehöre zum Team pinkelig und habe folgende Marotten:
1. Der Stift muss vollständig versinken.
2. Der Stift darf nicht spack festsitzen.
3. Der Stift darf nicht schlackern.
Ein Etui muss also auch als massgefertigter Schlafsack verkäuflich sein.
1. Der Stift muss vollständig versinken.
2. Der Stift darf nicht spack festsitzen.
3. Der Stift darf nicht schlackern.
Ein Etui muss also auch als massgefertigter Schlafsack verkäuflich sein.
-
Ich nutze Etuis von Kaweco, Pelikan, Lamy und Stilord.
Die Etuis von Pelikan sind am empfindlichsten und ich nutze sie daher auch recht selten. Daher bekamen die bisher auch keine Pflege.
Die übrigen Etuis sind robuster, hier habe ich ab und zu mal etwas Lederpflege (eigentlich für Schuhe) und farbloses Lederfett verwendet.
Klappt super.
Die Etuis von Pelikan sind am empfindlichsten und ich nutze sie daher auch recht selten. Daher bekamen die bisher auch keine Pflege.
Die übrigen Etuis sind robuster, hier habe ich ab und zu mal etwas Lederpflege (eigentlich für Schuhe) und farbloses Lederfett verwendet.
Klappt super.
Mit besten Grüßen
René
René
- Entschleuniger
Nein, keinesfalls übertrieben. Ich schiebe sie mit Clip ein. Hätte Angst dass die Clips sonst ausleiern. Ansonsten halte ich es wie Agathon.
Das macht es ja so schwer passende Etuis zu finden… Reinpassen tun sie fast überall, aber passen? Selten…
1607_martin bei Instagram.
Bzgl Leder und Kratzer:
Es kommt auch auf die Art des Leders an bzw. wie es verarbeitet ist: Ich habe hier Stifte- und Kalender/Notizbuch-Hüllen von Galen Leather bzw. selbst gemacht von einer Freundin und das Leder „lebt“ von der Benutzung = da gehören dann auch Kratzer dazu und mit der Zeit gibt es eine tolle Patina.
Passen sollten die Stifte natürlich.
Es kommt auch auf die Art des Leders an bzw. wie es verarbeitet ist: Ich habe hier Stifte- und Kalender/Notizbuch-Hüllen von Galen Leather bzw. selbst gemacht von einer Freundin und das Leder „lebt“ von der Benutzung = da gehören dann auch Kratzer dazu und mit der Zeit gibt es eine tolle Patina.
Passen sollten die Stifte natürlich.
Gruß Iris
Mir gefallen die Etuis, die ein samtiges Inlet, quasi wie eine Schublade zum Rausziehen haben. Die sind etwas wuchtiger, aber da liegen die Stifte wie in Abrams Schoß.
Bei herkömmlichen Lederetuis schiebe ich den Clip über das Leder an den Seiten. Das ist oft wesentlich dünner. Ich bilde mir ein, dass der Clip hier weniger stark, bzw. gar nicht ausleiert.
Bei herkömmlichen Lederetuis schiebe ich den Clip über das Leder an den Seiten. Das ist oft wesentlich dünner. Ich bilde mir ein, dass der Clip hier weniger stark, bzw. gar nicht ausleiert.
Gruß
Knut
Knut
Obwohl ich weiß, daß es die Lebensdauer der Etuis verkürzt, pflege ich sie nicht, da ich den used Look mag. Das Etui auf den Bildern ist seit ca. 2 Jahren in täglichem Gebrauch. Ich bin aber auch stolzer Besitzer des 6ers und 12ers, verwende siese aber nur zur Aufbewahrung meiner Schätze.
Ich habe über Galen Leather viel gutes vernommen, bin persönlich aber bei den Franklin Christoph gelandet.
Auf Grund der Bauart erwarte ich das die Einschübe weich werden und irgendwann nicht mehr einfach zu nutzen sind. Der Einschub auf dem Bild ist bereits gedreht.
Viele Grüße
Ich habe über Galen Leather viel gutes vernommen, bin persönlich aber bei den Franklin Christoph gelandet.
Auf Grund der Bauart erwarte ich das die Einschübe weich werden und irgendwann nicht mehr einfach zu nutzen sind. Der Einschub auf dem Bild ist bereits gedreht.
Viele Grüße
Hallo Stefan,
gerade beim Pensemble finde ich es überhaupt nicht notwendig, die Clipse über das Leder zu schieben, denn durch das Aufrollen sitzen die Füller sehr sicher in den Laschen. Wie ich finde auch vollkommen größenunabhängig.
Auch mir gefallen Etuis am besten, in denen der Füller von alleine Halt findet und ich drehe den Clips grundsätzlich ins Etui. Nicht, weil ich Sorge um Abdrücke im Leder hätte - obwohl, zugegebenermaßen würden die mich auch stören - sondern weil ich eher Sorge um ausgeleierte Clipse habe. Mit Schrecken denke ich an meine Schulzeit zurück, als einige Mitschüler ständig mit dem Daumen unter ihren Kugelschreiber Clip fuhren, bis dieser dauerhaft abstand. Bei dem Gedanken daran rast mir heute noch ein Schauer über den Rücken.
Ich habe Etuis, in denen ich Füller nur aufbewahre, in denen dürfen sie auch „herumschlackern“. Für unterwegs mag ich das nicht. Da muss entweder ein passendes Etui her oder oben erwähnte Pensemble Lederrolle.
Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Ich clippe die Clips über das Leder, denn ansonsten leier ich das Sonnenleder-Etui aus. Ansonsten kommt auch der ganze Füller ins Etui samt Clip.
Tintige Grüße von Vanny
Ganz lieben Dank, Euch allen!
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Und zudem komme ich mir mit meiner Frage nun auch nicht mehr ganz soooo völlig verrückt vor.
Einen schönen Sonntagabend...
PS. Ergebnis ist für mich klar, die Schreibgeräte kommen "ungeclipt" in die entsprechende "Einsteckvorrichtung" (klingt Loriot-mässig, mir fällt gerade nix besseres ein).
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Und zudem komme ich mir mit meiner Frage nun auch nicht mehr ganz soooo völlig verrückt vor.

Einen schönen Sonntagabend...
PS. Ergebnis ist für mich klar, die Schreibgeräte kommen "ungeclipt" in die entsprechende "Einsteckvorrichtung" (klingt Loriot-mässig, mir fällt gerade nix besseres ein).
LG
Stefan
Stefan