Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Frischling »

find ich toll :D
klack-kling-klack und bing :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=p2QCqM83vyE

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Lieber Thorsten,

angesichts Deiner Schreibmaschinen-Sammlung kommen wehmütige Gefühle bei mir auf.

Mein Vater hatte eine Princess 300 https://www.youtube.com/watch?v=4uAoIeoXqwE mit Sonderzeichen (~ und so, dafür kein "ß", so daß er immer "ss" schreiben mußte), da er sie für Übersetzungen u.a. ins Spanische nutzte. Sie hauste in einem schönen Lederkoffer, wenn sie nicht gerade arbeiten mußte. Um die Geräusche zu dämpfen, hatte sie eine vornehme Filzunterlage. Sie sah so ähnlich aus wie auf Deinem Foto die Zweite von oben rechts.

Leider wurde sie nach seinem Tode und angesichts angeblich "besserer" Artgenossen (Hermes Kugelkopf) weggegeben. Heute hätte ich sie gerne wieder. Nicht, um damit zu schreiben, sondern einfach aus Nostalgie. Na ja, tempi passati ... :cry:

Gernot
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Grimbart hat geschrieben:angesichts Deiner Schreibmaschinen-Sammlung kommen wehmütige Gefühle bei mir auf.
Bei mir nicht. Mein Vater hat seine Dissertation nachts auf der Maschine getippt, das hieß für uns Kinder, dass wir uns zu Dritt ein Zimmer teilen mussten, weil er ein Zimmer als Arbeitszimmer gebraucht hat und viel Schlaf haben wir im Zimmer nebenan in Zeiten intensiver Arbeit daran auch nicht bekommen. Bin ich froh, dass die Maschinen heute in Vitrinen verstauben. :)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Als ich noch in die Grundschule ging, in den 70er Jahren, schrieb mein Vater für eine Beförderung eine längere Arbeit auf der Schreibmaschine, die auf den Namen Erika hörte. Das allabendlich Geklapper, das bis in mein benachbartes Kinderzimmer drang, ist mir auch noch gut in Erinnerung und ebenso, dass ich auf eben jener Erika 1986 meine erste Hausarbeit an der Uni schrieb, da ich das Geld für meinen ersten PC noch nicht zusammen hatte. Was war das doch für ein mühsames Geschäft damals... Wehe man verschrieb sich, dann wurde die Seite halt nochmal getippt.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Oh ja, und ich ich habe meine Diplomarbeit auf einer "elektrischen" Schreibmaschine geschrieben.
Ich hätte bei jedem neuen Blatt kotzen können, um die vorgegebenen Maße von oberem, unterem, linkem und rechtem Seitenrand einzuhalten.

Ein dreifach hoch auf Bill Gates, der uns von dieser Last endgültig befreit hat!!!!!!!!!!!!!
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Was macht ein Penexchangler, wenn er an einem trüben Dienstag Morgen auf den Gasinstallateur wartet, der partout nicht aufkreuzen will?
Er liest, er schreibt, er putzt seine Füller oder...... er bastelt:

Für ein Zigarren Stecketui aus Leder, das am Wochenende auf dem Flohmarkt für 2 Euro ins Körbchen ging, wurde mittels schwarzem Fotokarton, Lineal, Schneidmesser und doppelseitigem Klebeband ein passender und herausnehmbarer Steckeinsatz gefertigt.

