Ein großartiges Plakat - Danke fürs Zeigen! Besonders hübsch finde ich die Banderole in blau und rot mit gewissermaßen invertierter Schreibmaschinenschrift (in korrekter Type).
Die Rippen unterm Deckel sind wirklich nur Stabilisierungstege, am Rand kaum erhaben, in der Mitte knapp 3 mm hoch.
Völker, hört die Signale
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Völker, hört die Signale
Ein klitzekleiner Widerspruch der gelernten Setzerin: Die Standard-Type bei Schreibmaschinen-Schriften hatte eine Halbgeviert-Dickte. Das ist bei der Schrift auf der Banderole nicht der Fall.
Sie gehört lediglich zur selben Gruppe (serifenbetonte Linearantiqua) nach DIN 16518.
So lernte ich es anno 89 in der Berufsschule zu Dortmund bei Herrn Butz, der uns am Freitagnachmittag vier Stunden lang mit dem korrekten Skizzieren ganzer Alphabete quälte und stets so aussah, als bedauere er in jeder Sekunde dieser endlosen Nachmittage die Abschaffung der Prügelstrafe. Ich nahm für mein späteres Leben eine manische Fixierung auf typografische Korrektheit und eine Abneigung gegen Bleistifte mit.
So lernte ich es anno 89 in der Berufsschule zu Dortmund bei Herrn Butz, der uns am Freitagnachmittag vier Stunden lang mit dem korrekten Skizzieren ganzer Alphabete quälte und stets so aussah, als bedauere er in jeder Sekunde dieser endlosen Nachmittage die Abschaffung der Prügelstrafe. Ich nahm für mein späteres Leben eine manische Fixierung auf typografische Korrektheit und eine Abneigung gegen Bleistifte mit.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Re: Völker, hört die Signale
Ich habe eine Sekunde überlegt, was "Reisetin" (auf dem Foto von Bianka/Heinz Rings) wohl für ein Kunststoff ist ... 
Gruß - Kay
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"
Sting "Russians" 1986
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"
Sting "Russians" 1986