Selfmade Mäpple

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Struppi4run

Selfmade Mäpple

Beitrag von Struppi4run »

Hallo zusammen,

da die Tage kürzer werden und man ja nicht ständig Füller bearbeiten kann, wollte ich mal an einem Muster testen, ob man ein Etui bzw. Mäppchen für ein Moleskine Cahier selbst machen kann. Also dachte ich über ein mir gefälliges Design und Funktion nach, entschied mich letztlich für eine Mischung aus Leder und Filz. Nach dem Design begannen die Beschaffungsmaßnahmen der Rohstoffe, hatte natürlich keine Ahnung welchen Filz, und kaufte in der Bucht zunächst den falschen, zu dünn, zu labbrig. Neuer Versuch passte mit 3 mm, dann ne Schachtel Lederrest ersteigert. Danach erfolgte die Erstellung der Schablone ( wie hätte ich es gern ) und danach der Zuschnitt der Rohstoffe. Die alte Nähmaschine von Oma von der Bühne geholt, und das eingestaubte Wissen um die Bedienung hochgekramt. Nun ja, Nähte sind bisweilen nicht immer gerade, sauber und durchgängig, an den Schnittlinien des Leders sieht man den Amateur, aber letztlich erfreue ich mich doch sehr
image.jpg
image.jpg (100.15 KiB) 2617 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (104.34 KiB) 2617 mal betrachtet
am Endergebnis und teile mit euch 2 Fotos.

Liebe Grüsse

Wolfgang
miel

Re: Selfmade Mäpple

Beitrag von miel »

Klasse!

Gut sieht es aus.
Tintania

Beitrag von Tintania »

Das sieht gut aus. Berichte mal, wie es sich im Alltag bewährt. Ich bin wieder ein bisschen motiviert, es auch noch mal selbst zu versuchen…

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Struppi4run

Beitrag von Struppi4run »

Guten Abend,

habe nun in der Zwischenzeit das Etui von einem Profi mit meinem Design nähen lassen und bin mit dem Ergebnis und der Nutzung im Alltag zufrieden. Filz und Leder harmonieren toll zusammen, die Aufteilung innen ist für meine Nutzung ideal und es passen unterschiedliche Formate und Stärken an A5 rein. Doch seht selbst
image.jpg
image.jpg (89.28 KiB) 2263 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (100.74 KiB) 2263 mal betrachtet
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Accessoires“