Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
amarti

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von amarti »

Gestern war ich auf der Düsseldorfer Kö einkaufen. Da gab es Faber-Castell Loom Füller für 15,- statt 29,- Euro. Früher war das ein reines Porzellan und Haushaltswaren Geschäft. Jetzt ist es ein Gemischtwarenladen für Glas, Porzellan, "Design" Artikel und anderen Tüddelkram. Montblanc Füller sind ganz versteckt in einer kleinen Ecke und die Porsche, Dupont, Caran d'Ache und Montegrappa Füller haben große, breite Vitrinen.

Dabei wurde ich auf ein Lesezeichen aus Metall aufmerksam. Die Firma Christofls sagte mir überhaupt nichts. Aber laut Google sind die wohl eine französische Besteckfirma, die auch noch weitere "Geschenke" aus Metall fertigen. Darunter auch Metall Lesezeichen. Mit einer kleinen Gravur und irgenwas mal eben mit einem Laser ausgestanzt.

Dieses ist aber anders. Unzählige kleine Teile wurden hier zum Thema "Nil" herausgeschnitten - und an den Kanten geglättet. Eine Seite ist mattiert und mit dem Markennamen versehen, die andere Seite ist silbrig glänzend. (Aber natürlich nicht gestempelt.)

Es ist sehr dünn und liegt nicht dick in einem Buch. Trotzdem ist es sehr stabil und nimmt keinen Schaden, wenn es aus dem Buch herausschaut und das Buch aus Versehen grossen Belastungen ausgesetzt wird. (z.B. im Urlaubskoffer)

Auch hier gab es den 50% Rabatt. 60,- Euro wäre ein typischer, viel zu teuerer Kö-Preis gewesen. Aber bei 30,- habe ich es mitgenommen. Vielleicht werde ich ein etwas längeres Rauleder Bändchen dran machen, das ich am Ende mit Siegelwachs beschwere.

Andreas
IMG_1211.jpg
IMG_1211.jpg (159.99 KiB) 4426 mal betrachtet
IMG_1212.jpg
IMG_1212.jpg (283.96 KiB) 4426 mal betrachtet
IMG_1213.jpg
IMG_1213.jpg (259.83 KiB) 4426 mal betrachtet
IMG_1214.jpg
IMG_1214.jpg (168.72 KiB) 4426 mal betrachtet
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Andreas,
die Firma Christophle punziert ihre Produkte wohl weniger gern, deshalb findest Du keinen Stempel. Ich habe Mitte der 80er mit Kaffeelöffeln geliebäugelt, die so teuer waren wie andere mit Stempel. Die Fachverkäuferin teilte mir dazu mit, der Silbergehalt sei anders als bei gestempelter Ware. Mich hat das damals nicht überzeugen können, ich habe vom Kauf abgesehen.
Davon ab: Dein neues Lesezeichen ist klasse! Ich habe auch etliche in der Schublade liegen, bei jedem neu zu lesenden Buch wähle ich ein anderes aus. Das ist wie mit den Füllern, die man auch nicht einfach nur auffüllt.
Gruß,
Heike
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus andreas,

schönes lesezeichen!

du liest ein buch über erika fuchs? ist es lesenswert?

ich persönlich finde ihre leistungen für mickey maus & co in europa ja grandios... :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
amarti

Beitrag von amarti »

stefan-w- hat geschrieben:du liest ein buch über erika fuchs? ist es lesenswert?
Ich würde empfehlen es erst zu kaufen, wenn man verschiedene Stellen im Buch angelesen hat.

Das Sammeln von Mickey Maus Heften ist in Deutschland eine strenge Wissenschaft. Für mich war es nach kurzer Zeit zu viele Beispiele, wo Frau Dr. Fuchs schon wieder deutsche Wirklichkeit im Nachkriegsdeutschland in ihre freien Übersetzungen eingebaut hat.

Ein, zwei, drei oder vier Küken ist für mich eine kleine, unwichtige Randnotiz. Andere Leute schreiben darübe ein ganz Buch.

Andreas
bella

Beitrag von bella »

Danke Andreas für die detaillierte Vorstellung ...
Es ist so ein Accessoires das man nicht wirklich braucht, aber an dem man sich viele viele Jahre immer wieder erfreut ...
einfach ein Schönes Stück, das den Lesegenuß komplettiert
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ andreas

danke!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Das Buch könnte ich mir interessant vorstellen, aber ebenso wichtig ist für mich eine "Schülerin" und Nachfolgerin von Frau Fuchs. Gudrun Penndorf hat - nachdem sie sich bei Dr. Fuchs vorgestellt hat - etliche Disney-Comics aus dem Italienischen (dort kommen die meisten Geschichten der "Lustigen Taschenbücher" her) ins Deutsche übersetzt und sie hat brilliert als Übersetzerin der meisten Asterix-Comics. Und Asterix zu übersetzen ist eine hohe Kunst.
amarti

Beitrag von amarti »

Anscheinend war ich wohl der einzige, der noch nie etwas von Christofle gehört hat. Denn im Laufe des Samstags sind alle Geschenkkartons ausverkauft worden. Ich kann keine mehr besorgen.

Andreas
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe mir vier Kanopenkrüge aus Basalt für den Schreibtisch mitgebracht. Sie werden künftig Büroklammern (Kebehsenuef,für Eingeweide), Briefmarken Hapi, für die Lunge), Patronen (Amset, für die Leber ) und Tinte (Duamutef, für das Herz) beherbergen.
Kanopen benutzten die alten Ägypter für die Aufbewahrung der inneren Organe der Verstorbenen, nach dem sie dem Körper entnommen worden waren. Man gab sie den mumifizierten Leichen mit ins Grab für ihre Reise ins Jenseits.
20160129_143743.1.jpg
20160129_143743.1.jpg (276.35 KiB) 3969 mal betrachtet
Nach dem ich meine Pfefferminzbonbons in einem Sargdöschen habe fand ich die Kanopen perfekt für den Schreibtisch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH

Beitrag von DanielH »

Fragt sich, ob Du bei Deiner nächsten Ägyptenreise nicht ein paar Beschaffungsaufträge ausführen musst.
Killerturnschuh

Das kommt auf die Aufträge und auch auf die Zeit an, Daniel.
Wenn es machbar und nicht illegal ist dann gerne.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hansn

Beitrag von Hansn »

Gut zu wissen :wink:

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich habe mir vier Kanopenkrüge aus Basalt für den Schreibtisch mitgebracht. Sie werden künftig Büroklammern (Kebehsenuef,für Eingeweide), Briefmarken Hapi, für die Lunge), Patronen (Amset, für die Leber ) und Tinte (Duamutef, für das Herz) beherbergen.
Kanopen benutzten die alten Ägypter für die Aufbewahrung der inneren Organe der Verstorbenen, nach dem sie dem Körper entnommen worden waren. Man gab sie den mumifizierten Leichen mit ins Grab für ihre Reise ins Jenseits.
20160129_143743.1.jpg
Nach dem ich meine Pfefferminzbonbons in einem Sargdöschen habe fand ich die Kanopen perfekt für den Schreibtisch.
Cool... Sehr schönes und vor allem spezielles Accessoire.
Gutta cavat lapidem.
DanielH

Beitrag von DanielH »

In jedem Fall. Der Schakalkopf hat echt was!
Killerturnschuh

Da sich der Glaseinsatz nach unten fast spitz zuläuft eignet sich das "Tintenfass" sehr gut zum betanken, wie ich bereits feststellen konnte.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Accessoires“