Wenn ich es richtig verstehe, steht aber bei Marks Konstruktion gar nicht so sehr die "reisefähigkeit" im Vordergrund, sondern eher die Möglichkeit, das Dinge mal eben von einem Zimmer ins andere zu tragen. Dass ein tragbarer Schreibtisch, den man z.B. im Zug mitnehmen will, kleiner sein muss, versteht sich von selbst.
Was ich übrigens bei der Konstruktion des Australiers noch nicht verstanden habe ist, wie er verhindert, dass z.B. die Schublade beim Tragen rausfällt und Stifte durch die Gegend purzeln. Irgendwie würde ich da ein Mehr an "Verrutschsicherheit" erwarten.
Schoß-Schreibtisch / Lap desk
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Schoß-Schreibtisch / Lap desk
Bei einem solchen Reiseschreibtisch hätte ich die Innenseiten der Schubladen und Stifthalterungen auch gepolstert. Schont Stifte und Zubehör und klappert nicht beim Transport.
Wer braucht denn bitte heutzutage noch einen Reiseschreibtisch?
Die Zeiten, wo man auf Expedition zu den Quellen des Nils noch 20 Eingeborene als Träger anheuern konnte, sind längst vorbei.
Und wenn man sein Gepäck selber schleppen muß, ist man froh, wenn man keine 10Kg schwere Bürokiste auf dem Buckel tragen muß.
In zivilisierten Ländern gibt es heutzutage überall Tische und Stühle, und man braucht dementsprechend nur noch eine kleine Mappe mit Papier und ein Etui mit Stiften, welche man mangels Privatsekretär in der Regel auch selber tragen darf.

Die Zeiten, wo man auf Expedition zu den Quellen des Nils noch 20 Eingeborene als Träger anheuern konnte, sind längst vorbei.

In zivilisierten Ländern gibt es heutzutage überall Tische und Stühle, und man braucht dementsprechend nur noch eine kleine Mappe mit Papier und ein Etui mit Stiften, welche man mangels Privatsekretär in der Regel auch selber tragen darf.

Die Sinnfrage habe ich auch schon gestellt. Ich verbuche sowas unter "Traditionspflege". 

- Cthulhusnet
Ist halt alles eine Liebhaberei.
Das kann man auch vom schreiben mit Füller sagen.
Nimm doch nen Kugelschreiber oder einen PC. *duckundweg*

Das kann man auch vom schreiben mit Füller sagen.
Nimm doch nen Kugelschreiber oder einen PC. *duckundweg*