Jetzt ist es ein stilvolles Zuhause für 3 richtig fette Stifte geworden und kann sich sehen lassen :D :D
IMG_20171024_095752_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20171024_095752_2000x2000_300KB.jpg (256.29 KiB) 4864 mal betrachtet
IMG_20171024_095806_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20171024_095806_2000x2000_300KB.jpg (245.79 KiB) 4864 mal betrachtet
IMG_20171024_095852_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20171024_095852_2000x2000_300KB.jpg (214.79 KiB) 4864 mal betrachtet
IMG_20171024_100105_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20171024_100105_2000x2000_300KB.jpg (269.77 KiB) 4864 mal betrachtet
IMG_20171024_100150_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20171024_100150_2000x2000_300KB.jpg (254.81 KiB) 4864 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
JE50

Beitrag von JE50 »

Schaut edel und elegant aus!
Besten Gruß - Joachim
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Was ihr immer für tolle Sachen auf dem Flohmarkt findet. :o
Bei uns gibt es nur Krempel, den selbst die Müllabfuhr nicht mehr wollte. :|
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Normalerweise ist der heimische Flohmarkt auch meine Lieblingsbezugsquelle für Füller und Schreibtischgedöns, aber ab und an kauf ich auch mal was Neues und in meinen ganz wagemutigen Momenten sogar aus dem fernen Ausland. Bislang wohnten meine Füller in einer alten Zigarrenkiste, und eine Schar Auserwählter begleitete mich in einem Schlamper in Regenbogenfarben. Dort schien es jedoch regelmäßig zu gewalttätigen Konflikten zu kommen, man kratzte einander und plemperte vor allem die helleren Kollegen mit Tinte voll.

Um diesem unheilvollen Treiben Einhalt zu gebieten, entschied ich mich schließlich zur Anschaffung einer Stiftrolle. Robust sollte sie sein und nicht aus Leder. Meine Wahl fiel auf ein kanadisches Produkt aus Waxed Canvas, das mich sehr an das Bordwerkzeug meiner Mopeds erinnerte. Das erste ging auf dem weiten Weg von Kanada nach Westfalen verloren, doch das zweite, das man mir netterweise auf meine klägliche Anfrage hin zusandte, erreichte mich dann letztendlich. Es sah wirklich aus wie mein altes Moped-Bordwerkzeug, und was das Allertollste war: Es roch auch so!

Nun begleitet es mich seit einer Woche ins Büro und auch sonst überall hin, und alles riecht nach Moped - meine Tasche, meine Füller ... schön ist das, ich fühl mich fast wieder wie zwanzig. :mrgreen:

Stiftrolle mit Born-to-be-wild-(Ol)Faktor
Bild

Keep on ridin'!

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Frischling

Beitrag von Frischling »

Schick, ich habe mir heute ein 18er Rollmäppchen "SenseBag" von Holtz-Office Support gekauft, das ist nicht annährend so edel, aber endlich kann ich meine Füllfedern ordentlich aufheben und sie kugeln nicht mehr so am Schreibtisch herum.
https://red-dot-21.com/p/design-product ... ransotype/

Und als ich jetzt nach einem Bild im WWW gesucht habe, habe gesehen, dass auch eine Mappe gibt, die man am Tisch aufstellen kann, wenn Copic-Stifte reinpassen, passt auch ein e-Motion rein. Manches Mal sollte man Spontankäufe unterdrücken :roll: Aber gut, erstens war es günstig und zweitens gibt's immer noch die Möglichkeit das Roll-Ding für unterwegs und den Aufsteller für zuhause zu verwenden. :mrgreen:

LG
Christa
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Christa,

ist das Rollmäppchen noch unterwegs oder schon bei dir eingetroffen? Wenn du es schon in Gebrauch hast, würde mich interessieren, wie es sich im Alltag so macht. Sehr schönes Teil jedenfalls!

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

Frischling

Beitrag von Frischling »

Ich hab's vor Ort gekauft und seit 3 Stunden in Betrieb - lange Erfahrungsberichte kann ich daher noch nicht machen. :wink:

Ich habe mir ein schwarzes gekauft. Das Gewebe ist steif und beschichtet, die roten Gummi-Schlaufen sind groß genug für den e-Motion, werden nur leicht gedehnt, aber zu groß für den Lamy linea, wenn der Klipp nicht am Gummi ist, dann rutscht der ziemlich herum.

mM nix für edle, teure Stücke, aber für meine Anfänger-Füllfedern passt es, da fall ich nicht in Ohnmacht, wenn eine Füllfeder einen Kratzer hat, weil sie mit einer anderen in der Rolle zusammen gestoßen ist. Es ist sicher schonender für die Füllfedern als ein Schüttelpenal, aber nicht ganz so gut wie in der anderen Ausführung, da ist (lt. Bild) jeder Stift von dem Gewebe separat geschützt.

