Völker, hört die Signale

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pradella2

Re: Völker, hört die Signale

Beitrag von pradella2 »

Ein großartiges Plakat - Danke fürs Zeigen! Besonders hübsch finde ich die Banderole in blau und rot mit gewissermaßen invertierter Schreibmaschinenschrift (in korrekter Type).
Die Rippen unterm Deckel sind wirklich nur Stabilisierungstege, am Rand kaum erhaben, in der Mitte knapp 3 mm hoch.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Ein klitzekleiner Widerspruch der gelernten Setzerin: Die Standard-Type bei Schreibmaschinen-Schriften hatte eine Halbgeviert-Dickte. Das ist bei der Schrift auf der Banderole nicht der Fall. ;) Sie gehört lediglich zur selben Gruppe (serifenbetonte Linearantiqua) nach DIN 16518.

So lernte ich es anno 89 in der Berufsschule zu Dortmund bei Herrn Butz, der uns am Freitagnachmittag vier Stunden lang mit dem korrekten Skizzieren ganzer Alphabete quälte und stets so aussah, als bedauere er in jeder Sekunde dieser endlosen Nachmittage die Abschaffung der Prügelstrafe. Ich nahm für mein späteres Leben eine manische Fixierung auf typografische Korrektheit und eine Abneigung gegen Bleistifte mit. :mrgreen:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Tuba

Beitrag von Tuba »

Ich habe eine Sekunde überlegt, was "Reisetin" (auf dem Foto von Bianka/Heinz Rings) wohl für ein Kunststoff ist ... 8-)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Nitschewo hat geschrieben:
16.08.2026 10:53
Ein klitzekleiner Widerspruch der gelernten Setzerin: Die Standard-Type bei Schreibmaschinen-Schriften hatte eine Halbgeviert-Dickte.
Da lasse ich mich um so lieber belehren! „Dickte“ kannte ich bisher nur aus dem Molkereiwesen.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“