Grüße Marco
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Es stoßen sich hier immer alle an dem Terminus "Reise". Ich würde so ein Dingen aber nicht auf Reisen mitschleppen, sondern es z.B. im Bett oder auf dem Sofa auf den Schoß nehmen oder auf den Gartentisch stellen oder so etwas.
Und ganz abgesehen davon: "Traditionspflege" trifft es glaube ich ganz gut. Für Bauwerke nennt man sowas "Denkmalschutz" und inzwischen gibt es von der UNESO sogar den Status "Immaterielles Kulturerbe" (in Deutschland gehören dazu u.A. die Brotkultur und diverse Traditionen von Karneval und Fasching). Na ja, von einem UNESCO-Status sind wir natürlich weit entfernt, aber trotzdem kann man doch Handschreiben als Immaterielles Kulturerbe ansehen. Und genauso die Fähigkeit, einen Lapdesk zu zimmern.
Die Sinnfrage ist oft sehr problematisch, finde ich, gerade wenn es um Hobbies wie das unsere geht. Unsere Motivation, das zu tun, was wir tun, ist ja keine ganz rationale. Typische rationale Motivationen sind das Streben nach Geld, Macht oder Anerkennung; der Wille, zu einer Gruppe dazuzugehören oder der Wille, etwas bewegen oder verändern zu wollen (man kann streiten, inwieweit diese Dinge überlappen). Nichts von dem trifft auf unsere Motivation zu unserem Hobby zu. Wir lassen uns sehr stark von ästhetischen Maßstäben lenken und handeln deswegen absolut nicht rational. "Warum willst Du einen Lapdesk, ein Clipboard tut's doch auch" ist schlussendlich nichts anderes als "Warum willst Du einen Pelikan M1000, ein Werbekuli tut's doch auch."
Und ganz abgesehen davon: "Traditionspflege" trifft es glaube ich ganz gut. Für Bauwerke nennt man sowas "Denkmalschutz" und inzwischen gibt es von der UNESO sogar den Status "Immaterielles Kulturerbe" (in Deutschland gehören dazu u.A. die Brotkultur und diverse Traditionen von Karneval und Fasching). Na ja, von einem UNESCO-Status sind wir natürlich weit entfernt, aber trotzdem kann man doch Handschreiben als Immaterielles Kulturerbe ansehen. Und genauso die Fähigkeit, einen Lapdesk zu zimmern.
Die Sinnfrage ist oft sehr problematisch, finde ich, gerade wenn es um Hobbies wie das unsere geht. Unsere Motivation, das zu tun, was wir tun, ist ja keine ganz rationale. Typische rationale Motivationen sind das Streben nach Geld, Macht oder Anerkennung; der Wille, zu einer Gruppe dazuzugehören oder der Wille, etwas bewegen oder verändern zu wollen (man kann streiten, inwieweit diese Dinge überlappen). Nichts von dem trifft auf unsere Motivation zu unserem Hobby zu. Wir lassen uns sehr stark von ästhetischen Maßstäben lenken und handeln deswegen absolut nicht rational. "Warum willst Du einen Lapdesk, ein Clipboard tut's doch auch" ist schlussendlich nichts anderes als "Warum willst Du einen Pelikan M1000, ein Werbekuli tut's doch auch."
Da stimme ich Dir, Daniel, voll zu. Notwendig ist so ein Schoß-Schreibtisch heutzutage sicherlich genauso wenig, wie der Besitz von 30 Füllern und 60 Tinten, aber sehr schöne, alte Handwerkskunst bleibt er trotzdem - und mich haben die Bilder davon sofort in ihren Bann gezogen! Klar, brauchen tue ich keinen Schoß-Schreibtisch, aber ich hätte schon super gerne einen und würde ihn dann garantiert auch mit viel Freude nutzen!
Liebe Grüße,
Dagmar
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Und wenn man sich das mal richtig überlegt, dann ist das auch gar nicht schlecht so. Das zeigt nämlich, dass es eben noch andere Dinge gibt auf dieser Welt als Geld und Macht. Mir sind Menschen suspekt, die alles nur pragmatisch sehen und für so etwas wie Liebhaberei kein Verständnis aufbringen können (wichtig: Diese Aussage richtet sich gegen niemanden hier im Forum, sondern eben gegen Leute, die z.B. angesichts von Werbekulis nicht verstehen, wie man noch einen Füller benutzen kann!).
Gerade aus der Mode gekommenes lebt schlussendlich von den paar "liebenswerten Spinnern", die es sich zur Aufgabe gemacht haen, Tradition bewahren. Das kann eine Dampfeisenbahn sein, das Wissen darum, wie man richtig eine Sense dengelt oder eben ein Reiseschreibtisch.
Gerade aus der Mode gekommenes lebt schlussendlich von den paar "liebenswerten Spinnern", die es sich zur Aufgabe gemacht haen, Tradition bewahren. Das kann eine Dampfeisenbahn sein, das Wissen darum, wie man richtig eine Sense dengelt oder eben ein Reiseschreibtisch.
Alles pragmatisch sehen kann auch eine Liebhaberei sein
Ich finde es nicht schlimm. Wenn zwei mit einem gewissen Unverständnis auf das Verhalten des jeweils Anderen gucken, kann jeder vom anderen was lernen.

-
Das war heute bei mir (leider nur) im EMail Postkasten:
https://www.bestmadeco.com/products/the ... on_id=1120
https://www.bestmadeco.com/products/the ... on_id=1120
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
-
Oh, das ist ja soooo schön. Aber leider sooooo teuer.
Viele Grüße
Martina

Viele Grüße
Martina