LG
Christa
Quotenausländer

Beitrag von Quotenausländer »

Nitschewo hat geschrieben: Um diesem unheilvollen Treiben Einhalt zu gebieten, entschied ich mich schließlich zur Anschaffung einer Stiftrolle. Robust sollte sie sein und nicht aus Leder. Meine Wahl fiel auf ein kanadisches Produkt aus Waxed Canvas, das mich sehr an das Bordwerkzeug meiner Mopeds erinnerte. Das erste ging auf dem weiten Weg von Kanada nach Westfalen verloren, doch das zweite, das man mir netterweise auf meine klägliche Anfrage hin zusandte, erreichte mich dann letztendlich. Es sah wirklich aus wie mein altes Moped-Bordwerkzeug, und was das Allertollste war: Es roch auch so!

Nun begleitet es mich seit einer Woche ins Büro und auch sonst überall hin, und alles riecht nach Moped - meine Tasche, meine Füller ... schön ist das, ich fühl mich fast wieder wie zwanzig. :mrgreen:

Stiftrolle mit Born-to-be-wild-(Ol)Faktor
Bild

Keep on ridin'!

Bianka
Neugierig gemacht durch die mehrfache Erwähnung der Mopeds:

Welche Zweiräder sind es denn?

D

PS: Und wo gibt es diese wunderschöne Werkzeugrolle?
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mir gefällt der SenseBag richtig gut, danke für's Vorstellen! Dass das Material beschichtet und eher steif ist, spricht ja für eine gewisse Robustheit - auf dem Foto sah das Leinen ein bisschen "labberig" aus. Und wenn die Schlaufen eher e-Motion als Linea-Durchmesser haben, dann dürfte die Rolle für den Durchschnittsfüller gut geeignet sein.

Meine Füller sind auch eher Alltags-Werkzeuge und keine Wertanlage, und dementsprechend gestaltete sich meine Suche nach einer netten praktischen Rolle. Kerr, hätt ich dat man früher gewusst, da hätt ich mir dat kanadische Gefrickel sparen können! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus Westfalen,
Bianka

Edit ins Quotenausland: Die Mopeds waren eine Suzuki GS 450 L, eine Suzuki LS 650 Savage, eine Yamaha SR 500 und eine Harley Sportster. (Nacheinander, die 80er und 90er lassen grüßen.) Und die Stiftrolle ist von Fieldwork Co, Kanada - die Inhaberin ist sehr nett und näht auf Wunsch auch individuelle Rollen.
Viele Grüße

Bianka

Frischling

Beitrag von Frischling »

Bianka,

das kanadische Gefrickel hat sich mM schon ausgezahlt, ich find deine Füllfederrolle toll, nur der Motoradgeruch wäre nicht so mein Ding. :-X

Kleines Update, nachdem ich heute das SenseBag richtig in Betrieb genommen habe, also alle Füllfedern aus allen Taschen geräumt :lol: , der erste Schock: ich habe tatsächlich für alle Schlaufen Füllfeldern :shock: Dabei festgestellt, dass es sich schwer rollen lässt wenn es ganz voll ist, der Verschlussgummi wird dann auch ziemlich gedehnt. Mal sehen wie lange es hält, bei einem 8€-Artikel rechnen ich nicht damit, dass er mich für den Rest meines Lebens begleitet.

Achja und von der Länge her, passt auch ein Lamy Joy hinein, das hatte ich gestern ganz vergessen.

LG
Christa
Antworten

Zurück zu „Accessoires“