Galen Leather Magnum Opus - Größe der Stifte

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Goldmund

Galen Leather Magnum Opus - Größe der Stifte

Beitrag von Goldmund »

Hi, mal eine Frage an die Besitzer eines Magnum Opus von Galen Leather (oder ähnlich großer Etuis ohne Schlaufen / mit Tray). Packt ihr tatsächlich nur eure größten Füller hinein oder wie handhabt ihr es mit kleineren / normalen Füllern? Ein Pelikan M1000 z.B. hat noch immer relativ ordentliches Spiel zu den Seiten hin, vor allem aber nach oben hin (und der gilt ja schon als groß). Der einzige Füller, der die Dimensionen tatsächlich fast voll ausfüllt (und dabei nicht zu groß ist), ist ein Pilot Custom Urushi. Alle anderen passenden Füller würden bei Bewegung zwangsläufig im geschlossenen Etui hin und her rutschen (ohne sich zu berühren). Ist das schlimm? Oder nutzt ihr solche Etuis nur zur Lagerung, nicht zum Mitnehmen?
Ich denke hier vor allem an das Risiko, dass sich Kratzer bilden könnten.
BC666

Re: Galen Leather Magnum Opus - Größe der Stifte

Beitrag von BC666 »

Hi Goldmund,

ich habe viele meine Füllhalter in Magnum Opus - Etuis. Ich lagere diese "auf der kurzen Seite stehend", so dass die Stifte quasi immer zur Seite rutschen, wenn ich das Etui wieder an seinen Platz stelle. Natürlich bin ich dabei vorsichtig, aber eigentlich mache ich mir keine großen Sorgen. Allerdings bin ich auch nicht sooo pedantisch, dass mich winzige Mikrokratzer auf den Füllern wirklich stören würden. Auch denke ich, dass die Füllhalter in Etuis mit Schlaufen und Reißverschlüssen viel eher zerkratzen. Einmal ist mir das selbst auf einem Treffen passiert. Ich habe den Füllhalter heil ins Etui gelegt, dieses mit vielen anderen Dingen in eine Tasche gestopft, und beim Rausnehmen hatte ein wunderschöner Waldmann, der direkt neben dem Reißverschluss lag, eine heftige Schramme an der Kappe :? . Da sind die Magnum Opus definitiv stabiler und auch sowieso sind die einzelnen Fächer so weich, dass ich mir um Kratzer keine Sorgen mache. Eher könnte es passieren, dass ducrh heftiges Geschüttel (z.B., wenn man das Etui in der Tasche hat und hinter der Bahn herrennen muss), etwas Tinte entfleucht und in der Kappe landet.

Jedes Etui, das ich bisher in der Hand hatte, hat auch irgendwelche Nachteile. Bisher gefielen mir die Magnum Opus (außer beim Preis) mit Abstand am besten, und ich werde dabeibleiben.
LG, Claudia
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Kleiner Tipp: Ich setze das Tray immer falsch herum hinein, damit die eigesteckten Füller keinen Kontakt mit dem Metallreißverschluss haben. Bei wildem Geschüttel stoßen sie ans Leder, aber das sollte doch einiges abfedern.
Gruß,
Heike
BC666

Beitrag von BC666 »

Meine Magnum Opus haben keinen Reißverschluss. Das war so'n Teil für 10 Stifte mit Platz für ein A5 Notebook. Ich habe auch einige Expansi. Die sind eigentlich beide super, aber trotzdem ist der Reißverschluss eine Schwachstelle.
LG, Claudia
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Mich stört das Geklapper der Füller in den "zu großen" Abteilen - irgendwie tun sie mir leid. Allerdings schrabbeln zu enge Gummischlaufen in sonstigen Etuis evtl. die Vergoldung der Kappenringe ab, was mir auch nicht gefällt. Alles nicht so einfach...
Gruß Andreas
BC666

Beitrag von BC666 »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
09.09.2026 20:57
... irgendwie tun sie mir leid.
🤣🤣🤣. In der Tat bin ich da bei Dir.

Es gibt ja auch schöne Etuis mit weichen Lederhüllen - aber a) kann ich die Stifte da nicht sehen (geht gar nicht!) Und b) sind die meist nicht stabil genug.

Eine Alternative wären vielleicht die von Esterbrook (mit dünnen Gummis über dem Einzelabteil pro Stift). Aber ich mag halt so gern Leder. Egal ob Etuis, Ringbücher, Accessoires,...
LG, Claudia
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
09.09.2026 14:32
Auch denke ich, dass die Füllhalter in Etuis mit Schlaufen und Reißverschlüssen viel eher zerkratzen. Einmal ist mir das selbst auf einem Treffen passiert. Ich habe den Füllhalter heil ins Etui gelegt, dieses mit vielen anderen Dingen in eine Tasche gestopft, und beim Rausnehmen hatte ein wunderschöner Waldmann, der direkt neben dem Reißverschluss lag, eine heftige Schramme an der Kappe :? . Da sind die Magnum Opus definitiv stabiler und auch sowieso sind die einzelnen Fächer so weich, dass ich mir um Kratzer keine Sorgen mache. Eher könnte es passieren, dass ducrh heftiges Geschüttel (z.B., wenn man das Etui in der Tasche hat und hinter der Bahn herrennen muss), etwas Tinte entfleucht und in der Kappe landet.

Jedes Etui, das ich bisher in der Hand hatte, hat auch irgendwelche Nachteile. Bisher gefielen mir die Magnum Opus (außer beim Preis) mit Abstand am besten, und ich werde dabeibleiben.
Oh je, der arme Waldmann. Aber auch aus diesem Grund habe ich mir das Magnum Opus (ohne Reißverschluss) zugelegt. Beim reinschieben und rausziehen, seien es nun Schlaufen- oder Stecketuis, entsteht immer viel Reibung. Auch ein nicht bemerktes Quarzkorn und man kann sich einen Kratzer reinziehen. Und mir gefällt das Galen Leather auch wirklich gut. Für den Schreibtisch, um alle betankten Stifte direkt griffbereit zu haben, würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Nur habe ich eher an den Fall mit dem heftigen Schütteln gedacht, also Etui in die Tasche und dann raus. Denn gerade dieses Etui würde die Möglichkeit bieten, auch sehr große Füller aufzunehmen und hat gleichzeitig einen herausnehmbaren Pen Tray. Eigentlich ideal, wenn man z.B. drei sehr verschiedene Füller mitnehmen will. Über Tintenkleckse in der Kappe könnte ich auch hinwegsehen, nur sichtbare Kratzer würde ich doch gerne vermeiden :?
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Edelweissine hat geschrieben:
09.09.2026 18:06
Kleiner Tipp: Ich setze das Tray immer falsch herum hinein, damit die eigesteckten Füller keinen Kontakt mit dem Metallreißverschluss haben. Bei wildem Geschüttel stoßen sie ans Leder, aber das sollte doch einiges abfedern.
Danke für den Tipp! Ich wusste nicht, dass das geht. Daher habe ich absichtlich die Variante mit Magnet und ohne Reißverschluss genommen.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

BC666 hat geschrieben:
09.09.2026 21:07
Andreas_Hannover hat geschrieben:
09.09.2026 20:57
... irgendwie tun sie mir leid.
🤣🤣🤣. In der Tat bin ich da bei Dir.

Es gibt ja auch schöne Etuis mit weichen Lederhüllen - aber a) kann ich die Stifte da nicht sehen (geht gar nicht!) Und b) sind die meist nicht stabil genug.

Eine Alternative wären vielleicht die von Esterbrook (mit dünnen Gummis über dem Einzelabteil pro Stift). Aber ich mag halt so gern Leder. Egal ob Etuis, Ringbücher, Accessoires,...
Ich habe mal nach Esterbrook geschaut. Erst dachte ich, dass es doch dasselbe Spiel wie die Galen Leather Variante hätte. Dann sah ich das dünne Gummi. Ich bin hin- und hergerissen. Denn dadurch muss man den Füller wieder am Innenfutter entlangschieben, statt ihn einfach reinzulegen. Auch weiß ich nicht, wie es dort mit dickeren Füllern aussieht (wobei man die eventuell einfach aufs Gummi drauflegen könnte). Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, aber zuerst mit dem Galen Leather warm werden. Denn, wie gesagt, mir gefällt es wirklich sehr gut.

Aber hättest du vielleicht noch Beispiele für Etuis mit weichen Lederhüllen? Die dürften wahrscheinlich meistens wieder einen Reißverschluss haben, oder?
BC666

Beitrag von BC666 »

https://landsiedel-fw.com/products/ky ... eibgerate

Dieses zum Beispiel. Ohne Reißverschluss, aber für mich nicht stabil genug. Phillip hat noch so einige andere schöne Etuis...

Ich glaube, auch bei Manufactum mal etwas gesehen zu haben. Bin aber nicht mehr sicher. Aber daran, dass ich beim Magnum Opus gestrandet bin, siehst Du ja, welches Etui ich bevorzuge. Dann fahre ich lieber 10 Minuten zu früh los, damit ich ruhig zur Bahn spazieren kann, statt das Etui beim hinterherrennen zu schütteln :D
LG, Claudia
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Danke! Interessant, ich dachte eher an Stifterollen aus weichem Leder. Bei denen hätte ich, trotz schlaffer "Trennwände" die Befürchtung, dass die Füller aneinanderdrücken. Du hast aber schon recht, ich werde erstmal mit dem Galen Leather warm werden und meine Aktivitäten damit langsam steigern. Das Innenfutter ist doch ziemlich weich und solange es weicher als das Außenmaterial des Füllers ist, dürfte eigentlich nichts passieren können (solange keine harten Partikel im Etui sind).
BC666

Beitrag von BC666 »

Naja, Kekse oder Knäckebrot solltest Du in der Tat nicht essen, während Du einen Brief schreibst und das geöffnete Etui neben Dir liegt :lol:

Viel Freude mit dem Magnum Opus. Wenn es Dir nach ein paar Wochen nicht ans Herz gewachsen sein, kannst Du Dich gern per PN melden ;)
LG, Claudia
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mir gefällt nach wie vor dieses Etui besonders gut:
https://www.galenleather.com/products/t ... 8KcGu8Qkv5
Da stört kein Reißverschluss, die Fächer sind groß genug, das Tray kann herausgenommen werden, verschiedene Größen gibt es auch. Das nackte Leder ist allerdings sehr empfindlich. Und Krümel aus der Umgebung finden auch ihren Weg ins Innere, denn es ist nicht hermetisch abgeriegelt.
Das Leder ist recht fest, vergleichbar mit dem Magnum Opus.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Accessoires“